Hallo zusammen!
schreibt man oder sagt man
„was fehlt Ihnen“
oder
„was fehlt es Ihnen“
Ich bin mir nicht sicher. Vor Jahren war hier in diesem Forum eine Diskussion darüber.
Vielen Dank
Hallo zusammen!
schreibt man oder sagt man
„was fehlt Ihnen“
oder
„was fehlt es Ihnen“
Ich bin mir nicht sicher. Vor Jahren war hier in diesem Forum eine Diskussion darüber.
Vielen Dank
ist richtig.
Hallo Nadja,
das Fragewort „was“ benötigt kein Subjekt extra. Wenn man aber die gleiche Frage anders formuliert, steht das ‚es‘ wieder da: „Woran fehlt es Ihnen?“
Schöne Grüße
MM
Hallo,
alles schon richtig beantwortet, was den Ausdruck bzw. die Wortstellung betrifft.
Fehlt nur Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen:
„Was fehlt Ihnen?“
Grüße
Siboniwe
„Ich habe etwas vergessen. Mir fehlt etwas.“ - „Was fehlt dir?“
„Ich habe das Buch vergessen.“ - „Fehlt es dir?“
Hier ist „es“ Stellvertreter für das vorher Erwähnte, nämlich „das Buch“, also „es“, weil es sich um ein Neutrum handelt. Dagegen:
„Ich habe Susi schon so lange nicht mehr gesehen.“ - „Fehlt sie dir?“
Anders verhält es sich bei unpersönlichen Verben mit obligatorischem „es“:
„Es geht …“ - „Wie geht es …“
„Es gibt …“ - „Was gibt es …“
Zu diesen gehört auch
„Es fehlt an …“
Also mit der Präposition. Daher heißt die Frage dann:
„An was fehlt es?“, oder
„Woran fehlt es?“
„Woran fehlt es dir?“ - „Es fehlt mir an allem“/„Es fehlt mir an nichts“
Gruß
Metapher
Hallo Metapher,
vielen Dank für die ausfürhrliche Antwort. Ich habe nun in diesem Zusammenhang eine andere Frage:
Gibt es nur diese drei unpersönliche Verben mit obligatoischem „es“? Gibt es irgendwo eine Liste?
es „passt“. Ist das auch ein Verb mit obligatorischem „es“?
Danke sehr
Es gibt noch mehr Verben dieser Art. Zum Beispiel → hier. Es sind dies alle Verben, bei denen das mitgeführte „es“ nicht durch andere Nomen ersetzt werden kann.
es „passt“. Ist das auch ein Verb mit obligatorischem „es“?
Nein. Hier ist das „es“ ja ersetzbar durch andere Nomen, oder das „es“ ist das berühmte Stellvertreter-es:
Ich passe.
Du passt.
Der Schrank passt nicht durch die Tür.
Das Hemd gefällt mir. Aber es passt mir nicht. (Stellvertreter, Anapher)
Es passt mir nicht, dass Postings hier nicht nachträglich editierbar sind. (Stellvertreter, Katapher)
Gruß
Metapher
Guten Morgen Metapher,
Es passt mir nicht, dass Postings hier nicht nachträglich editierbar sind.
In der Tat finde ich das sehr bedauerlich und ich frage mich, warum man seine eigenen Beiträge nachträglich nicht editieren darf. Es gibt nur ein paar Minuten, während deren man das machen darf. Danach ist Schluss
Vielen Dank und schöne Grüße