Was erschwert den Export in nicht-EU Länder?

Guten Tag,
da wir momentan in unserem Wirtschaftskurs die außenwirtschaftlichen Verhältnisse in Europa machen, kam ich zu der Frage, was denn den Export aus Europa in Nicht-EU Länder heutzutage im Gegensatz zu früher erschwert?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fakten nennen :wink:

Danke schon im Vorraus,
Alex

Alles was nach Gro$konzern-Nachmache aussieht oder riecht und Sachen die die Steuereinnahmen gefährden müssen draussen bleiben. Schliesslich zahlen Klamottenfirmen UnSummen an Geldern Richtung ausgesandter TREND- SCOUTS, die durch die alternativen Läden mit Fotoapperraten ziehen um den mittellosen Künstlern die nächsten Trends abzuklauen… .
Nicht gerne gesehen sind auch Pflanzen die künstliche Sü$stoffe oder pharmazeutische Produkte ersetzen(zB.Salvia)
MfG George

die exportabfertigung
moin,
bis vor kurzer zeit ( juli ) war es moeglich, exporte selbst mit einem relativ simplen formular beim zoll anzumelden.

exporte bis 1000 euro benoetigten garnix
exporte 1000 - 3000 liessen sich mit der sog. klein-ae machen
export ueber 3000 konnte man per handausgefuelltem formular anmelden

das geht nun nicht mehr.

man braucht einen dienstleister, der an das alpha-system angeschlossen ist, der berechnet das natuerlich - die kosten fuer eine exportverzollung liegen grob zwischen 20 und 100 euro.

der dienstleister erwartet aber, dass du ihm die speziellen vorarbeiten - besonders tarifierung - abnimmst.

beispiel: wenn du irgendein produkt im wert vomn 1001 euro exportieren willst, dann musst du im schlimmen fall alle administrativen arbeiten fast selbst machen und ca 5% deines verkaufswertes allein fuer eine bescheuerte exportanmeldung dazurechnen.

und dann kommen die schikenanen des zollamtes - wie z.b. hza darmstadt dazu: wenn du als spediteur die ware am lager hast, will das hza einen lagervertrag sehen… den gibt es nicht, weil du schon 20 jahre fuer diese firma exportierst + lagerst…
das interessierts das hza nicht!!!

irgendwelche supergeilen zoellner wollen sowas sehen…
exportland deutschland? ja gern, aber ohne hza darmstadt !!!

sorry, das bischen polemik musste sein

gruss
khs

da wir momentan in unserem Wirtschaftskurs die
außenwirtschaftlichen Verhältnisse in Europa machen

Ach, IHR macht die Verhältnisse! Ich habe mich schon immer gefragt, wer die wohl macht.

SCNR,

Ralph