Was für arbeitsspeicher?

hi

ich würde gerne den arbeitsspeihcer an meim pc vergrössern … erst mal die eckdaten die ich zum teil mit einem programm heraus gefunden habe:

prozessor -> intel pentium 4 2,8 ghz
betriebssystem -> xp sp2
„chipset“ -> intel i875p a2
bisheriger ram -> 4 x 256 mb

also ist es wohl so das alle vier „steckplätze“ belegt sind. deswegen würde ich gerne „von vorne“ anfangen und zwei grössere „riegel“ (so nennt man das doch??) kaufen. ist doch sinnvoll oder?

ich habe gelesen das es wichtig das „chipset“ zu kennen damit man weiss wie viel arbeitsspeicher maximal verarbeitet werden kann. ausserdem müsste man den richtigen nehmen damit der arbeitsspeicher und den rest irgendwie im gleichen takt arbeiten. stimmt das? und wie finde ich raus was ich nehmen kann???

hat auch das betriebssystem einen einfluss?? nehmen wir an ihc würde jetzt 2 x 2 gb ram kaufen - würde dann ein teil durch das betriebssytsem „aufgefressen“ so das ich am ende zwar mehr als vorher hab aber keine 4 gb?

fragen über fragen … vielleicht kann mir hier jemand helfen :smile: dankö …

th1erry

Hallo,

prozessor -> intel pentium 4 2,8 ghz
betriebssystem -> xp sp2
„chipset“ -> intel i875p a2
bisheriger ram -> 4 x 256 mb

weißt du zufällig, welche Bezeichnung das Mainboard hat, oder hast du die Anleitung davon? Da steht nämlich (wenn der Hersteller nicht geschlampt hat) genau drin, was für Arbeitsspeicher du einbauen kannst. Das kannst du dann auch im Laden vorzeigen, falls denn dein verkaufendes Gegenüber weiß, was Arbeitsspeicher ist. Bei dem geizigen blauen und dem blöden roten Riwsen muss man da vorher nachfragen, die verkaufen alles, was nicht festgeschraubt ist, als High-End :smile:

also ist es wohl so das alle vier „steckplätze“ belegt sind.
deswegen würde ich gerne „von vorne“ anfangen und zwei
grössere „riegel“ (so nennt man das doch??) kaufen. ist doch
sinnvoll oder?

Sicher, aber dann verschwendest du 512 MB. Wenn der neue Arbeitsspeicher natürlich schneller ist als der alte und das Mainboard die höhere Geschwindigkeit auch unterstützt, bremsen die alten Riegel, und du kannst sie für etwas mehr Geschwindigkeit (je nach Nutzung des Computers) weglassen. Falls das Mainboard die höhere Geschwindigkeit nicht unterstützen sollte, und du nicht sowieso schon die unten genannten 4 GB hast, kannst du zwei Riegel drin lassen. Die neuen, schnellen Module werden dann langsamer betrieben, das macht aber nix.

Wenn dein Mainboard Dual Channel unterstützt, musst du die gleichen Riegel jeweils in den entsprechenden zwei Steckplätzen einbauen, die sind farblich gekennzeichnet.
Der Trick daran ist aber, zu wissen, ob bei deinem Mainboard zwei gleichfarbige oder zwei unterschiedlich gefärbte Steckplätze für den Dual-Channel-Betrieb bestückt werden müssen. Die Logik würde zwei gleichfarbige diktieren, aber einige Hersteller sehen das anders.

ich habe gelesen das es wichtig das „chipset“ zu kennen damit
man weiss wie viel arbeitsspeicher maximal verarbeitet werden
kann.

Könnte man wohl so machen, ich würde mir aber wie gesagt lieber die Bedienungsanleitung holen. Ich fühle mich sicherer, wenn mir derjenige, der die Platine designed und den Chip draufgepappt hat, mir sagt, was da geht.

Laut Intel müsstest du „DDR-400“-Speicher (manchmal auch „PC3200“ genannt) mit oder ohne ECC einbauen können. ECC ist eine Fehlererkennungsmethode, im Zweifelsfall würde ich welchen ohne nehmen.

hat auch das betriebssystem einen einfluss?? nehmen wir an ihc
würde jetzt 2 x 2 gb ram kaufen - würde dann ein teil durch
das betriebssytsem „aufgefressen“ so das ich am ende zwar mehr
als vorher hab aber keine 4 gb?

Du hättest keine 4 GB zur Verfügung, richtig. Die wären zwar physisch vorhanden, aber nicht nutzbar. Um 4GB und aufwärts tatsächlich zu nutzen, brauchst du ein 64-Bit-Betriebssystem und einen passenden Hardwareuntersatz. Dein Pentium 4 dürfte das nicht unterstützen, und dein Windows XP tut das auch nicht.

mfg
MB

moin

erst mal thx für deine antwort so spät nachts!!!

oder hast du die Anleitung davon?

geniale idee :smile: da steht

typ > ddr 333 oder 400 (nicht ecc)
speicheranschlüsse > vier
speicherkapazität > 128, 256, 512 mb, 1gb nicht ecc
speicher höchstwert > 4 gb

ich muss also speicher kaufen der „ddr 400“ oder „pc 3200“ (und nicht ddr2 oder sowas) heisst, kein ecc hat und nicht grösser als 1gb ist - stimmt? muss ich sonst noch was beachten oder gibt es nen anderen „wert“ bei dem es qualitätsunterschiede gibt??

falls denn dein verkaufendes Gegenüber weiß, was Arbeitsspeicher ist

yup :smiley: mach mich lieber n bissl schlau - man weiss nie an wen man gerät

Sicher, aber dann verschwendest du 512 MB.

ich würde gerne die alten vier austauschen - weil in der anleitug steht „wenn möglich stecken sie nicht ein original paar speichermodule mit einem neuen speichermodul zusammen“. vielleicht panikmache aber ich will halt keinen crash fall raufbeschwören - wenn ich eh nicht sooo viel ahnung vom thema hab …

Wenn dein Mainboard Dual Channel unterstützt

ich habe ds programm „cpu-z“ benutzt (keine ahnung ob das gut ist?). da steht bei channels # „dual“. was heisst das konkret?

Du hättest keine 4 GB zur Verfügung, richtig. Die wären zwar
physisch vorhanden, aber nicht nutzbar.

okay … wäre es idiotisch 4 gb speicher zu kaufen statt z.b. 3 gb - weil ich sogar mit 4gb eingebaut nur wenig mehr abrufen kann? oder ist der verlust eher klein?? was sind denn realistische preise für das was ich brauche? spielt ja auch ne rolle

nochmal dankö :smile:

bye
th1erry

Hallo,

typ > ddr 333 oder 400 (nicht ecc)
speicheranschlüsse > vier
speicherkapazität > 128, 256, 512 mb, 1gb nicht ecc
speicher höchstwert > 4 gb

ich muss also speicher kaufen der „ddr 400“ oder „pc 3200“
(und nicht ddr2 oder sowas) heisst, kein ecc hat und nicht
grösser als 1gb ist - stimmt?

richtig.

muss ich sonst noch was beachten oder gibt es nen anderen „wert“ bei :dem es qualitätsunterschiede gibt??

Speicherriegel haben noch etwas, das sich „Latenz-Zeit“ oder „CAS Latency“ oder „CL“ nennt, das ist eine Zugriffsverzögerung. Verzögerung ist blöd, deswegen sollte der Wert möglichst klein sein. Üblich sind 2,5 oder 3 ms bei einem DDR-400-Modul, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal.

Sicher, aber dann verschwendest du 512 MB.

ich würde gerne die alten vier austauschen - weil in der
anleitug steht „wenn möglich stecken sie nicht ein original
paar speichermodule mit einem neuen speichermodul zusammen“.
vielleicht panikmache aber ich will halt keinen crash fall
raufbeschwören - wenn ich eh nicht sooo viel ahnung vom thema
hab …

Welche Anleitung? Vom Mainboard? Ich verstehe nicht ganz, was hier gemeint ist, waren da Riegel dabei oder was?

Bis vor einigen Jahren gab es beim Dual-Channel-Betrieb teilweise massive Probleme, wenn die benutzten zwei Speichermodule nicht exakt identisch waren. Daher kommen auch diese „Kits“ aus zwei baugleichen Riegeln, die man überall kaufen kann, und bei denen der Hersteller die reibungslose Funktion im Dual-Channel-Modus garantiert. Inzwischen hat sich das gebessert, identische Module bleiben aber erste Wahl.

Wenn du allerdings zwei gleiche Riegel und/oder einen einzelnen reinsteckst und den vierten Slot leer lässt, wird automatisch auf Single-Channel umgeschaltet.

Wenn dein Mainboard Dual Channel unterstützt

Ich gehe, da der Chipsatz laut Intel Dual Channel unterstützt, mal messerscharf davon aus, dass das Mainboard das somit natürlich auch tut (allerdings müsste das auch wieder in der Anleitung stehen :wink:). Aber selbst wenn nicht, machst du beim Kauf von 1-GB-Modulen nix falsch, denn da du nur maximal 1 GB große Module einbauen kannst, und 4 GB sowieso das Limit sind, kommst du mit deinen vier Steckplätzen gut hin.

Du hättest keine 4 GB zur Verfügung, richtig. Die wären zwar
physisch vorhanden, aber nicht nutzbar.

okay … wäre es idiotisch 4 gb speicher zu kaufen statt z.b.
3 gb - weil ich sogar mit 4gb eingebaut nur wenig mehr abrufen
kann? oder ist der verlust eher klein??

Du musst dir beim Aufrüsten vor Augen halten, wie viel RAM du tatsächlich brauchst (was machst du denn an dem Computer?). Wenn du beispielsweise Videos komprimieren willst, wird eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers nicht besonders viel bringen, weil dabei hauptsächlich die CPU beantsprucht wird. Ich würde auch nicht unbedingt den Dual-Channel-Betrieb für ein Gigabyte RAM opfern. In vielen Fällen bringt dir die größere Geschwindigkeit mehr, als das größere Volumen. Das bedeutet, dass du die Module passend kaufen solltest: 2x 1GB, 4x 1GB oder 2x 1GB + 2x 512MB würden z.B. funktionieren. Allerdings haben die kleineren Riegel ein schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis als die großen.

Du musst nämlich auch bedenken, dass sich dein Computer momemtan aufrüsttechnisch in einer Sackgasse befindet. Nennenswert bessere CPUs gibts nicht mehr für dein Mainboard, und das, was da drauf verbaut ist, wirst du in einem neuen PC zu großen Teilen nicht weiterbenutzen können. Wenn du richtig durchstarten willst, musst du sämtliche Kernkomponenten austauschen, da zählt auch der Arbeitsspeicher dazu. Ich würde also finanziell keine großen Sprünge machen, wenn der PC sowieso demnächst ersetzt oder (in Punkto Geschwindigkeit) weiter aufgerüstet wird, sonst hast du nämlich die Elektro-Restekiste mit den Euros gefüttert.

was sind denn realistische preise für das was ich brauche? spielt ja :auch ne rolle

1-GB-Module DDR-400 CL3 gibts ab etwa 35 Euro, wenn du beim richtigen Händler kaufst (ohne Versandkosten natürlich…). Für den eventuellen Nahkampf beim Elektronikriesen druckst du dir am besten irgendwas von einer Preisvergleichsseite aus und fragst, ob du einen Preisnachlass kriegst. Die geben oft ohne mit der Wimper zu zucken 20% Rabatt, du musst nur fragen.

mfg
MB

hi

Welche Anleitung? Vom Mainboard? Ich verstehe nicht ganz, was
hier gemeint ist, waren da Riegel dabei oder was?

na in meinem rechner ist doch arbeitsspeicher drin … 4 x 256 mb … ich versteh das so das ich jetzt nicht z.b. 2 x 1 gb kaufen und mit den 2 x 256 mb die noch drin stecken kombinieren soll! weil es halt probleme geben KÖNNTE.

Du musst dir beim Aufrüsten vor Augen halten, wie viel RAM du
tatsächlich brauchst (was machst du denn an dem Computer?)

ich mache bild und audio bearbeitung und denke mir das mehr arbeitsspeicher den manchmal lahmen ablauf beschleunigen könnte. ist das ein irrtum?? ich dachte immer das ist der hauptfaktor bei sowas!

Du musst nämlich auch bedenken, dass sich dein Computer
momemtan aufrüsttechnisch in einer Sackgasse befindet.

schon klar. die frage ist halt: gebe ich jetzt geld für zwischen 2 und 4 gb ram aus und komme damit noch ein zwei jahre zurecht? der rechner läuft ja nicht schlecht an sich aber wenn man was paralel machen will, hat man manchmal echt das gefühl das er die verschiedenen sachen hintereinander bearbeitet und nicht gleichzeitig. ein neues mainboard plus prozessor usw. würde ja deutlich mehr kosten, ne??

bye
thierry

Hallo,

Welche Anleitung? Vom Mainboard? Ich verstehe nicht ganz, was
hier gemeint ist, waren da Riegel dabei oder was?

na in meinem rechner ist doch arbeitsspeicher drin … 4 x 256
mb … ich versteh das so das ich jetzt nicht z.b. 2 x 1 gb
kaufen und mit den 2 x 256 mb die noch drin stecken
kombinieren soll! weil es halt probleme geben KÖNNTE.

glaube ich nicht.

Du musst dir beim Aufrüsten vor Augen halten, wie viel RAM du
tatsächlich brauchst (was machst du denn an dem Computer?)

ich mache bild und audio bearbeitung und denke mir das mehr
arbeitsspeicher den manchmal lahmen ablauf beschleunigen
könnte. ist das ein irrtum?? ich dachte immer das ist der
hauptfaktor bei sowas!

Um große Bilddateien zu bearbeiten brauchts in der Tat etwas mehr Arbeitsspeicher, allerdings müssen die Dateien eigentlich schon sehr groß sein, dass die ein Gigabyte nicht mehr reicht (oder es läuft jede Menge Zeug gleichzeitig im Hintergrund). Bei der Audiobearbeitung kommts wieder drauf an, was genau gemacht wird. Solche Programme, mit man Sounds zu Liedern zusammensetzt, brauchen nicht so arg viel RAM, und das Komprimieren geht wieder stark Richtung CPU.

In der Regel kannst du RAM-Mangel daran erkennen, dass Windows anfängt, Daten auf die Festplatte auszulagern, sodass die Platte ständig rattert und das Licht leuchtet, obwohl du selbst gar nichts getan, hast, was einen Festplattenzugriff zur Folge hat.

Du musst nämlich auch bedenken, dass sich dein Computer
momemtan aufrüsttechnisch in einer Sackgasse befindet.

schon klar. die frage ist halt: gebe ich jetzt geld für
zwischen 2 und 4 gb ram aus und komme damit noch ein zwei
jahre zurecht? der rechner läuft ja nicht schlecht an sich
aber wenn man was paralel machen will, hat man manchmal echt
das gefühl das er die verschiedenen sachen hintereinander
bearbeitet und nicht gleichzeitig. ein neues mainboard plus
prozessor usw. würde ja deutlich mehr kosten, ne??

Ob dir das noch zwei Jahre reicht, musst du selbst entscheiden :smile:

Wenn, dann bräuchtest du neben einem Mainboard und einer CPU auch noch RAM, Netzteil, evtl. Grafikkarte sowie je nach Anschlussmöglichkeiten am Mainboard noch Laufwerke sowie je nach Temperatur noch was für die Kühlung. Dafür kannst du mehrere hundert Euro rechnen, je nachdem, wie viel Leistung du haben willst. Untergrenze für den Selbstbau eines sind etwa 400 Euro, wenn du möglichst viele Komponenten weiterbenutzt.

Aber, evor du dich in die Vollen stürzt: Achte beim Kauf des Arbeitsspeichers darauf, dass es eine Rückgabemöglichkeit gibt. Im Online-Versand dürfte das gegeben sein, beim kleinen Händler wenn du nett fragst wahrscheinlich auch. Und die großen Ketten sind da gewöhnlich ohnehin Kulant, aber frag lieber nochmal.
Dann kannst du den Speicher einbauen, und gucken, ob sich die gewünschte Wirkung ergibt. Falls das nicht der Fall ist, kannst du ihn zurückgeben und weiterschauen.

mfg
MB

hallo

glaube ich nicht.

was wäre denn das „schlimmste“ was passieren kann wenn 2 x 1 gb und 2 x 256 mb nicht zusammen passen würden??? ich möche wenigstens die folgen abschätzen können wenn ich es schon riskiere …

Untergrenze für den Selbstbau eines sind etwa
400 Euro, wenn du möglichst viele Komponenten weiterbenutzt.

ja das habe ich mir gedacht - das ich da nicht unter 400 rauskomme. das ist mir für den moment zu teuer …

Achte beim Kauf des
Arbeitsspeichers darauf, dass es eine Rückgabemöglichkeit gibt.

guter tipp danke :smile: wahrsheinlich werde ich so jetzt vorgehen. irgendwo mit rückgabe möglichkeit 2 x 1 gb kaufen und mit den 2 x 256 mb kombinieren (wenn du mir nicht auf meine frage oben schreibst das mir evtl alles um die ohren fliegt :smiley:). das ist ja immerhin mehr als ne verdopplung des arbeitsspeichers. wenn das gar nichts bringt, kann ich den kram immer noch zurückgeben und prüfen wie man sonst mehr geschwindigkeit hinkriegt

mal konkret … ist bei den folgenden links was dabei das du halbwegs bedenkenlos kaufen würdest??

http://www.amazon.de/dp/B0000V1A8A
http://www.amazon.de/dp/B0006ITZF2
http://www.amazon.de/dp/B000CBZ5SO
http://www.amazon.de/dp/B000NGYO0I

geht jetzt nich um den händler - nur um das produkt

noch ma vielen dank :smile:

th1erry

Hallo,

was wäre denn das „schlimmste“ was passieren kann wenn 2 x 1
gb und 2 x 256 mb nicht zusammen passen würden??? ich möche
wenigstens die folgen abschätzen können wenn ich es schon
riskiere …

das schlimmste wird wahrscheinlich sein, dass der PC nicht startet. Oder dass er später unkontrolliert abstürzt, aber das glaube ich nicht :smile:

mal konkret … ist bei den folgenden links was dabei das du
halbwegs bedenkenlos kaufen würdest??

Generell empfiehlt es sich, Markenspeicher zu kaufen, wobei man wiederum solche Riegel bevorzugen sollte, bei denen der Speicherhersteller die Chips auch selbst auf die Platine setzt. Allerdings sind auch die so genannten „Major on 3rd“-Riegel (wenn ich z.B. von Infineon 8 Speicherchips kaufe und die auf meine eigene Platine löte baue ich so einen) nicht pauschal schlecht.

Soweit ich das sehe sind alle vier Riegel akzeptabel. Corsair, Kingston und Samsung sind alles große Marken, und Aeneon ist wenn ich mich richtig erinnere irgendwas von Infineon (von denen wiederum die Chips auf dem Riegel stammen).
Amazon empfehle ich prinzipiell auch, allerdings wird Elektronik, gerade aus dem PC-Bereich, dort häufig sehr teuer (um nicht zu sagen überteuert) verkauft. Andere Händler sind trotz wesentlich höherer Versandkosten im Endeffekt viel günstiger, besonders, wenn du mehrere Teile kaufst.

mfg
MB

ok - dann noch mal vielen dank für deine beratung :smile: werde das projekt so bald wie möglich angehen … wenn nix mehr von mir zu hören ist hat’s geklappt :smiley:

th1erry