Was etwa verdient ein angestellter Elektiker-Meist

Hallo,

wir hatten heute eine Diskussion im Büro. Grund ist folgender: Der Mann einer Kollegin hat vor einigen Jahren einen Elektriker-Betrieb mit Angestellten übernommen. Vor ca. 4 Jahren hat er mit diesem Betrieb Pleite gemacht. Nun macht er als Alleinkraft weiter und schrammt ebenso jeden Monat knapp an der Pleite vorbei. Meine Kollegin arbeitet nur auf 400 Euro Basis (wegen den 2 Kindern) und kann nicht wirklich eine gute Basis zum Familieneinkommen bieten.

Nun sagen wir alle es wäre doch besser sich als Elektromeister anstellen zu lassen anstatt jeden Monat am Bankrott vorbei zu schrammen. Es war teilweise schon so knapp, dass die Schwiegereltern die Miete und Nebenkosten der Familie zahlen musste.

Nun sagt aber meine Kollegin von der Bezahlung könnte man nicht leben (können sie grade auch nicht wirklich).

Daher würde es mich interessieren: Was verdient ein Elektromeister in BW so grob Netto. Lohnsteuerklasse 3, Krankenversicherung, Rentenversicherung, AV nach Gesetz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zum Leben nicht reichen sollte.

Danke Ute

Nicht unter 4.000 € brutto in Baden-Württemberg.

Hallo Ute,

mail mal den hiesigen Mod an und bitte um Verschiebung ins Elektrobrett.
Da sitzen die kompetenten Elektroleute.
Aber Löhne können auch innerhalb BWs örtlich stark schwanken.
Erwarte also nichst Klares wie 2100-2300 Euronen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
auch die, die im ‚Elektronenbrett‘ gewöhnlich zu Hause sind, „verirren“ sich auch mal ins Brett …

was heißt nichst?
nein, aber 4 Mille ist für einen Meister mit Ausbildungsberechtigung die absolute Untergrenze in BW.

Gruß Termid

Hallo,

ich habs mir erst überlegt es dort einzustellen, dachte aber hier schauen eher die „Handwerker“ nach, die auch bereit sind mir eine Antwort zu geben. Es ging mir nur um die Aussage mit dem was ein Meister Elektrik verdient, kann ein 4-Personen Haushalt nicht leben.

Also, was ich bisher gelesen habe denke ich doch da lohnt es sich anstellen zu lassen (auch wenns mal 100 oder 200 Euro weniger sind wie angegeben) und die Selbstständigkeit die grade nur Minus bringt zu lassen.
Vorausgesetzt man findet einen Arbeitsplatz

Grüße Ute

Hallo Termid,

auch die, die im ‚Elektronenbrett‘ gewöhnlich zu Hause sind,
„verirren“ sich auch mal ins Brett …

ja, manche „auch mal“. aber halt nicht alle.

was heißt nichst?

nix, nichts, nada, such dirs aus :smile:

nein, aber 4 Mille ist für einen Meister mit
Ausbildungsberechtigung die absolute Untergrenze in BW.

Mag sein, kann ich nicht beurteilen/einschätzen. Ist ja auch eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Mag sein, kann ich nicht beurteilen/einschätzen. Ist ja auch
eine Sache von Angebot und Nachfrage.

dann lasse es ruhig sein und nehme es wie es ist.
Ich kann das einschätzen und habe recht. (Vika)

Gruß Termid