Was fällt alles unter Coaching?

Hallo

ich habe gerade Coachinggelder bewilligt bekommen und auch eine sehr nette kompetente Person gefunden, die bereits einige Leute durch ihre Gründungsphase begleitet hat und sich mit dem buchhalterischen und steuerlichen Kram gut auskennt.

Ich muß jeweils ein Formular mit den Inhalten des Coachings fürs Arbeitsamt ausfüllen und unabhängig von dem, was die nun für sinnvoll halten möchte ich nun wissen:Was fällt alles unter Coaching? wo ist die Grenze? Was ist sinnvoll?

Natürlich weiß ich was ich brauche (nur um denen vorzugreifen, welche…), aber vielleicht gibt es ja noch sinnvolles an dass ich gar nicht alleine denke.

Lieben Dank vorab
Susanne

Hallo

ich habe gerade Coachinggelder bewilligt bekommen und auch
eine sehr nette kompetente Person gefunden, die bereits einige
Leute durch ihre Gründungsphase begleitet hat und sich mit dem
buchhalterischen und steuerlichen Kram gut auskennt.

Hallo,

nichts für ungut, aber coaching ist nicht für Steuerberatungen vorgehen.
Ich zitiere mal, u.a.:

Bei Bezug von Überbrückungsgeld oder eines Existenzgründungszuschusses kann die selbstständige Tätigkeit durch ein Coaching begleitet werden. Ziel des Coachings ist, Existenzgründer bei der Bewältigung und Lösung von Problemen in der Anfangsphase der selbstständigen Tätigkeit zu unterstützen. Individuelle, zielgerichtete Einzelberatung soll helfen, die neue berufliche Situation erfolgreich zu meistern.

Ich muß jeweils ein Formular mit den Inhalten des Coachings
fürs Arbeitsamt ausfüllen und unabhängig von dem, was die nun
für sinnvoll halten möchte ich nun wissen:Was fällt alles
unter Coaching? wo ist die Grenze? Was ist sinnvoll?

Das füllt der „Coach“ aus und nicht Sie. Denn Sie beschreiben es ja gerade selber. Sie bekommen Gelder aber wissen (anscheindend) gar nicht wofür.
Der Coach sollte Sie in der wichtigen Phase der ersten Gründung in allen Bereichen unterstützten, die unmittelbar zu ihren täglichen Aufgaben gehören:

1. Kunden gewinnen
  2. Kunden gewinnen
  3. Kunden gewinnen

Der Coach ist nicht dafür da, dass ihre Verwaltung stimmt. Im übringen sollten Sie zu viel vom Coaching erwarten. In ein paar Stunden lässt sich nicht ein solides Fundament bauen.

Natürlich weiß ich was ich brauche (nur um denen vorzugreifen,
welche…), aber vielleicht gibt es ja noch sinnvolles an dass
ich gar nicht alleine denke

Wie schon gesagt, dass sollte der Coach ihnen sagen. Nur der kennt ihr Geschäftskonzept.

Gruss, Markus

Hallo

ich habe gerade Coachinggelder bewilligt bekommen und auch
eine sehr nette kompetente Person gefunden, die bereits einige
Leute durch ihre Gründungsphase begleitet hat und sich mit dem
buchhalterischen und steuerlichen Kram gut auskennt.

Hallo,

nichts für ungut, aber coaching ist nicht für Steuerberatungen
vorgehen.

Sorry, aber wo hab ich denn Steuerberatung geschrieben? Oder ist jede Hilfe in Steuersachen gleich eine Steuerberatung. Die Arbeit eines Steuerberaters habe ich zu Angestellten-Zeiten anders erlebt.

Ich zitiere mal, u.a.:

Bei Bezug von Überbrückungsgeld oder eines
Existenzgründungszuschusses kann die selbstständige Tätigkeit
durch ein Coaching begleitet werden. Ziel des Coachings ist,
Existenzgründer bei der Bewältigung und Lösung von Problemen
in der Anfangsphase der selbstständigen Tätigkeit zu
unterstützen.

Ach, und genau da setzte meine Frage ein, weil das ein weites Feld ist und scheinbar eine Menge möglich, außer man will es einsetzen, dann kommt ganz schnell ein: „aber nicht dafür…“

Individuelle, zielgerichtete Einzelberatung soll
helfen, die neue berufliche Situation erfolgreich zu meistern.

Schön, und unahängig vom genauen Konzept meines angehenden Betriebes, müßte es doch möglich sein ein paar nette Stichworte jenseits des obigen Textes einzuerfen, oder

Ich muß jeweils ein Formular mit den Inhalten des Coachings
fürs Arbeitsamt ausfüllen und unabhängig von dem, was die nun
für sinnvoll halten möchte ich nun wissen:Was fällt alles
unter Coaching? wo ist die Grenze? Was ist sinnvoll?

Das füllt der „Coach“ aus und nicht Sie. Denn Sie beschreiben
es ja gerade selber. Sie bekommen Gelder aber wissen
(anscheindend) gar nicht wofür.

Hey, an dieser Stelle möchte ich fast etwas empfindlich werden, schließlich habe ich weiter unten durchaus betont, dass mir klar ist, was ich brauchen kann, um genau diesen schulmeisterlichen Ton mir gegenüber zu vermeiden---- denn er hängt mir gelinde gesagt zum Halse heraus, nichts für ungut, aber gerade Männer (nein, ich bin keine Männerhassende Feministin!) schaffen gerne bei jeder Art von geschäftlichen Fragen solch ein Gefälle, das letztendlich sehr unproduktiv ist.

Der Coach sollte Sie in der wichtigen Phase der ersten
Gründung in allen Bereichen unterstützten, die unmittelbar zu
ihren täglichen Aufgaben gehören:

1. Kunden gewinnen
  2. Kunden gewinnen
  3. Kunden gewinnen

Aber nicht für Werbung,nicht für die professionelle Gestaltung eines Logogs,nicht zur Erstellung einer Website für Internetpäsenz, nicht für die nötige Vernetzung meiner Computer oder der kompatiblen Installation verschiedener notwendiger Programme, ---- klingt gut „Kunden gewinnen“… hatte ich da nicht so ganz nebenbei die Frage gestellt, was da alles möglich sein könnte???

Der Coach ist nicht dafür da, dass ihre Verwaltung stimmt. Im
übringen sollten Sie zu viel vom Coaching erwarten. In ein
paar Stunden lässt sich nicht ein solides Fundament bauen.

Wer redet denn jetzt von Verwaltung? Und warum? Und wozu ein Coach alles nicht da ist, habe ich nun zumindest teilweise schon herausgefunden. Und was hat das mit dem Fundament zu tun, an dem ich übrigens schon seit einigen Monaten arbeite (ist heute Sonntag, oder warum kling das alles so schulmeisterlich)

Natürlich weiß ich was ich brauche (nur um denen vorzugreifen,
welche…),

hat nicht viel gebracht der kleine Satz

aber vielleicht gibt es ja noch sinnvolles an dass
ich gar nicht alleine denke

Wie schon gesagt, dass sollte der Coach ihnen sagen. Nur der
kennt ihr Geschäftskonzept.

Ganz toll, vielen lieben Dank, das hilft mir jetzt ganz doll zu erfahren, ob das, was mein Coach anbietet wirklich alles ist was ich an Unterstützung auf diesem Wege kriegen kann.

Gruss, Markus

Gruß zurück, von einer die reichlich zickig drauf kommt, wenn sie so was liest von einem der hier (glaube ich zumindest) als einziger Siezt.
Das der Ton auf diesem Brett sachlich bis zur Schroffheit ist, kann ich gut verstehen, gekuschelt wird woanders, und das mancher gute Rat eher wie ein Abraten klingt, liegt oft in der Blauäugikeit der Fragenden, aber für so dumm habe ich diese Frage gar nicht gehalten.
Also auch noch mal: Danke für die indirekte Belehrung, dass man manche Frage besser gar nicht gestellt hätte, sondern sich genauso blauäugig seinem Coach oder anderen Institutionen ausliefert, weil man die Antwort nicht kennt. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Hallo Susanne,
ich würde gerne Ihre Frage beantworten, dazu müsste ich aber wissen, in welchem Bundesland Sie diese Förderung erhalten haben.
Es ist vom jeweiligen Förderprogramm abhängig, wozu Sie diese Mittel verwenden dürfen.
Was haben Sie denn im zugehörigen Antrag angegeben?

Hallo Frank
ich wohne in Bremen und freue mich auf eine Antwort
Lieben Dank vorab
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ERFRISCHEND !