Was frisst ein Wels?

Guten Tag,

meine Freundin hat sich einen Wels gekauft (so ca. 3-4 cm groß) und ich wollte einmal fragen ob er Flockenfutter isst oder etwas anderes braucht?

Ich persönlich habe ihn noch nie fressen sehen.

Vielen Dank schonmal im vorraus und schöne Grüße,
Benne

meine Freundin hat sich einen Wels gekauft (so ca. 3-4 cm
groß) und ich wollte einmal fragen ob er Flockenfutter isst
oder etwas anderes braucht?

Es gibt Welse, die nur Plankon fressen, es gibt Welse die überwiegend Algen abweiden, Holz, Pflanzen oder Kleintiere fressen oder auch ausschließlich lebende Beutetiere bis hin zu Wasservögeln und Säugern. Sowohl einige der kleinsten (~2,5 cm) als auch der größten (~2,5 m) Vertreter der Süßwasserfische zahlen zu den Welsen, es gibt 3390 verschiedene Arten vom riesigen Raubfisch bis zum winzigen Algenschaber.

Es wäre also hilfreich zu wissen, um was für einen Wels es sich handelt! Im Zweifelsfall kannst du ja mal irgendwo ein Bild hochladen.

Gruß, Jesse

Hallo,

für Welse gibts extra Futter für „am Boden lebende Zierfische“. Das sind Futtertabletten, die gleich auf den Aq-Boden fallen. ZB von Tetra „Tetra Tabi Min“ Futtertabletten.

MfG
Karline

Hallo auch,

Wie schon geschrieben, wäre die Art wichtig.

Ein einzelner Wels könnte ein Antennenwels sein. Die kann man auch mit Gemüse zufüttern, und sie schaben auch gerne an Holz

Panzerwelse (Gruppentiere) sind Fleischfresser (Mückenlarven etc)

Otocinclus Welse (Gruppentiere) brauchen Algenaufwuchs, den sie auf der Suche nach Kleinstlebewesen abgrasen

Trockenfutter (Tabletten) halte ich immer für eine schlechte Wahl, das ist Notfutter. Nicht gut für die Tiere und nicht gut für die Wasserqualität.

Gruß
orangegestreift

Hallo,
Also hauptsächlich fressen Welse kleinere Fische,kleine Krebse und andere Wirbellose.

Doch Wels is(s)t nicht gleich Wels