mal an die Experten, ich war vor einiger zeit bei einer Mobbingberatung und habe mir Tips geholt damit weil mein Chef der Meinung war, die Kollegen waren verantwortlich dafür daß ich meine Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß machen könnte.
Ich erzählte ihr, daß ich krank geschrieben war wegen psychischen Stress, daraufhin sagte diese mir: Das habe ich auch, kann man mir nicht ansehen.Kann ja sein, daß meine Katze gestorben ist.
Frage mich aber was sie damit meinte.Was hat sie gehabt?
Würde mich mal interessieren, denn ich weiß das meine Katze nicht gestorben ist, und auch das sie unter Stress litt konnte man ihr auch nicht ansehen.
mal an die Experten, ich war vor einiger zeit bei einer
Mobbingberatung und habe mir Tips geholt damit weil mein Chef
der Meinung war, die Kollegen waren verantwortlich dafür daß
ich meine Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß machen könnte.
Ich erzählte ihr, daß ich krank geschrieben war wegen
psychischen Stress, daraufhin sagte diese mir: Das habe ich
auch, kann man mir nicht ansehen.Kann ja sein, daß meine Katze
gestorben ist.
Frage mich aber was sie damit meinte.Was hat sie gehabt?
Würde mich mal interessieren, denn ich weiß das meine Katze
nicht gestorben ist, und auch das sie unter Stress litt konnte
man ihr auch nicht ansehen.
Hi Annika!
Ich habe Dein Posting 34 mal durchgelesen, und glaube mir, ich würde Dir gerne helfen. Leider weiss ich in Deinem Fall einfach nicht worauf ich antworten soll, wo das Problem ist und wie Du dieses Problem formulierst, wenn Du dann endlich weisst, was Du fragen willst.
sie meinte, daß du dich wegen einer lapalie (z.b. dem tod deiner katze) nicht so anstellen sollst (nicht unbedingt meine meinung, ich kenne dich ja nicht). manche leute sind halt der ansicht, daß es ihnen grundsätzlich am schlechtesten geht und andere leute, die krank sind bzw. (in deren augen) „krank machen“, weicheier sind und nicht ihr pflichtgefühl/ ihre aufopferungsbereitschaft haben. ihre katze ist bestimmt nicht gestorben.
Genau so ging es mir auch, ich dachte ihr hättet eine Idee, vielleicht gibt es ja etwas das ich nicht kenne, aber wenn Mobbing für sie eine Lapalie ist, weiß ich nicht warum sie solche Beratungen durchführt?
Annika
ich hab das auch nicht so richtig verstanden…was fehlt der
denn?
und wieso der? ich dachte du wärst bei der gewesen…hää?
Annika
Hallo Annika
Ich glaube ,es wäre gut ,wenn du noch mal genau schreibst ,was Du wissen möchtest. Dazu müsstest Du noch mal klar sortieren ,wer was zu wem gesagt hat .Wir verstehen das nicht ,was du geschrieben hast.
Dann können wir die besser helfen.
Du warst bei der Beratung für Mobbingopfer. Die Frau dort hat Dein Problem runtergespielt, indem sie Dir sagte, dass sie selbst auch psychischen Stress habe und Du Dich bloß in etwas reinsteigerst? Dass andere Leute das ja auch wegstecken können und Du Dich nicht so anstellen sollst? Und was hat es mit dieser ominösen Katze auf sich?
mal an die Experten, ich war vor einiger zeit bei einer
Mobbingberatung und habe mir Tips geholt damit weil mein Chef
der Meinung war, die Kollegen waren verantwortlich dafür daß
ich meine Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß machen könnte.
Zuerst einmal Glückwunsch zu einem Chef, der allem Anschein nach bemerkt, wenn einer seiner Mitarbeiter gemobbt wird. Er scheint eine gute Beobachtungsgabe zu haben und dich auch als Mitarbeiterin zu schätzen.
Ich erzählte ihr,
(der „Beraterin“ bei der Mobbingberatung?)
daß ich krank geschrieben war wegen
psychischen Stress, daraufhin sagte diese mir:
Das habe ich auch, kann man mir nicht ansehen.Kannja
sein, daß meine Katze gestorben ist.
Das war meiner Meinung nach eine sehr unqualifizierte Bemerkung für eine „Beraterin“. Sie hat damit deine Probleme als unwichtig abgetan. Wenn es noch andere Berater an dieser Stelle gibt, solltest du versuchen, dich nicht mehr von dieser Person beraten zu lassen. Versuche mit einem anderen Berater zu sprechen, der deine Schwierigkeiten ernst nimmt.
Frage mich aber was sie damit meinte.Was hat sie
gehabt?
Entweder hatte sie nur einen schlechten Tag, oder sie ist mit ihrer Tätigkeit überfordert.
Würde mich mal interessieren, denn ich weiß dass meine
Katze nicht gestorben ist, und auch das sie unter
Stress litt konnte man ihr auch nicht ansehen.
Um _deine_ Katze ging es auch nicht. Diese „Beraterin“ wollte damit nur sagen, dass sie deine Probleme als gering empfindet. Sie hat dich eigentlich nicht ernst genommen.
Das habe ich
auch, kann man mir nicht ansehen.Kann ja sein, daß meine Katze
gestorben ist.
so wie ich das verstehe, soll das ein Denkansatz für dich sein.
du bist nicht die einzige mit psychischem Stress
Man sieht es dir nicht an
Und falls man dir eine Verstimmung anmerkt, weiss noch keiner woher diese stammt, es könnte ja sein, daß deine Katze gestorben ist.
also: Willst du deine Situation ändern, sollst du ausdrücken, was dich bedrückt. Ohne deine offengelegten Gefühle wird sich deine Situation nicht ändern.
Aber: warum hast du nicht gefragt, was sie meinte?
Reagierst du auch im Berufsleben so, wäre das schon mal ein Erklärungsansatz für „Missverstädnnisse“.
deine Reaktion wäre richtig, wenn du der Klient gewesen wärest.
Aber die Therapeutin wollte wohl diese Reaktion bei der fragestellerin provozieren. Da sie nicht reagiert hat, ist für die beraterin/therapeutin klar, woher die Missverständnisse/Mobbing rühren könnten.
Es ist nicht richtig die Vorgehensweise der Therapeuten/Berater gleich auf die Schiene Unfähigkeit zu schieben. Denn bei der nächsten Anlaufstation wird es ihr nicht anders gehen.
Ich meine das wird doch eine ausgebildete Fachkraft sein?
Und wenn man in der Lage ist derartige subtile Fragen zu stellen, muss man doch auch in der Lage sein Situationen zu analysieren, und das will ich lernen…
Ich meine das wird doch eine ausgebildete Fachkraft sein?
Und wenn man in der Lage ist derartige subtile Fragen zu
stellen, muss man doch auch in der Lage sein Situationen zu
analysieren, und das will ich lernen…
Es ist Bestandteil der Therapeutenausbildung bestimmte Frage- und Gesprächstechniken zu lernen.
Oft reicht aber schon eine gute Beobachtungsgabe und genaues hinhören, um zu „verstehen“.
einige wertvolle anregungen zu diesem Thema bietet die NLP. siehe hierzu die FAQ.
deine Reaktion wäre richtig, wenn du der Klient gewesen
wärest.
Welche „Reaktion“? Ich habe versucht, der Fragestellerin einen Rat zu geben. Was wäre denn deiner Meinung nach anders gewesen, wenn ich der Klient gewesen wäre?
Aber die Therapeutin wollte wohl diese Reaktion bei der
fragestellerin provozieren.
Welche Reaktion? Sich zudem dass diese Person gemobbt wurde auch noch unverstanden zu fühlen?
Die Fragestellerinist m. E. eine einfache, geradlinige Persönlichkeit, die erst von ihrem Chef darauf hingewiesen werden musste, dass sie gemobbt wird. Ihr ist wohl selbst nicht aufgefallen, warum ihre Arbeitsleistung abgefallen ist und vor allem nicht warum.
Da sie nicht reagiert hat, ist für
die beraterin/therapeutin klar, woher die
Missverständnisse/Mobbing rühren könnten.
Ach, wenn jemand eine kryptische Bemerkung nicht versteht, ist es klar, dass und weswegen er gemobbt wird?
Es ist nicht richtig die Vorgehensweise der
Therapeuten/Berater gleich auf die Schiene Unfähigkeit zu
schieben.
Ich habe kein Wort von „Unfähigkeit“ geschrieben. Mein Ausdruck war „unqualifiziert“.
Auch den „fähigsten“ rutscht manchmal eine „unqualifizierte“ Bemerkung heraus. Das kann , wie ich ja auch geschrieben habe, an einem „schlechten Tag“ liegen.
Ich halte mich nicht für den fähigsten und mir passiert das gegenüber meinen Patienten für meinen Geschmack auch viel zu oft. Dann muss ich aber auch auf den P. zugehen und diese Sache mit ihm klären. Ich sehe es als meine Aufgabe, mit einem Patienten/Klienten auf der Ebene zu kommunizieren, die dieser verstehen und umsetzen kann.
Hallo, danke für eure Antworten, aber wie kommt ihr auf
Therapeuten?
Sie bot mir zwar eine Gruppe mit Mobbingopfer an, aber das war nicht
mein Problem,hatte ich ihr auch gesagt auch bin ich nicht bei ihr gewesen wegen meinem
Stress, sondern ich hatte das nur erzählt, weil ich damit
sagen wollte, daß ich krankgeschrieben bin und ihre Tips ja
doch noch etwas warten müssen, hatte es bis dahin aber auch
schon vergessen.
Was mein Chef betraf - nachdem er Wind davon bekam, legte er
mit dem Mobbing selbst von oben herab sich erst recht ganz kräftig ins
Zeugs - und ich habe dadurch auf jeden fall meine Kündigung
bekommen.
Aber die Frau sagte es voller ernst und ich hatte wirklich
nicht verstanden was sie damit meinte und ich mochte sie nicht
danach fragen, hatte nur gedacht, meine Tips hatte ich und gut
ist.