Was fällt euch zu Joseph Beuys' Kunstwerk ein?

Was fällt euch zu Joseph Beuys’ „Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch“ ein? Was habt Ihr für erste Assoziationen, Gefühle, Gedanken? Was mögt ihr? Welchen Titel würdet ihr dem Kunstwerk geben? Bitte ganz viele Antworten!!
Hier ist ein Link:
http://images.artnet.de/images_DE/Magazine/features/…

Brauche die Antworten für eine Präsentation des Werkes!

…der beuys hat doch mit seinen Werken die Leute veräppelt.
Heute wird auf hohem Niveau darüber diskutiert…und horrende summen dafür gezahlt.
Er schaut sich das ganze aus dem Himmel oder der Hölle an…
Und lacht sich kaputt…

Die Aufgabe vom Kunstunterricht war es, soviele und unterschiedliche Gedanken wie möglich zu sammeln. Wäre sehr nett, wenn Sie mich dabei unterstützen würden. Es kann quasi jeder was sagen :wink:

was für ein Hirsch? Was für ein Blitzschlag? Darf man die ausgelegten Gegenstände als Symbole anschauen? Soll die erste Assoziation dazu die Losung des Hirsches sein? Weiss ich zuviel zu Beuys? Es darf gelacht werden - fröhliche Kunst, tausend andere Titel wären möglich - alles offen - alles Natur, - alles Emotion

Bitte lass mich teilhaben an den Antworten der anderen!

Liebe Grüße,
Margit

hallo. dies ist keine wissens-, sondern eine meinungsfrage. solche fragen beantworte ich normalerweise nicht, weil sie meiner meinung nach einen missbrauch der plattform „wer weiss was“ darstellen. trotzdem eine kurze anmerkung. ich schätze beuys kleinere werke im umfeld von fluxus. seine mystagogen selbstinszenierungen und die bedeutungshubereien der beuys-exegeten halte ich eher für nebbich. bei bmlah faszinieren mich die materialien und ihre nebeneinanderstellung. mfg u.

Hallo, es gibt bereits mehr als genug Interpretationen.

Beuys hat eine Menge Fragen aufgeworfen und ist mittlerweile als entsprechend gewürdigter deutscher Künstler bekannt und wird nicht mehr so sehr verlacht, wie auch noch zu seinen Lebzeiten.

Man muss etwa sein rein formales künstlerisches Werk, seine Zeichnungen und Objekte trennen von seiner eher „politischen“ Arbeit oder Orientation, in der er u.a. mit seinem Schüler Joseph Stüttgen eine Organisation für direkte Demokratie gegründet udn aufgebaut hatte, die immer noch existiert (der Bus für direkte Demokratie fährt immer noch)und zu jenem Thema er sich auch auf der Dokumenta 1977 an einen Tisch gesetzt hat, mit Besuchern um über Fragen wie Hausfrauengehalt und direkte Demokratie zu diskutieren.(ein weiter bestehendes und sehr akutes Problem in eine rangeblichen, aber nur formalen aktuellen Schein-Demokratie)…

Wer Beuys künstlerischen Ansatz nicht versteht, dem fehlt es zmeist an Bildung,Humor und Einsicht. Denn er behandelte grundsätzliche, vieldeutige Themengebiete wie Fett, Filz und Honig, arbeitet mit Wärme und uns weitgehend in dieser Form wieder unbekannten, archaischen Anwendungen und Kultsituationen, die ihn eher in die Rolle eines Schamanen gerückt hatten, als die eines „gewöhnlichen“ Künstlers, der nur an reibungsloser Produktion und Verkauf seiner Kunstwerke ( siehe Immendorff, Jeff Koons) interessiert war.