Was fühlt man?

Guten Abend

Wie erkennt eine Frau, dass sie ein Kind haben will?
Ist ein Kinderwunsch durch Hormone bedingt?
Warum entscheiden sich Frauen für zweites oder drittes Kind?

Vielleicht kommen meine Fragen etwas seltsam vor, aber ich interessiere mich wirklich für die Antworten.
Kann mir jemand darüber erzählen?

Schöne Grüße!

Hallo OBF,

das ist eine gute Frage! Ich hatte mit 17 das erste mal das Verlangen nach einem Baby, das war natürlich viel zu früh! Das Verlangen ging auch irgendwann wieder weg.

Als ich 21 war, hatte ich wieder das Verlangen nach einem Baby, jedes Mal wenn ich eins sah, wollte ich sofort auch eins, und das obwohl ich früher als Teenager nie ein Kind wollte, ich fand es anstrengend und zeitraubend. Aber ich wollte es unbedingt, man denkt seinen Alltag mit Baby durch, stellt sich vor, wie es sein könnte. Mit 22 wurde ich dann schwanger, der positive Test in meiner Hand löste Gefühle in mir aus die unbeschreiblich waren, dazu allerdings auch Angst. Dieses Gefühl werde ich nie wieder vergessen. Nach ein paar Tagen überkam mich riesige Freude, dass endlich MEIN Baby unterwegs ist. Und mit 23 konnte ich mein Glück dann in die Arme nehmen. Putzmunter und kerngesund. Das Größte was mir je in meinem kurzen Leben wiederfahren ist. Und das tollste Gefühl überhaupt!

Ich denke es macht da auch einen großen Unterschied, ob man gewollt oder nicht gewollt schwanger wird.

Die biologische Uhr der Frau tickt, und man kann sie nicht aufhalten. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ein Baby gerade in mein Leben passte, aber es war mein Wunsch! Und den habe ich mir erfüllt. Und heute ist mein Kleiner einfach nicht mehr weg zu denken. Er ist heute auf den Tag genau 8 Monate alt.

Ein Baby ist eine unglaubliche Bereicherung für Alle.

Hi

Weil Einzelkinder entweder Chinesen sind oder neurotisch werden.
Gruß,
Branden

Spaß nicht verstanden?
Hallo!

Weil Einzelkinder entweder Chinesen sind oder neurotisch
werden.

Kannst Du das irgendwie belegen oder untermauern?

Oder Deine Aussage als nicht ernst gemeint kennzeichnen?

Not amused
Grüße
kernig

Sowas spürt eine Frau, wenn sie ein Kind will. Und im normalfall fängt bei jeder Frau irgendwann mal die biologische Uhr zu ticken an.
Ob sie dann 2 oder mehrere will, glaub ich hängt viel vom ersten ab. Wenn das erste ein Schreikind ist,naja ich weiss nicht ob man dann noch ein zweites will.
Eigentlich ist ein zweites schon gut, weil dann sinds Geschwister.
Ich hab jahrelang gesagt ich mag keine Kinder in meinem Leben, ich konnte es mir mit keinem Partner vorstellen. Ist somit wohl auch eine Partnerfrage. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und der Wunsch war da.

Heute bin ich die glücklichste Mutter auf Erden und mag mindestens noch ein zweites.

Gruss
Dani

meistens ist so, wo du recht hast hast du recht…
schaut euch nur mal all die Einzelkinder an. Darunter sind die meisten verzogen, zu verwöhnt, kennen kein folgen, usw.
Natürlich nicht alle, aber in einer sehr hohen Zahl.

Hi,

Weil Einzelkinder entweder Chinesen sind oder neurotisch
werden.

Der Kinderarzt meiner Kinder sagte früher immer: Lieber kein Kind als ein Kind.

Gruß,
Anja
Mittelkind

Hallo,

Kannst Du das irgendwie belegen oder untermauern?

Hmmm, vielleicht damit, daß er „Facharzt für Psychosomatische Medizin“ ist? Schau mal in seine ViKa. Ich denke mir mal, er wird wissen wovon er redet und es nicht als Scherz gemeint haben…

LG
ausnahmefall

1 „Gefällt mir“

Moin,

Wie erkennt eine Frau, dass sie ein Kind haben will?

nun, sie hat den unbändigen Drang ein Kind haben zu wollen (unbändiger, als der Drang Schuhe oder Klamotten haben zu wollen :wink:
So hab ich es jedenfalls bei meiner Ex erlebt.
Wobei sie bei mir aber nur offene Türen eingerannt hat.

Ist ein Kinderwunsch durch Hormone bedingt?

Ohje, da fragst Du was.

Weil sie den unbändigen Drang haben, ein zweites, drittes Kind haben zu wollen?
Wir haben zwei Kinder und sie wollte kein weiteres mehr (ich hätte drei mitgemacht).
Mit ihrem neuen hat sich dann allerdings ziemlich schnell ein drittes Kind gezeugt, wahrscheinlich, weil sie den unbändigen Drang hatte … :wink:

Gandalf

Gerade er sollte wissen, dass die These Einzelkinder sind/werden seelisch ungesund, veraltet ist.
Sie stammt nämlich aus der Zeit, wo die Paare nicht sicher entscheiden konnten, ob sie (weitere) Kinder wollen oder nicht.

Früher, also vor der Erfindung sicherer Verhütungsmittel und vor dem gesellschaftlichen Wandel, Kinder als Altersvorsorge zu sehen, waren Einzelkinder fast ausschließlich in Problemfamilien anzufinden (Scheidung, Todesfälle und uneheliche Kinder waren die Ursache für die Ein-Kind-Familie)

Das ist heute nicht mehr immer der Fall. Klar gibts auch heute noch einzelkinder, weil die Familie zerbrach aber es gibt auch viele *gewollte* Einzelkinder.

Lutzie

Hallo,

das kommt auf Dich an… was willst Du? Mit Hormonen hat das wenig zu tun. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen an dem das Bedürfnis nach einem Kind da ist (oder es vorstellbar wäre) oder eben nicht. Wie Reinhard May sagt: Ein Heim ist erst dann ein Zuhause wenn eine Wiege darin steht…oder so. Bei der Frage nach einem Zweiten…wenn Du das Erste aufwachsen siehst und Du ein Familientyp bist und die finanziellen Hintergründe stimmen, wird sich die Frage von selbst beantworten. Es hängt am Ende immer von Dir selbst und Deinem Partner ab, evtl. auch von den Umständen, denn nicht jedes Kind ist geplant (aber hoffentlich geliebt).
Gruß

Hi,

das kommt auf Dich an… was willst Du? Mit Hormonen hat das
wenig zu tun.

was man will, hat da sehr wohl jede Menge mit Hormonen zu tun, auch wenn man nicht gerne einsehen möchte, dass man so abhängig davon ist. Unser Leben ist in vieler Hinsicht weniger selbstbestimmt, als wir das gerne hätten.

Gruß
Cess

Hi,

Hmmm, vielleicht damit, daß er „Facharzt für Psychosomatische
Medizin“ ist? Schau mal in seine ViKa. Ich denke mir mal, er
wird wissen wovon er redet und es nicht als Scherz gemeint
haben…

bist du immer so leichtgläubig? Ich würde dir raten, die Beiträge von Branden ein bisschen kritischer zu lesen und dann nochmal zu raten.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Menschenverachtend
Hallo!

Also wäre es besser gewesen, Einzelkinder wären nicht geboren worden?

Boah.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Belege?
Hallo Daniela!

Wie von Branden auch fordere ich Dich auf, Belege beizubringen für deine Behauptung. DaAnn kann das eine sachliche Diskussion werden und keine Stammtischparolen.

Ich hab ein bißchen zusammengetragen:
http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienlebe…
http://eltern.t-online.de/c/17/37/61/94/17376194.html
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/s…

… verzogen, zu verwöhnt, kennen kein folgen, usw.

Ich kenne jede Menge Geschwisterkinder, auf die all das zutrifft.

Ohne Belege: Ein reines Vorurteil.

Grüße
kernig

Hi,

Also wäre es besser gewesen, Einzelkinder wären nicht geboren
worden?

Das ist doch Unsinn.

Er meinte damit zu Recht, dass es für die Entwicklung von Kindern besser ist, wenn sie mit Geschwistern aufwachsen. Und das ist ja nunmal Fakt.

Bist Du Einzelkind oder warum fühlst Du Dich so getroffen?

Von menschenverachtend lese ich da nichts - im Gegenteil, dieser Ausspruch resultiert aus Fürsorge, nichts sonst.

Gruß,

Anja

aus der Luft gegriffen
Hallo!

Also wäre es besser gewesen, Einzelkinder wären nicht geboren
worden?

Das ist doch Unsinn.

Du schreibst das so, zumindest in einem Zitat, dem du zustimmst.

Er meinte damit zu Recht, dass es für die Entwicklung von
Kindern besser ist, wenn sie mit Geschwistern aufwachsen. Und
das ist ja nunmal Fakt.

Eben nicht, siehe die Links unten in meinem Posting.

Bist Du Einzelkind oder warum fühlst Du Dich so getroffen?

Bist Du Geschwisterkind, oder warum fühlst Du Dich so überlegen. :wink:

Tut das was zur Sache? Mich ärgert, wie unbelegte Vorurteile verbreitet werden. Und mich wundert, dass da nicht mehr reagiert haben.

Von menschenverachtend lese ich da nichts - im Gegenteil,
dieser Ausspruch resultiert aus Fürsorge, nichts sonst.

Und was heißt das dann für schon existierende Einzelkinder?

Deine Aussage ist ein Schlag ins Gesicht für alle Einzelkinder und Eltern von Einzelkindern. Noch dazu völlig aus der Luft gegriffen.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“