Was für Akkus sind das und wo gibts die?

Hallo Leute. Ich habe ein Problem, wie wohl die meisten Laptop Besitzer. Mein Akku ist hinüber. Nun habe ich 4 defekte Akkus bekommen, die passen würden (steht auch drauf, das sie für meinen Laptop sind). Das Problem ist nur, ich müßte die Zellen erneuern (die defekten halten nur noch 10min sagte man). Nun, die neuen Akkus haben Liion Zellen, je 8 Stück. Ich weiß übrigens gar nicht, was da der Unterschied ist zu meinem alten Akku (dem, der jetzt hinüber ist), der war ein Nimh. Ich habe mal ein Foto gemacht von den Zellen. Seht doch bitte mal nach http://www.geocities.com/kerricktoni/liion.jpg
Wißt ihr, wie die heißen? Kann man die irgendwo bestellen? Sie sehen recht exotisch aus :frowning:
Und dann noch eine ganz andere Frage - wieso steht auch im Handbuch zu meinem Laptop, daß Nimh Akkus 12V haben und Liion Akkus 14,4 haben dürfen und auch mehr Ah - nämlich 2,7 statt 2,4 bei dem Nimh. Ist das nicht schädlich für den Läppi? Danke für eure Hilfe, ich kriege ja vieles repariert, aber hier stehe ich erst mal auf dem Schlauch…
Tschüssi Kerstin

schön wär’s…
… wenn der link funktionieren würde.

gruß

michael

geht doch super, nur ein bissel warten…
Aber auch eine Komplettansicht wäre nicht schlecht.

Danke, André

bei mir net. ich krieg nur „this page is not available“. und das steht da schon seit zwei minuten… :frowning:

gruß

michael

Hallo Kerstin!

Du schreibst, dass Du 4 defekte Akkus bekommen hast, die alle Liion sind (8 x 4 = 32 einzellne Zellen). Wäre doch gelacht wenn alle 32 Zellen defekt wären. Ich würde die Zellen einzeln durchmessen (Leerlauf-Spannung und Stromaufnahme) und aus den 8 besten Zellen einen neuen Akkublock bauen.
Was mir aber etwas komisch vorkommt ist die Anzahl der Akkuzellen und die Spannung von 14.4V, denn das ergibt eine Spannung von 1.8V pro Zelle -> gibt´s nicht (zu hoch, typ. Wert 1.2 - 1.5 Volt).
Was die unterschiedliche Spannung des Akkus betrifft stellt das kein Problem dar -> das Laptop-Netzteil regelt das aus.
Die unterschiedliche Kapazität bedeutet nur, das der Läpi mit Liion Akkus länger läuft als mit NiMH.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das problem mit alten Laptop-Akkus hatte ich schon öfters.

Das hilft nur Eines:
Akkupack vorsichtig öffnen und alte Zellen herausanehmen.
Vorsicht, bei manchen ist noch bischen Schutzschaltung dran.
Dann neue Zellen besorgen (z.B. R&S oder Farnell) und
wieder zusammenlöten (evtl. isolieren).
Akkupack wieder zusammenkleben (z.B. Kraftkleber oder auch
einfach mit Tesaband).

Habe das für verschieden Laptops gemacht. Dann geht’s wieder
für 1…2Jahre.
Zum Akkutyp: Bei Zellenspannung 1,2V ist NiCd oder NiMH.
Welcher von beiden kann man aus Zellengröße und
Kapazität abgeschätzt werden.
Gruß Uwi

Hallo Leute. Ich habe ein Problem, wie wohl die meisten Laptop
Besitzer. Mein Akku ist hinüber. Nun habe ich 4 defekte Akkus
bekommen, die passen würden (steht auch drauf, das sie für
meinen Laptop sind). Das Problem ist nur, ich müßte die Zellen
erneuern (die defekten halten nur noch 10min sagte man). Nun,
die neuen Akkus haben Liion Zellen, je 8 Stück.

Eigentlich haben Li-Ionen-Akkus eine Nennspannung von 3,6V. Das würde für 14,4V genau 4 Zellen bedeuten. Du hast Dich nicht zufällig verzählt?? Oder sind da etwa Zellen parallel geschaltet?

Ich weiß
übrigens gar nicht, was da der Unterschied ist zu meinem alten
Akku (dem, der jetzt hinüber ist), der war ein Nimh.

Der innere Aufbau ist ziemlich unterschiedlich und das elektrische Verhalten eigentlich auch. Das kann Dir aber egal sein, wenn Dein Laptop mit beiden Typen zurechtkommt.

Ich habe
mal ein Foto gemacht von den Zellen. Seht doch bitte mal nach
http://www.geocities.com/kerricktoni/liion.jpg
Wißt ihr, wie die heißen? Kann man die irgendwo bestellen? Sie
sehen recht exotisch aus :frowning:

Sieht doch gar nicht so wild aus.
Es ist allerdings nicht so einfach, an nackte Li-Ionen-Zellen zu kommen. Die Hersteller rücken die nicht gerne raus, weil immer eine spezielle Schutzschaltung nötig ist. Die musst Du auch auf jeden Fall wieder einbauen!
Ich würde eher versuchen, in die Gehäuse NiMH-Zellen einzubauen. Für 12V brauchst Du 5 Stück. Die Kapazität sollte nicht kleiner sein als die der Originale. Welche Zellen mechanisch passen, musst Du halt ausmessen.

Und dann noch eine ganz andere Frage - wieso steht auch im
Handbuch zu meinem Laptop, daß Nimh Akkus 12V haben und Liion
Akkus 14,4 haben dürfen und auch mehr Ah - nämlich 2,7 statt
2,4 bei dem Nimh. Ist das nicht schädlich für den Läppi?

Dazu gab es ja schon eine richtige Antwort.

Die Idee, aus verschiedenen Packs ein neues zusammenzustellen halte ich dagegen für unbrauchbar und gefährich!

Gruß
Arndt

14,4 Volt…
Hallo, danke für eure Antworten. Ja, das mit den 14,4 Volt fand ich auch putzig. Trotzdem steht es genauso auf dem Akku und darin befinden sich 8 von diesen, etwas dickeren Zellen. wie die geschaltet sind, weiß ich nicht.
Ja, ich hab schon vor, genau diesselben Sachen wieder alle einzulöten. Ich glaube aber nicht, daß ich einen Nimh Akku herstellen kann indem ich in einen ehemaligen Liion Akku einfach die Nimh Zellen einlöte. Die ganze Elektronik darin ist doch für einen Liion ausgelegt ?!
Und wieso glaubst du, es sei gefährlich und unbrauchbar, wenn ich aus den Akkus die funktionierenden Zellen nehme und wieder zusammenbaue? Genauso, wie das Original? Oder übersehe ich da ein Problem? Natürlich werden die nicht gemischt, schon klar - keine Nimh und Liion zusammen oder sowas…
Danke, Kerstin

probier ich mal…
Hallo Peter, danke für deinen Tip. Ja klar *vor-den-kopf-schlag* darauf hätt ich ja auch kommen können - aus den 32 Zellen werden bestimmt 2 *neue* Akkus oder mehr. Aber wie heißen die nun? Wär ja blöd, wenn mir letztendlich nur einer fehlt für einen kompletten dritten. Sie sind 64mm lang und dicker als die normalen Akkus (Gott, wie heißen die gleich… Mignon?) Irgendwo muß es die doch zu kaufen geben in irgendeinem Kramladen. Daß der Hersteller die nicht gern hergibt, glaub ich ja.
Danke, Kerstin

Hallo, danke für eure Antworten. Ja, das mit den 14,4 Volt
fand ich auch putzig. Trotzdem steht es genauso auf dem Akku
und darin befinden sich 8 von diesen, etwas dickeren Zellen.
wie die geschaltet sind, weiß ich nicht.

Schau doch mal nach. Du mußt die Dinger ja eh ausbauen.

Ja, ich hab schon vor, genau diesselben Sachen wieder alle
einzulöten. Ich glaube aber nicht, daß ich einen Nimh Akku
herstellen kann indem ich in einen ehemaligen Liion Akku
einfach die Nimh Zellen einlöte. Die ganze Elektronik darin
ist doch für einen Liion ausgelegt ?!

Ist denn da großartig Elektronik drin? Ich kenn mich mit Laptops nicht so aus. Eigentlich hab ich gedacht, da wäre nur die kleine Schutzschaltung drin und der Rest steckt im Laptop.

Und wieso glaubst du, es sei gefährlich und unbrauchbar, wenn
ich aus den Akkus die funktionierenden Zellen nehme und wieder
zusammenbaue? Genauso, wie das Original? Oder übersehe ich da
ein Problem? Natürlich werden die nicht gemischt, schon klar -
keine Nimh und Liion zusammen oder sowas…

Klar. Aber die Akkus aus verschiedenen Packs könnten unterschiedliche Typen sein, auf jeden Fall sind sie in unterschiedlichem Zustand, was die tatsächliche Kapazität betrifft. Wenn Du solche Akkus zusammenschaltest, werden einige Zellen überladen, andere werden beim Entladen umgepolt. Deswegen wird das nix bringen. Vor allem aber sind Li-Ionen-Akkus etwas heikel. So ein Ding kann schonmal explodieren. Ich glaub nicht, dass Du Dich dabei verletzen kannst, aber dem Laptop tut sowas sicher nicht gut.

Gruß
Arndt
(die nächsten Tage offline)

http://www.accuzentrale.com/
o.T.
Gruß Bernd