Was findet Ihr an Freizeitparks so toll ?

Hallo miteinander,

um es gleich vorwegzunehmen:

Auch ich war als Kind immerhin 2 x in bekannten Freizeitparks. Mit meinen Kindern waren wir bisher nur im Legoland in Billund und fanden es sehr schön - waren allerdings an einem Tag fast ohne Warteschlangen und Menschenmassen dort. Weitere Parkbesuche gab es unter anderem deshalb nicht, weil wir die letzten Jahre immer noch ein Baby/Kleinkind dabei hatten und diesem und uns den Stress nicht zumuten wollten (ja, ich weiß, man kann auch auf der Parkbank stillen - aber ich finde, es beeinträchtigt das Gesamtvergnügen für die ganze Familie ganz erheblich). Ich bin also nicht grundsätzlich gegen Erlebnisparks.

Diese Freizeitparks sind ja momentan so „in“, dass ich mich wirklich wundere. Immer wieder erzählen mir Eltern von dem ach so tollen Sonntag, nur die Wartezeiten mit mindestens einer Stunde waren zäh, aber da muss man die Kinder eben ablenken. In den Klassen meiner Töchter sind Parkbesuche mehrmals im Jahr mittlerweile eine ganz normale Freizeitbeschäftigung: Autotür auf, 1-3 Stunden Autobahn, den Tag im Park verbringen, müde heimfahren.

Was ist daran so toll ? Wir leben beispielsweise recht großstadtnah, es gibt 2 x pro Jahr in Stuttgart einen riesigen Rummel (Frühlings- und Volksfest), die Fahrgeschäfte, Zuckerwatte und Magenbrot können Kinder also locker auch hier erleben. Natürlich ist ab und zu (so etwa alle 2 Jahre) ein Parkbesuch vielleicht eine nette Abwechslung, aber öfter ??? Es gibt hier massenhaft tolle Alternativen, kleinere Parks, Naherholungsgebiete, Museeen usw. fast vor der Haustür, aber die werden kaum genutzt.

Außerdem fangen die Familien mit Dreijährigen bereits den Parktourismus an. Was bleibt da noch, wenn die Kinder einmal älter sind ? Ich kenne nicht wenige Achtjährige, die jedes Wochenende ein recht aufwendiges Programm brauchen…

Erklärt mir doch bitte, warum Ihr Euch bei den großen Parks in die Schlange stellt !

Viele Grüße,

Sylvia

Hi Sylvia,

was ich an Parkbesuchen toll finde??? Es ist eine reine Geldfrage.

Wir waren letztes und dieses Jahr im Legoland und waren alle begeistert . Von 4 - 45. Wir hatten Glück und keine lange Wartezeiten.

Zur Geldfrage, wenn ich den Eintritt nehme und die Sachen die wir gefahren sind, da habe ich locker gespart. Denn selbst wenn ich hier auf einen kleinen Rummel gehe, kostet mich ein Kinderkarussel mindestens 1 - 1,50 euro. Ganz zuschweigen von den Achterbahnen etc.

Wir sind alleine 4 x Wasserbahn, 6 x Achterbahn gefahren, 6 x reiten und noch einige andere Dinge … Du kennst ja die Preise vom Cannstatter Volksfest, rechne das einfach mal.

Kinder brauchen oft keine Steigerung, denen gefällt das „Vertraute“. Es sind meistens die Eltern, die meinen ihren Kindern mehr bieten zu müssen.

Galakatische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Erklärt mir doch bitte, warum Ihr Euch bei den großen Parks in
die Schlange stellt !

Genau. Meine spontane Antwort auf die Frage nach dem besten Alter für einen Parkbesuch wäre „etwa 134“ gewesen :smile:

Mir graut es vor diesen Parks! Voll, teuer, und obendrein einfach langweilig.

Gruß

Sancho

Nichts
Hallo Sylvia

Ich finde Freizeitparks furchtbar und meide sie wo ich kann. Ich war allerdings schon im Legoland Billund- schon mehrmals (im März), da fand ich es schön, weil der nicht so groß ist. War auch nicht voll, als wir da waren.
Ich finde, es gibt zuviele schöne Sachen in der Natur, die man vor allem auch mit kleinen Kindern machen kann, dass man diese Parks nicht braucht. Das Geld spar ich dann lieber für was anderes.

Grüße
T

P.S. Ich geh auch nicht auf Rummelplätze, wenn es sich vermeiden lässt.

Hallo Sylvia,

ich muß mich Ufonet anschließen! Wenn ich mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern auf die Kirmes gehe, und alles zusammen rechne ist der Freizeitpark wesentlich günstiger. Wenn wir mal in so einen Park fahren, nehmen wir zusätzlich noch Essen und Getränke mit, und machen dort auf irgendeiner Wiese oder Bank ein Picknick!
Wir haben eigentlich beschlossen solche Veranstaltungen wie die Kirmes zu boykotieren, weil die Preise dort der absolute Horror sind, du wirst ausgenommen wie ´ne Weihnachtsgans.
Wir waren schon öfter bei Warner Bros. Kirchhellen, und ich muß sagen, das mit den Wartezeiten hielt sich dort noch so einigermaßen in Grenzen.

Viele Grüße
Nicole

Huhu!

Also, ich mag gerne Achterbahnfahren. Oder alle Arten Karussells!
Aber das ist auf 'ner Kirmes (Rummel, Jahrmarkt …) immer sooo teuer! Da geht man vielleicht einmal, aber nicht häufiger. Und in den Freizeitparks schluckt man am Eingang beim Zahlen einmal kräftig und dann fährt man gaaaanz oft!
Klar, wenn’s so voll ist, ist das nervig. Deshalb gehen wir, wenn wir gehen auch immer im April hin, wenn die Parks öffnen. Da war es im Heidepark schonmal so leer, dass eine Achterbahn gleich zwei Runden gefahren ist, weil keine Luete warteten! :smile:

Paraden oder Shows bräuchte ich nicht unbedingt. Die Shows dienen nur dazu, dass man man eine halbe Stunde die Füsse ausstrecken kann :wink:

Auch Essen und Gtränke nehmen wir (so es erlaubt ist) selber mit.

Also, ich mag die Fahrgeschäfte gern!

bye, Vanessa

Hallo Sylvia,

um es gleich vorwegzunehmen:

Auch ich war als Kind immerhin 2 x in bekannten Freizeitparks.

Also, als Kind nie, aber mit meiner Tochter von 12 Jahren im Legoland in Billund.

Mit meinen Kindern waren wir bisher nur im Legoland in Billund
und fanden es sehr schön - waren allerdings an einem Tag fast
ohne Warteschlangen und Menschenmassen dort.

So ging es uns auch, obwohl der Park doch auch wieder nicht leer war. Das Spielzeugmuseum war einfach umwerfend (leider für meine Tochter nicht so sehr, daher konnte ich dort nicht so lange bleiben, wie ich das gerne getan hätte.

Diese Freizeitparks sind ja momentan so „in“, dass ich mich
wirklich wundere. Immer wieder erzählen mir Eltern von dem ach
so tollen Sonntag, nur die Wartezeiten mit mindestens einer
Stunde waren zäh, aber da muss man die Kinder eben ablenken.

Also, ich war ansonsten mit meiner Tochter und den Kindern meiner Schwester viel auf „Spielplatz-Tourismus“ in der Umgebung Münchens. Das ist nach meinem Gefühl bei den Kindern bestens angekommen. Außer der jeweiligen S-Bahn-Fahrt hatten wir nur noch die Picknick-Kosten.

In den Klassen meiner Töchter sind Parkbesuche mehrmals im
Jahr mittlerweile eine ganz normale Freizeitbeschäftigung:
Autotür auf, 1-3 Stunden Autobahn, den Tag im Park verbringen,
müde heimfahren.

Also, ich befürchte, dass wir die unsrigen mit so etwas nicht wirklcih müde bekommen hätten. Die sind ja nach einem Nachmittag nach Klettern, Ballspielen und Schaukeln (Eltern und Tante ärgern nicht zu vergessen *g*) abends immer noch in dewr Wohnung herumgetobt. Nur Schwimmen hat eine messbare Müdigkeit erzeugt.

Es gibt hier massenhaft tolle Alternativen, kleinere Parks,
Naherholungsgebiete, Museeen usw. fast vor der Haustür, aber
die werden kaum genutzt.

Sehe ich ähnlich, deshalb versuchen wir vom ADFC München Familien mit Kindern „von Speilplatz zu Spielplatz“ mit dem Fahrrad (kInderanhänger usw.) zu locken. Dieses Jahr (das erste) kam das Angebot leider nicht so besonders an.

Außerdem fangen die Familien mit Dreijährigen bereits den
Parktourismus an. Was bleibt da noch, wenn die Kinder einmal
älter sind ? Ich kenne nicht wenige Achtjährige, die jedes
Wochenende ein recht aufwendiges Programm brauchen…

Also, ich glaube, dass Vertrautes oft besser ankommt. Wenn wir Freunde meiner Tochter auf eine Unternehmung mitnahmen, war oft schon die Tatsache, dass man sich dazu nicht ins Auto hocken musste, Senstation genug, um Freude aufkommen zu lassen.

Also, Du siehst, dass ich leider das Thema verfehlt habe, weil ich zur Frage nicht beitragen konnte. Hoffentlich war es trotzdem interessant.

Lieben Gruß, Karin

Hallo sylvia,
uns findest Du (noch) nicht dort. Vielleicht mal Legoland.
Ich finde diese Parks einfach viel zu teuer; hinzukommen Kosten für Anreise, evtl. Unterkunft, Verpflegung im Park.
Und wenn sie preiswerter wären?
ich weiss nicht, ich persönlich mag diesen Rummel nicht.

Gruss,
K_K

Hallo,

von Zeit zu Zeit einen Parkbesuch gönnen wir uns auch, allerdings vorzugsweise unter der Woche. Im Hochsommer ist es einfach zu voll :frowning:

Warum? Ich hab nun nicht die großen Volksfeste direkt vor der Haustür, und bei den kleinen vor Ort ist die Auswahl nicht so doll. Und meine Frau und ich genießen den Kitzel der Fahrgeschäfte auch.
Was die Kosten angeht, haben ja schon einige was dazu gesagt - als 3köpfige Familie ca. 100-120€ (mit eigenem Picknick deutlich weniger) + Fahrtkosten. Hört sich erstmal happig an, aber dafür brauch ich eben nicht bei jedem Karussell gucken, wie oft die kleine fährt. 10-15 Karussell auf der Kerb sind auch schon 15-20 € - und da haben meine Frau und ich nichts davon. Seh ich dann noch, wie gerne sie Luftschaukel fährt, und dann 3€ - pro Person, unabhängig vom Alter! - da sind 50 € ganz schnell weg, in 4-5h, ohne echtes Equivalent für uns.

Da bringt mir der Park trotz der „Einstiegskosten“ mehr. Trotzdem, und da geb ich dir recht, es sollte kein Alltag sein. 1-2x im Jahr sind genug, manches Jahr auch gar nicht (obwohl der nächste „nur“ ca. 70 km weg ist). Kerb u.ä. gibts öfter.

Gruß
Ijon_Tichy

Nur Freizeitgestaltung.
Hi Sylvia!

Nun äußere ich mich auch dazu ;o))

Also für mich hat es nicht im geringsten damit zu tun ob es „in“ oder „out“ ist. Das habe ich nicht einmal gewußt (auch wenn es unglaublich klingen mag!).

Jedenfalls, für uns 2 ist das Besuch eines Freizeitsparks eine Freizeitgestaltung wie alle andere auch. Diese schließt die andere (Freunde besuchen, Zoo, Spaziergänge, Ausflüge, bald Schlittfahren, usw…) auf gar keinen Fall aus. Es ist ein Zusatz dazu. Nur daß es bei uns wesentlich seltener Eintritt wie die o.g. Aktivitäten, wird vermutlich mit mehr Sehnsucht erwartet. (Wie in anderen Posting bereits erwähnt, war ich bis dato nur in 3 Freizeitparks, jeweils 1x: Das erste vor 14 Jahren (Orlando); vor 2 Jahren in Warner Bross in Spanien, ganz in der Nähe meiner Heimat; und vor ca 3 Wo. eben in Playmobil. Nur in Playmobil war auch mein Sohn dabei).

Für mich ist es keineswegs zwingend, Disneyland Paris zu besuchen. Nur in Paris war ich vor ca 20 Jahren zum letzten mal und es gibt Sachen, die ich unbedingt besuchen möchte (zB Musée d’Orsay; Picasso Museum;…) Damit dann beide etwas von der Reise haben, hatte ich eben gedacht, wir könnten nach Disneyland. Extra für ein WE nach Paris würde ich nie machen (zumindest nicht von München aus. Sollte ich mal nach Frankreich Pariser Umgebung ziehen, was ich absolut nicht glaube, könnte ich es in Erwägung ziehen…)

Ich hoffe ich habe dir mit meiner Meinung ein bißchen weiter geholfen!
Schönen Gruß
Helena

Aus Spaß!
Hi!

Ich habe auch letztens mal gelesen, dass Freizeitparks momentan richtig boomen sollen.

Nun ja - immer, wenn ich die besuche, ist da nie besonders viel los! Ich fahre allerdings ausschließlich außerhalb der Ferienzeit innerhalb einer Woche!!!

Dann gibt es eigentlich nie besonders große Schlangen - 15 Minuten Wartezeit ist da schon eher die Ausnahme.

Um Deine Frage zu beantworten: Weil es Spaß macht! Mein Sohn liebt es, meine Frau findet es auch ganz toll, und ich bin nun mal in mancherlei Dingen Kind geblieben!

Natürlich mache ich das nicht wöchentlich - so zwei bis vier mal im Jahr passt da schon eher.

Ach ja - ich war dieses Jahr seit langer Zeit mal wieder auf einem der größten Volksfeste Deutschlands -> der Cranger Kirmes. In drei Stunden war ich fast 70 € los! Da fahre ich lieber einen ganzen Tag in einen Freizeitpark!!!

Zumal ich nur 20 Minuten zum Movieworld und nur eine Stunde zum Phantasialand fahre…

Grüße
Guido

Hallo,

Alo wir fahren so mindestens 3-4 mal im Jahr in Freizeitsparks!
1.)ist es für uns billiger als mit 3 Kinder auf ein Volksfest zugehen, weil eine fahrt dort auch zwischen 3 und 5 Euro kostet!
2.) Weil wir selber gerne auch fahrgeschäfte fahren :smile:
3.)So bezahlen wir einmal Eintritt und können alles sooft fahren wie wir wollen.
Wir waren diese Jahr schon 2x mal im Phantasialand ist nur 30 min von uns entfernt.Und am 3.10 fahren wir nach Trippsdrill ( da war ich schon als Kind oft).
Wir gehen auch oft mit unseren Kindern schwimmen, oder in den Zoo.
Außerdem ist ein Tag für uns im Freizeitpark wie erholung weil die Kinder dann gut drauf sind und spass haben wie wir auch! Und das anstehen macht uns nix aus, das gehört numal dazu :smile:
Liebe grüße
Manuela

Ich fasse zusammen:
Hallo,

danke für Eure Antworten *freu*.

Ich fasse also zusammen:

Für diejenigen unter Euch, die gerne viel und oft die Fahrgeschäfte nutzen, ist es finanziell günstiger als Kirmes. Bei uns fällt die Bilanz da anders aus, da sowohl mein Mann als auch ich nicht wild auf Schwindel und Magen auf Halbmast sind *g*.

Unter der Woche, außerhalb der Ferienzeiten, sind die Warteschlangen erträglich. Logisch - aber das entfällt, sobald das älteste Kind schulpflichtig ist *seufz*.

Wir sind wohl einfach nicht so die Actionfamilie *g*, aber jedem das Seine :smile:.

Viele Grüße,

Sylvia

Naja
Huhu!

Für diejenigen unter Euch, die gerne viel und oft die
Fahrgeschäfte nutzen, ist es finanziell günstiger als Kirmes.
Bei uns fällt die Bilanz da anders aus, da sowohl mein Mann
als auch ich nicht wild auf Schwindel und Magen auf Halbmast
sind *g*.

Das gleicht der Adrenalinschub doch wieder aus :wink:

Unter der Woche, außerhalb der Ferienzeiten, sind die
Warteschlangen erträglich. Logisch - aber das entfällt, sobald
das älteste Kind schulpflichtig ist *seufz*.

Da gibt es doch Tage wie: Lehrerausflug / Elternsprechtag (halt direkt um 8 Uhr die Lehrer besuchen) / die meisten Schulen fangen doch einen Tag später an, wenn die „Neuen“ kommen / Zeugniskonferenz…

Man muss ja nicht wöchentlich…

Grüße
Guido