Was erwartet mich beim Hauskauf?

Guten Tag,

wir haben vor endlich ein Haus zu kaufen, da wir es leid haben Miete zu zahlen ! Daher meine Frage, ich habe da ein Objekt in den engeren Kreis genommen, es kostet 165 000 Euro, jetzt meine Frage was erwartet mich an kosten ? Notar ?
Mir ist bewusst, dass ich etwas mehr als Miete zahle aber es gehört dann mir und ich kann tun und lassen was ich will :smile:, Grundkosten die ich bei Miete auch habe sind mir klar, Müll, Wasser, Strom, Kamin, Telefon, Versicherungen, Heizung,

Tja, das kommt auf das Haus an :smile:

Also Grundkosten (Notar, Grundsteuer etc.) kannst Du schon mal mit 5% ansetzen. Makler kommt eventuell mit 3,57% oben drauf.

Dann hast Du ein Haus in exakt dem Zustand, wie es jetzt ist.

Offen sind die Posten:

• Umzug (ich sach mal aus Erfahrung 2-3.000€)

• Innenrenovierung (tapeten etc.) hängt von der Größe, dem Zustand und den Wünschen ab. Aber 5.000 Euro sind da schnell weg.

• Umbauten! Du solltest bedenken, dass du vermutlich nie wieder so günstig Geld bekommst wie jetzt (Zinsniveau bei 3,75% bzw. realistisch bei 4,x bei 10 Jahren + Kfw-Förderungen Eigenheim (124) + Kfw Förderung Energie (151) + lokale Förderungen). Außerdem wird das Haus auch nie wieder so leer sein wie jetzt :smile: Also, wenn du dir größere Umbauten vorstellst, solltest Du sie sofort machen.

Das kann von 10 - 100.000 Euro reichen.

Ich kann ansonsten nur empfehlen, 300 Euro für einen Architekten als sachkundigen Begleiter anzulegen, der mit Euch das Haus noch mal begutachtet und zu Euren Wünschen dann auch Preise sagen kann. Nichts ist schlimmer, als eine teure Überraschung, wenn man vielleicht eh schon knapp kalkuliert hat.

Und letzter Tipp: Seid vorsichtig bei der Abschätzung Eurer tragbaren Belastung. Da legt man gerne mal noch was drauf und gerät in ein Dauerminus und irgendwann zu Peter Zwegat bei RTL. Uns hat geholfen, die Kontobewegungen der letzten 2 Jahre zu kategorisieren (heutzutage in Zeiten von electronic banking ja per Excel schnell gemacht) und auszuwerten. Dann sieht man, wieviel Geld man WIRKLICH im Monat ausgibt.

Viel Erfolg aber entscheidet nicht zu schnell, sondiert ausgiebigst den Markt!

danke für die Tipps,

Umzugskosten hab ich quasi keine, es ist nur ein Ort weiter, also höchstens paar Liter Benzin, da ist gut wenn man einen Anhänger hat, den ich mir erst im Sommer gekauft habe, das spart mir viel,

Das mit der Renovierung ist ein gutes Thema, da erwartet mich schon noch was, aber fürn Anfang reichen ein paar Eimer Farbe aus,

Wärmedämmung soll auch noch kommen, was ist da am klügsten ? Sofort machen oder ein paar jahre warten bis zur nächsten Rezession ?

danke für die Tipps,

Umzugskosten hab ich quasi keine, es ist nur ein Ort weiter,
also höchstens paar Liter Benzin, da ist gut wenn man einen
Anhänger hat, den ich mir erst im Sommer gekauft habe, das
spart mir viel,

selber machen spart natürlich enorm.

Das mit der Renovierung ist ein gutes Thema, da erwartet mich
schon noch was, aber fürn Anfang reichen ein paar Eimer Farbe
aus,

OK, dann bist du mit weniger dabei. Rechner aber ruhig mal aus, wieviel du brauchst und was die kostet. Tapeten sind auch gerne mal „fertig“ und nicht mehr streichbar.

Wärmedämmung soll auch noch kommen, was ist da am klügsten ?
Sofort machen oder ein paar jahre warten bis zur nächsten
Rezession ?

Für Sofort-Machen spricht einiges:

1. Jetzt hast Du ein leeres Haus und der Dreck ist leichter zu beherrschen

2. Gerade weil die Staatsfinanzen in D absehbar im Sinkflug sind, wird die großzügige Förderung im Bereich energetisches Sanieren eventuell eher abnehmen als steigen.

3. Es kann gerne mal 10 Jahre dauern, bis die Zinsen wieder das heutige Niveau erreichen. (vgl. Zyklen auf http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?do=…)

4. Hast Du sofort was von der Ersparnis bei den monatlichen Kosten. Allerdings solltest Du keine Wunder erwarten.

Wir persönlich (Haus Bj. 1972, 150qm, freistehend) hatten folgende Reihenfolge festgelegt, wobei Du das auf deinen Fall anpassen musst:

a) Heizung von 1994 durch Brennwertkessel ersetzen ~ 30% Ersparnis
Kosten 5.000 Euro

b) Ersetzen der Fenster (älter als 1980) ~15% Ersparnis
(bei uns) 12.000 Euro

c) Dach dämmen ~ Ersparnis ~15%
bei uns 10.000 Euro

d) Fassade dämmen ~ Ersparnis

Fassade dämmen …nur 30 Euro im Monat sparen und 15.000 kosten. Da bräuchte man schon 41 Jahre, um das wieder reinzubekommen.

Hallo,
die 15ooo brauchen allein schon 62,5 EUR im Monat Zins bei 5 Prozent, das spart erst wenn die Energiepreise anziehen. Was die KFW dazu anbietet hab ich mal aussen vor gelassen.
Gruss Helmut

Guter Einwand.

Dann braucht man übrigens auch für die 27.000 bei 2,9% (KfW) schon 24 Jahre. Wobei steigende Energiepreise nun tatsächlich anzunehmen sind. Vielleicht landet man bei 15 Jahren o.ä.

Richtig lohnend (Aufwand vs. Ertrag) ist aber eigentlich nur der Heizungstausch selbst. Das stimmt.

Hallo LordCross, wenn Du dich mal mit mir in Verbindung setzt kann ich Dir eine Gute alternative vorschlagen. Die könnte Dir gefallen.
Bevor Du dich bei dieser Wirtschaftskrise wirklich evt. in Schulden setzt die nicht sein müßten aber trotzdem kannst du in dein Eigenheim nach Wunsch kommen. Schreib mir mal und dann kann man auch mal telefonieren.
Gruß Herzblatt

Guten Tag,

Wenn die Alternative so gut und so seriös ist, interessiert sie bestimmt auch die anderen Mitleser.