Hallo,
Inspiration gesucht.
Das Web ist voll von Rezepten - aber ich finde nichts leckeres.
Wir hatten in der letzten Zeit: Gegrillte Kasseler mit Kartoffelsalat. Sauerkraut mit Kasseler. Hackbraten. Mettbrote. Ravioli. Spaghetti mit Hacksosse. Chinesisch. Milchreis.Apfelmuss. Apfelkuchen. Pizza.
Und was gibt es am Sonntag? Ich habe keine Lust zum Kauen - zuviel Fleisch gehabt. Will keine Kartoffeln schälen, mag keine Nudeln, nix süßes. Lust hätte ich auf etwas mit Reis oder etwas suppiges mit Reis.
Steh vor dem Gefrierschrank - und das wars dann auch. Tür zu, weiter gehen. Ich habe aber Hunger !!!
Ich weiß ja nicht, was Dein Gefrierfach/Kühlschrank so hergeben, aber ich hatte vor kurzem
Reis
ne Fleischwurst (schnippeln, anbraten)
ne Dose Mais
ne Dose Erbsen
ne Dose Ananasstücke
zweimal Vier-Käse-Tüten-Sauce oder zweimal Creme-Fraiche-Tüten-Sauce oder je eine (kurz aufkochen)
Tabasco
Gewürze nach gusto
Alles zusammenschmeißen, in ne Auflaufform, Käse drüber, fertig.
Mit Ausnahme der Fleischwurst alles lang haltbare Lebensmittel.
Und was gibt es am Sonntag? Ich habe keine Lust zum Kauen -
zuviel Fleisch gehabt. Will keine Kartoffeln schälen, mag
keine Nudeln, nix süßes. Lust hätte ich auf etwas mit Reis
oder etwas suppiges mit Reis.
liebe kermit,
schau doch mal bitte, ob dich von den unten aufgeführten gerichten etwas reizt.
wenn du ein rezept möchtest, schreibe ich es dir gerne
liebe grüße
felicitas
zwiebelkuchen mit salat und federweißer
schinkenbananen auf curry-reis
gemüsereis mit verlorenen eiern und currysauce
pilz-omlettes
tunfisch-auflauf
gefüllte champignons
maislaibchen mit salat…vorher eine tomaten-bananen-suppe
wie Deine Vorratslage aussieht, weiß ich ja gar nicht, aber mein ultimatives „Breichen-und-nicht-kauen-Essen“ mit Reis ist so:
1 Aubergine
1 Zucchino
1 Stück Schafskäse
ca. 500 g Hack (oder nach Geschmack weniger)
Knobi, Salz, Pfeffer und andere Gewürze nach Geschmack
Reis (mit Naturreis schmeckt es besonders lecker)
Du schneidest die Aubergine in kleine Würfel und wirfst sie in eine Pfanne mit ordentlich viel Olivenöl (auf mittlerer Hitze), der Zucchino wird in Scheiben geschnitten und nach ca. 10 Minuten zusammen mit dem Hack auch in die Pfanne geschmissen. Das Ganze herzhaft mit den Gewürzen bestreuen und immer wieder ordentlich durchrühren, damit das Hack sich verkrümelt.
Dann setzt Du den Reis mit der dreifachen Menge Salzwasser auf (ich nehm bei zwei Personen meist 1 Tasse Reis und dementsprechend 3 Tassen Wasser), lässt ihn bei kleiner Hitze nach dem ersten Kochen weitergaren, bis das Wasser aufgesogen ist.
Wenn der Reis fast fertig ist und das Gemüse einigermaßen weich, dann würfelst Du den Schafskäse und tust ihn zur Gemüse-Fleischmischung. Sobald der Käse geschmolzen ist, alles noch mal schön durchmanschen und noch mal mit Gewürzen abschmecken, fertig ist das Breichen.
Ich wünsch Dir einen netten Sonntag.
Gruß
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vanessa hat den Zuschlag
Ihr Lieben, ich danke Euch. Das waren alles tolle Anregungen.
Ich werde Putenbrust auftauen.
Weißkohl habe ich auch noch - paßt auch dazu.
Im Keller habe ich noch Ananas und Pfirsich in der Dose, sowie eine Dose Bambus.
Dann werde ich noch getrocknete Shitake-Pilze einweichen.
Die Pute wird mit Currysalz eingerieben, mit dem Elektromesser in Streifen geschnitten und zusammen mit dem Bambus mit Knoblauchöl im Wok gebraten. Reis mit Curcuma kochen. Für die Soße die Dosenfrüchte passieren, mit Curry und Honig abschmecken zum Schluß den Kohl mit Sojasosse im Wok dünsten.
Bei deinen Dosenmengen schliesse ich mal, du hast mehr als2 Personen zu bekochen?
Ich mag ja auch gerne noch das eine oder andere dazu rein, aber für zwie Personen sind die Dosensachen dann einfach zuviel und was will man sonst bevorraten? *seufz*
Und diese winzigkleinen Dosen sind mir zu teuer!
Bei deinen Dosenmengen schliesse ich mal, du hast mehr als2
Personen zu bekochen?
3
Ich mag ja auch gerne noch das eine oder andere dazu rein,
aber für zwie Personen sind die Dosensachen dann einfach
zuviel und was will man sonst bevorraten?
Bambus a.d.Dose friere ich immer in Tupperware Minidosen ein.
Die Reste vom Pfirsich und Ananas ebenfalls. Das benötige ich stänig für China süß/sauer.
Und diese winzigkleinen Dosen sind mir zu teuer!
Die sind wirklich a… teuer. Schade für die alleinstehenden, die keine Gefriertruhe haben.
Guten Appetit!
Danke - war wieder leckerschmecker. Hab auch keinen Hunger mehr.