Was erwartet mich nach einem Bandscheibenvorfall

Hallo
ich hatte vor 5 Wochen einen Bandscheibenvorfall und habe noch wahnsinnige Schmerzen ohne Schmerzmittel.
Ich nehme zur Zeit 400mg Tilidin (Obiat)pro Tag, Diclo75 je früh und abends eine und zur nacht noch eine Tetrazepam50 (Muskelrelaxans).
Mit diesen vielen Medikamenten ist es so halbwegs ertragbar, aber schmerzfrei bin ich nicht und belastbar überhaupt nicht. Da ich Krankenschwester in der Hauskrankenpflege bin, kann ich mir vorstellen, das ich dann wenn die Schmerzen weg sind auch nicht mehr so schwer heben kann. Aber das ist ja die Grundvoraussetzung meines Berufes. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben.

Vera

Hallo Vera,

ich bin kein Spezialist. Damals habe ich mich an wer-Weiß-was als Ratsuchender gewendet. Trotzdem möchte ich Dir meine Erfahrung hierzu erzählen. Vielleicht kannst Du daraus profitieren. Jetzt, nach ca. einem Jahr, bin ich meine Bandscheibenvorfälle, denn sie waren mehrere, nämlich: L3/L4, L4/L5, L5/S1, weitestgehend los. Nach sieben Monaten erfolglos manuelle Therapie, habe ich von einem Tagesklinikprogramm mit Schwerpunkt chronische Rückenschmerzen in München, erfahren. Ich habe mich dort beworben und wurde angenommen. Das dreiwöchige Programm, Kosten wurden von den ges. Krankenkasse übernommen, drei Tage pro Woche, bestand aus überwiegend physikalische Therapie und Theorie. Am Ende dieses Programm waren die Rückenschmerzen um 90% niedriger. Anschließend habe ich, privat, weiter an ein Fitness und Wellness Programm (fit4ever:Spinning, Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Tai Chi und vieles mehr) in einem privaten Club teilgenommen. Heute ein Jahr danach, bin ich schmerzfrei!

Zusammenfassend kann ich sagen, den Erfolg meiner außerordentlichen Bemühungen ist ganz allein auf die körperliche Bewegung und auf dem Eiseneren Wille wieder normal zu gehen, zurückzuführen.
Ich hoffe, dass meine Erfahrung Dir helfen wird und wünsche Dir eine baldige Genesung.
PS: Ich war damals 64 Jahre jung.
Liebe Grüße
ccr-aff