Was erwartet ihr von einem 'Tag der offenen Tür'?

Seid gegrüßt,

im Spätsommer veranstalten wir mit unserem Pfadfinderstamm wieder einen Tag der offenen Zelte (Tag der offenen Tür). Da dies bei uns die Veranstaltung im Jahr ist, bei der wir uns der breiten Masse präsentieren hatten wir in der Vergangenheit immer einen akzeptablen Mitgliederzuwachs. Dieser Zuwachs war im letzten Jahr nur von kurzer Dauer & sehr gering. Einer der Gründe (für die kurze Dauer) war, dass bei den Gruppenstunden nicht das gemacht wurde womit wir uns präsentiert haben. Diese Problematik habe ich erkannt und werde dieses Jahr das Programm selber anders gestalten.

Worum es mir nun geht, ist dass ich diese Veranstaltung noch bedürfnisorientierter im Bezug auf die Eltern gestalten möchte, da diese Jahr nicht unwesentlich Einflus auf die Wahl der Freizeitgestaltung ihrer Kinder haben.

Ich habe mir schon vielen Gedanken dazu gemacht, was ich wie darbieten kann, um die Eltern mehr anzusprechen.

Von Euch möchte ich nun wissen: Wenn ihr als Eltern einen „Tag der offenen Tür“ besuchen geht, worauf kommt es Euch an, was erwartet ihr?

Was interessiert Euch am meisten / am wenigsten?

Habt ihr vielleicht schon mal welche besucht und seid trotzdem noch mit vielen offenen Fragen nach Hause gegangen?

Was darf auf keinen Fall fehlen?

Wie informiert ihr Euch auf diesen Veranstaltungen am liebsten?
(Filme, Photos, pers. Gespräche, Infomaterial, kurze Vorträge, Hausführungen)

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen :o)

Gruß

Daniel

Hallo Duke,
Da ein „Tag der offenen Tür“ ja eine Informationsveranstaltung sein sollte, kommt es darauf an, herauszustellen, was alles in Euerem Verein so passiert.

Neben einigen „Live-Events“ (Kohte, Lagerfeuer, Mitsingen etc) sollten sich eventuell Abteilungen (so vorhanden) mit eigenen Ständen vorstellen.

Zusätzlich kann man auf Stellwänden vergangene Aktionen (Zeltlager, Orientierungsmarsch, Wanderung etc) in Wort und Bild darstellen.

Auch daran denken für die Eltern „Basic-Informationen“ evtl in Form eines Handzettels zur Verfügung zu stellen (Inhalt: Was sind Pfadfinder, was machen wir, welche weltanschauliche Ausrichtung -falls CP oder STGeorg) Ganz wichtig sind Kontaktadressen und Ansprechpartner!

Auch mal gucken, was andere so gemacht haben: http://www.google.de/search?hl=de&q=PFADFINDER+tAG+D…

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

vielen Dank für diese erste Rückmeldung. Bei Google habe ich schon einige Seiten diesbezüglich durchsucht.

Mir geht es bei meiner Frage auch darum, was Pfadiexterne Eltern erwarten.

Wenn ich unsere vorhandenen Eltern Frage: was wollt ihr sehen, dann schlagen Sie dir so sachen vor, wie du sie genannt hast, da sie, als auch du in der Materie sind.

Aber was erwarten Eltern, die keine Vorstellungen von den inhalten haben?

Gruß

Daniel

Mich würde zudem das Betreuungskonzept interessieren wie viele Gruppen, mit wie vielen Kindern werden von wie vielen Leitern betreut? Wie sind die Leiter ausgebildet? Wie steht man zur christlichen Lehre - wie wird diese umgesetzt - das waren Themen, welche unsere Eltern damals interessiert haben, da man je nach Stamm doch grauseliges über die Erziehungsmethoden und Gruppenstunden hört. Wir hatten mal einen Stamm in der Nähe, der sehr extrem christlich gelebt hat und auch die Kinder entsprechend gedrillt wurden - Bibelvers nicht gekonnt, auf den Knieen eine Rund über den Hof und sonstige Demütigungen waren da an der Tagesordnung - sicher, bei den Pfadfindern erwartet man eine gewisse Disziplin uind Hierarchie, aber das ist einfach nur Mist, wenn so was passiert - uns hat das Image des anderen Stammes jedenfalls den Zulauf vermasselt.

Wie sehen bei Euch die Programminhalte aus - dürften sich z.B. für die Wölflinge unterscheiden.

Was nicht fehlen darf ist ein aufgebautets Schwarzzelt ggf. mit Feuer drin.
Eine Stellwand über allgemeinnützliche Aktionen - jeden Tag eine gute Tat und vielleicht auch das Demonstrieren eines Teams - Jurtenwettaufstellen etc.

Lieben Gruß und gut Pfad,
Alexandra

Hallo Alexandra,

Vielen Dank für diese Rückmeldung :o)

Wie sehen bei Euch die Programminhalte aus - dürften sich z.B.
für die Wölflinge unterscheiden.

Bei den Inhalten für die „kleinen“ liegt Spiel & Spaß im Fokus des Programms. Bei den „etwas älteren“ geht es eher um interessantes &6 Pfadfindertechnik.

Was nicht fehlen darf ist ein aufgebautets Schwarzzelt ggf.
mit Feuer drin.

Jip, das ist standard!

vielleicht auch das Demonstrieren eines
Teams - Jurtenwettaufstellen etc.

Bisher hat eine Sippe zu Demozwecken immer eine Kothe aufgebaut.

Gruß

Daniel

Bietet ihr ein Geländespiel an? Mitmachen und die Gruppe fühlen ist der beste Einstieg und unterscheidet Euch von den anderen „Bastelangeboten“.

Interessant mag für die Eltern auch sein, dass Pfadfinder nach wie vor bessere Chancen bei der Jobsuche haben :smile:

…habt Ihr auch was internationales ausgestellt? Der Austausch kann ggf. auch interessant sein.

Bietet ihr ein Geländespiel an?

Haben wir bisher nicht, um möglichst viel auf unserem Gelände machen zu können. Der nächste Wald ist 10 minuten entfernt. Wäre aber ne Idee darüber nach zu denken. Dann sind die Kinder beschäftigt und die Eltern haben Zeit sich zu informieren.

…habt Ihr auch was internationales ausgestellt? Der
Austausch kann ggf. auch interessant sein.

Nein, weil wir in dieser Richtung weniger aktiv sind.

Hallo Daniel,

ich würde wissen wollen

• was an der Pfadfinderarbeit die speziell andere „Qualität“ ist; also was unterscheidet sie von Jugendrotkreuz, NaBu etc. Was wäre der „Mehrwert“
  • wie ist die Struktur (Leitung / Mitglieder) bei den Pfadfindern?
  • Wer sind die Gruppenleiter/innen, wie sind sie ausgebildet und wie werden sie in ihrer alltäglichen Arbeit begleitet und fortgebildet?
  • Welche Aktivitäten finden in welchen Aktionsformen statt? (wöchentliche Gruppenstunde, Projekte, Ferienaktivitäten, Fahrten?)

Wie informiert ihr Euch auf diesen Veranstaltungen am
liebsten?
(Filme, Photos, pers. Gespräche, Infomaterial, kurze Vorträge,
Hausführungen)

Die Mischung macht’s. Außerdem sollte an dem Stil, wie dieser Tag geplant und mit den Pfadfindern gestaltet wird, deutlich werden, wer, was, wie und mit wem macht.

Viele Grüße

Iris