Hallo Ihr Schlauen,
ich habe im Wohnzimmer einen ziemlich alten Gummibaum stehen (Ficus elastica Robusta), der sich derzeit, wie es scheint, nicht recht wohlfühlt.
Also erzähl ich euch, wie es ihm dieses Jahr ging.
Im Frühjahr bekamen seine Blätter Flecken, es fielen auch welche ab. Da stand er noch in einem ziemlich kleinen Topf, war lange nicht umgetopft worden. Also war es zu erklären.
Außerdem lief der Untersetzer immermal beim gießen über. Deshalb musst ein größerer Topf her, mit einem größeren Untersetzer. Dies hab ich ihm gegönnt, auch gute Erde.
Anfangs hab ich dann gegossen, bis im Untersetzer Wasser stand. Dieses war aber nicht so s richtige, weil das Wasser beim Stehen nicht besser wurde.
Also gibt es jetzt ein wenig weniger, aber ich achte schon drauf, dass die Erde immer feucht ist.
Er treibt wieder toll, viele neue Triebe. Freut mich.
Die neuen Blätter sind schön grün…fallen aber fast alle, kaum dass sie so um die 10 cm lang sind, ab. Auf manchen zeigen sich festhängende, wie Salzkörnchen aussehende Bröckchen, die, wenn man sie abknubbert ein Loch hinterlassen, auf der Unterseite. Läßt sich allerdings nicht schön fotografiern…
Ich hab so ein Blatt mit in einen Blumenladen genommen, die konnten mir nicht helfen. Dann in einen Landhandel, der auch Dünger und Co verkauft.
Dort sagte man mir, es sieht nicht nach Läusen oder sowas aus, eher als wenn dem Guten was fehlt.
Also bin ich nach Hause, hab ein bißchen Erde aus dem Topf geholt, die man dort geprüft hat.
Vorhin war ich dort, man hätte mir gern geholfen, aber dem Guten fehlt nichts… dass es gute Erde war, hat man mir auch gesagt.
Habt Ihr ne Idee? Ist es ihm doch nicht nass genug?
Er steht wie immer gegenüber einem Südfenster, dort fühlte er sich sonst auch wohl. Könnt sicher bißchen heller sein… aber ob das als Grund reicht?
S Thermometer zeigt normalerweise so um die 20° C und die Luftfeuchtigkeit so zwischen 50 und 60% in der Ecke, wo er steht. Dünger bekommt er nach dem Umtopfen noch keinen wieder, hätte man ja auch beim Prüfen der Erde gesehen, wenns nötig wäre.
Danke euch fürs Lesen, ich wollt halt so viel wie möglich erzählen. Und nun hoffe ich, s gibt was, was zu ändern ist…
Schönes Wochenende.
BB
.