Was findet man in einem Sarkophag?

Ich war kürzlich in der Kaisergruft in Wien mit an die 140 Begräbnisstätten aus der ganzen habsburger k&k Dynastie.

Alles natürlich in (wahrscheinlich zugelöteten) Bronzesärgen. Wie liegen die da überhaupt drin? Einbalsamiert? Wie muß man sich das vorstellen: Was tauchte da auf, wenn man einen solchen Sarg öffnen würde? Ein verschrumpelter Körper, ein Knochengerüst oder was?

Danke für Hinweise Altal

Die meisten mumien liegen auf dem Rücken und haben die arme über der brust verkreuzt. nein da liegen keine verschrummpelten drinn und auch keine puren skelette drinn. die toten wurden früher mit einer bestimmten flüssigkeit und salz behandelt damit die ganzen körperflüssigkeiten vertrocknen und auch die meisten organe sind raus damit nichts gammeln konnte. dann wurden die toten in einem ritual in leinenbinden (änlich den heutigen mullbinden) eingewickelt, je nach religion und vermögen des toten, kamen zwischen den lagen amulette und glücksbringer. zum schluss gab es meistens noch eine totenmaske auf das gesicht.

schau doch mal hier nach:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.res…

oder gib selber deine suche bei einer suchmaschine ein.
gruß christa

Hallo,

Die meisten […]

Sie beziehen sich da auf ägyptische Mumien, die man aber in der Wiener Kaisergruft nicht erwarten würde.
Ich kenne diese Gruft zwar nicht, aber der Zustand der Leichen hängt einerseits von Konservierungsvorkehrungen und andererseits stark von den Örtlichkeiten ab.
Von Leichen aus der christlichen Welt würde ich keine weiteren Konservierungsmaßnahmen wie etwa Ausweiden, Einbalsamieren etc. erwarten; allerdings gibt es nicht wenige Gruften, in denen ein beständiger Luftzug herrscht und damit die Leichen rasant austrocknen lässt. Geschieht dies genügend schnell, können die Zersetzungsprozesse kaum oder gar nicht mehr ablaufen und es bleibt ein vertrockneter, mumifizierter Leichnam zurück.

Diese typischen Gruftleichen ähneln meist einem grauen, hautüberzogenen Skelett und sind meist auch ziemlich eingestaubt. Ausnahmen bestätigen aber die Regel: So gibt es etwa in Palermo eine weltbekannte Kapuzinergruft, in denen manche Leichen sogar so gut konserviert sind, dass die Haut wie die eines Lebenden ausschaut.

Mit freundlichen Grüßen
jaZoo

So gibt es
etwa in Palermo eine weltbekannte Kapuzinergruft, in denen
manche Leichen sogar so gut konserviert sind, dass die Haut
wie die eines Lebenden ausschaut.

Hallo,

die in Palermo liegenden Leichname wurden aber auch wie die wenigsten Verstorbenen vorher auf bestimmte Weise ausgetrocknet. Andere wurden ja meißtens schhon unmittelbar nach ihrem Tod in einen Sarg gelegt, sei es jetzt einbalsamiert oder nicht.

Ich weiß zwar nicht inwiefern das vergleichbar ist, aber im Lenin Mausoleum liegt ja auch der Leichnam von Lenin und das seit nun mehr 85 Jahren und der sieht auch augenscheinlich noch sehr respektabel aus. Dieses liegt aber nur an der ungewöhnlichen Instandhaltung des Leichnams.
Meines wissens wird dieser mit diversen Ölen und Essig behandelt und natürlich mit Schminke, da dieser leider auch nicht allzu gut erhalten geblieben sei!

lg

Die Frage kann nicht sein WAS da auftaucht, vielmehr solltest Du wissen, WER es tut:

Kottan wird auftauchen, oder einer seiner Kollegen - oiso

VUUUUUURSICHT!

SNCR und Gruß

Kai

Hi,

Ich weiß zwar nicht inwiefern das vergleichbar ist, aber im
Lenin Mausoleum liegt ja auch der Leichnam von Lenin und das
seit nun mehr 85 Jahren und der sieht auch augenscheinlich
noch sehr respektabel aus. Dieses liegt aber nur an der
ungewöhnlichen Instandhaltung des Leichnams.

Hierzu ein spannender Artikel:
http://wiki.benecke.com/index.php?title=1999_Die_Zei…

So weit ich weiß, ist ja Lenin vor paar Jahren „umgezogen“. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Balsamierung da noch einmal nachgebessert.

Gruß,

Anja

Hallo Lenin wurde intensiv behandelt, u.a. auch mit Formaldehyd, dass ja auch sonst zur Konservierung von Organen zB. in einer anatomischen Schasammlung verwendet wird. Es ist schließlich ein Repräsentationsobjekt und das war bei seinem tod auch so gedacht.

Bei den Kaisergrüften ist aber keine Konservierung zu erwarten, die Särge sind zu und es ist ja nicht vorgesehen, dass da mal jemand nachguckt. Also werden da bekleidete Skelette drinliegen, evtl noch mit etwas trockener Haut behaftet, denn das Kupfer in der Bronze hat einen ganz guten Einfluß auf die Haltbarkeit.
alles innere dürfte vergangen sein.

GrußSusanne