Hallo,
typ > ddr 333 oder 400 (nicht ecc)
speicheranschlüsse > vier
speicherkapazität > 128, 256, 512 mb, 1gb nicht ecc
speicher höchstwert > 4 gb
ich muss also speicher kaufen der „ddr 400“ oder „pc 3200“
(und nicht ddr2 oder sowas) heisst, kein ecc hat und nicht
grösser als 1gb ist - stimmt?
richtig.
muss ich sonst noch was beachten oder gibt es nen anderen „wert“ bei :dem es qualitätsunterschiede gibt??
Speicherriegel haben noch etwas, das sich „Latenz-Zeit“ oder „CAS Latency“ oder „CL“ nennt, das ist eine Zugriffsverzögerung. Verzögerung ist blöd, deswegen sollte der Wert möglichst klein sein. Üblich sind 2,5 oder 3 ms bei einem DDR-400-Modul, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal.
Sicher, aber dann verschwendest du 512 MB.
ich würde gerne die alten vier austauschen - weil in der
anleitug steht „wenn möglich stecken sie nicht ein original
paar speichermodule mit einem neuen speichermodul zusammen“.
vielleicht panikmache aber ich will halt keinen crash fall
raufbeschwören - wenn ich eh nicht sooo viel ahnung vom thema
hab …
Welche Anleitung? Vom Mainboard? Ich verstehe nicht ganz, was hier gemeint ist, waren da Riegel dabei oder was?
Bis vor einigen Jahren gab es beim Dual-Channel-Betrieb teilweise massive Probleme, wenn die benutzten zwei Speichermodule nicht exakt identisch waren. Daher kommen auch diese „Kits“ aus zwei baugleichen Riegeln, die man überall kaufen kann, und bei denen der Hersteller die reibungslose Funktion im Dual-Channel-Modus garantiert. Inzwischen hat sich das gebessert, identische Module bleiben aber erste Wahl.
Wenn du allerdings zwei gleiche Riegel und/oder einen einzelnen reinsteckst und den vierten Slot leer lässt, wird automatisch auf Single-Channel umgeschaltet.
Wenn dein Mainboard Dual Channel unterstützt
Ich gehe, da der Chipsatz laut Intel Dual Channel unterstützt, mal messerscharf davon aus, dass das Mainboard das somit natürlich auch tut (allerdings müsste das auch wieder in der Anleitung stehen
). Aber selbst wenn nicht, machst du beim Kauf von 1-GB-Modulen nix falsch, denn da du nur maximal 1 GB große Module einbauen kannst, und 4 GB sowieso das Limit sind, kommst du mit deinen vier Steckplätzen gut hin.
Du hättest keine 4 GB zur Verfügung, richtig. Die wären zwar
physisch vorhanden, aber nicht nutzbar.
okay … wäre es idiotisch 4 gb speicher zu kaufen statt z.b.
3 gb - weil ich sogar mit 4gb eingebaut nur wenig mehr abrufen
kann? oder ist der verlust eher klein??
Du musst dir beim Aufrüsten vor Augen halten, wie viel RAM du tatsächlich brauchst (was machst du denn an dem Computer?). Wenn du beispielsweise Videos komprimieren willst, wird eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers nicht besonders viel bringen, weil dabei hauptsächlich die CPU beantsprucht wird. Ich würde auch nicht unbedingt den Dual-Channel-Betrieb für ein Gigabyte RAM opfern. In vielen Fällen bringt dir die größere Geschwindigkeit mehr, als das größere Volumen. Das bedeutet, dass du die Module passend kaufen solltest: 2x 1GB, 4x 1GB oder 2x 1GB + 2x 512MB würden z.B. funktionieren. Allerdings haben die kleineren Riegel ein schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis als die großen.
Du musst nämlich auch bedenken, dass sich dein Computer momemtan aufrüsttechnisch in einer Sackgasse befindet. Nennenswert bessere CPUs gibts nicht mehr für dein Mainboard, und das, was da drauf verbaut ist, wirst du in einem neuen PC zu großen Teilen nicht weiterbenutzen können. Wenn du richtig durchstarten willst, musst du sämtliche Kernkomponenten austauschen, da zählt auch der Arbeitsspeicher dazu. Ich würde also finanziell keine großen Sprünge machen, wenn der PC sowieso demnächst ersetzt oder (in Punkto Geschwindigkeit) weiter aufgerüstet wird, sonst hast du nämlich die Elektro-Restekiste mit den Euros gefüttert.
was sind denn realistische preise für das was ich brauche? spielt ja :auch ne rolle
1-GB-Module DDR-400 CL3 gibts ab etwa 35 Euro, wenn du beim richtigen Händler kaufst (ohne Versandkosten natürlich…). Für den eventuellen Nahkampf beim Elektronikriesen druckst du dir am besten irgendwas von einer Preisvergleichsseite aus und fragst, ob du einen Preisnachlass kriegst. Die geben oft ohne mit der Wimper zu zucken 20% Rabatt, du musst nur fragen.
mfg
MB