wie ich ja schon schrieb, war mein eigentlicher Arztbesuch ja aufgrund eines sehr
-trockenen Munds,
-trockener Nase und
-trockenen Augen.
Das kann, muss aber wahrscheinlich nicht in drekten Zusammenhang mit den erhöhten Leberwerten (ALT 81 GGT 133) zusammen hängen - sach ich mal.
Was kann es sein, oder vielmehr wie werde ich es wieder los ?
Welcher Arzt wäre denn hier der richtige ? HNO ?
Könnte bsp. eine Ohrenentzündung Auswirkungen auf die Schleimhäute haben, oder eine Nebenhöhlenentzündung oder so ?
Ich weiß nicht so recht, welchen Arzt ich noch mit meinem Problem belästigen soll, aber so richtig Lust habe ich nicht, noch eine Woche damit rumzueiern.
Ich trinke durch den trockenen Mund locker 4-5 Liter am Tag und das macht auch die Nächte nicht unbedingt geruhsam, wenn man dauernd in die Keramikabteilung muss.
Wenn man nach der Kombination googlet, dann kommt gleich das Sörgensen Syndrom, aber wahrscheinlich nur, weils die meißten Hits hat. außerdem bin ich nu keine Frau in den mittleren Jahren, warum sollte ich also ausgerechnet zu den paar Prozent Männern gehören. Das schließe ich also erstmal aus, bis man mir das Gegenteil beweist.
Nasenspray mit Pflegeölen und Kaugummi hab ich schon.
Es handelt sich um das sogenannte Sjörgren Syndrom, eine Erkrankung, wobei das körpereigene Abwehrsystem die eigenen Tränen- und Speicheldrüsen angreift. (Autoimmunerkrankung) Es kommt häufiger, aber nicht ausschließlich, bei Frauen nach den Wechseljahren vor. Untersuchungen durch folgende Ärzte wäre ratsam: Augenarzt, HNO-Arzt, Rheumatologe und Zahnarzt (wegen Kariesgefahr durch Mundtrockenheit). Ansonsten wären künstliche Tränen und Speichelflüssigkeit u.a. hilfreich.
eine sogenannte Xerostomie kann vielfältige Ursachen haben. Gern genommen sind hier das angesprochene Sjögren Syndrom, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (z. B. beta-Blocker) oder auch Bestrahlungen im Kopf-, Halsbereich.
Vielleicht kannst du nach 'nem Xerostomie-Forum googeln und findest dort noch andere Hinweise.
Grundsätzlich würd ich auch den HNO vorschlagen.
Gruß
finnie
Es gibt „Speichelersatzflüssigkeiten“, die dir eventuell helfen zumindest besser durch die Nacht zu kommen.