Ich habe gehört, dass der Stromverbrauch je nach Hintergrund sehr stark variieren soll.
Was frisst nun mehr Strom? Ein heller oder ien Dunkler Hintergrund?
Ich habe gehört, dass der Stromverbrauch je nach Hintergrund sehr stark variieren soll.
Was frisst nun mehr Strom? Ein heller oder ien Dunkler Hintergrund?
Hi,
Was frisst nun mehr Strom? Ein heller oder ien Dunkler
Hintergrund?
Der helle Hintergrund, dunkel ist der Bildschirm von alleine (schalt mal den Strom aus
).
Keine Ahnung wie viel das ausmacht.
DT
habs grad mal gemessen…
hallo,
hab nen alten 14 zoll-monitor.
bis auf die icons (1/3 bildschirm voll) alles weggenommen
hintergrund:
weiss: 56 Watt
hellgrau: 52 Watt
dunkelgrau: 51 Watt
Windows-Standard: 50 Watt
schwarz: 47 watt
wenn nur der monitor eingeschaltet ist (also computer aus): 44,5 Watt
also ist die ersparnis wenn man von weiss auf schwarz schaltet 1-(47/56)= 16%
wenn man jetzt noch die grundlast vom monitor abzieht, also nur den mehrverbrauch bei betrieb berücksichtigt (ok, das ist rein akademisch):
1-((47-44,5)/(56-44,5)) = 1-(2,5/11,5) = 78% ersparnis!
übrigens: w-w-w hat auch nen weissen hintergrund - und während ich das hier schreibe verbraucht der monitor 55 Watt. man sollte die mädels/jungs von w-w-w doch unbedingt mal auffordern ihre seiten schwarz einzufärben. da die doch garantiert buch drüber führen wie viele leute wie lange sich auf ihrern seiten rumtreiben (schon für die witze brauch ich alle zwei tage 10 minuten) können die dann ausrechnen wie viele akw’s man dafür abschalten kann - und den umweltengel für ihre seite beantragen…
also für die, die aufs stromsparen beim monitor wert legen: alle icons vom desktop entfernen, taskleiste verschwinden lassen und… kein programm starten 
grüße, wolfgang
Ich habe gehört, dass der Stromverbrauch je nach Hintergrund
sehr stark variieren soll.Was frisst nun mehr Strom? Ein heller oder ien Dunkler
Hintergrund?
Hallo wolfgang,
also für die, die aufs stromsparen beim monitor wert legen:
alle icons vom desktop entfernen, taskleiste verschwinden
lassen und… kein programm starten
Wenn du alles gar nicht erst einschaltest, dann kannst du sogar 100% sparen
)
MfG Peter(TOO)
eine sehr sparsame antwort
und erst recht so überflüssig, wie nur was
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
THX, die einzige brauchbare Antwort, und zudem noch, ohne Fragen offen zu lassen.
Hab zwar letztens gehört, dass das bei einer Kathodenstrahlröhre wurscht sein solll, aber naja, die Messergebnisse sprechen für sich.
Hallo
Die Helligkeit wird bei einer Kathodenstrahlröhre über den Strahlstrom gesteuert. Es sind zwar nur eini mA aber bei einer Anodenspannung von 20-30 kV kommt da schon etwas an Leistung zusammen.
Du meinst wahrscheinlich LCD. Obwohl beim LCD eine angesteuertes Pixel auch etwas mehr Strom benötig als ein nicht angesteuertes fällt es bei diese Technologie nicht so sehr ins Gewicht. Die Elektronik und die Hintergrundbeleuchtung brauchen mehr Energie.
Physikalisch betrachtet hat dafür ein dunkel gesteuertes LCD, mit Hintergrundbeleuchtung, einen total miserablen Wirkungsgrad; Es wird zwar Licht erzeugt aber nicht vom LCD durchgelassen.
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]