Hei,
Kümmert sich um diese Katzenpopulationen niemand, vermehren
sich die Tiere unkontrolliert
Wichtig ist
auf jeden Fall, die Katzen nicht nur zu füttern, sondern auch
gleichzeitig zu kastrieren, sonst werden es - vor allem bei
guter Fütterung - immer mehr. Allerdings muss man dazu sagen,
dass nicht alle frei umherlaufenden Katzen besitzerlos sind.
Bevor man also überhaupt füttert, sollte man zuerst das
abklären. Es sei denn, die Katze ist in einem sehr schlechten
Zustand.
*zustimm* und Sternchen dafür.
Wobei zu dem „sehr schlechten Zustand“ noch gesagt werden muss, dass auch solche Katzen, die ein normales Zuhause haben, bei Leuten, die sich mit den Tieren nicht auskennen, als heruntergekommen eingestuft werden können.
Wir hatten damals einen Kater, der wegen eines Unfalls immer sehr kränklich war und auch so aussah. Trotzdem ging es ihm bei uns sehr gut. Aber ich will mir nicht vorstellen, was jemand gedacht haben musste, der das Tier zum ersten Mal sah: Abgeknickter Schwanz (wegen des Autounfalls), Fellverlust an den Hüften (Futtermittelallergie - wurde mit zunehmendem Alter schlimmer, ohne dass wir es je ganz beheben konnten), zerspaltene Zunge (an einer Dose aufgeschnitten, doofer Unfall, ist leider passiert, als mal eine halbe Minute keiner hingesehen hat und der Kater anstelle des Napfes lieber aus der Dose futtern wollte - lange her und absolut daraus gelernt!), diverse Narben und immer neue Verletzungen durch die Machtkämpfe draußen, …
Und wenn ich mir einen meiner derzeitigen Mitbewohner ansehe, dann würde der draußen ganz sicher auch als misshandelt oder sonstwas durchgehen. Die Medi-Dosierung muss ständig angepasst werden (Eosinophiles Granulom - und er braucht noch dazu Jahreszeiten-abhängig andere Dosierungen, die genau dann richtig anschlagen, wenn die nächste Jahreszeit schon wieder fast anfängt *ächz*). Wenn er zurzeit raus könnte, würden die meisten Leute denken, er sei total verwahrlost und unterernährt. Dabei ist alles bei ihm ganz normal. Bis auf das Fell. So ist jedes Tier wieder anders…
Grüße
Natascha