Was für Cookies brauche ich?

Hallo liebe Community,
Ich bin seit neuestem Betreiber einer kleinen Webseite und möchte mich natürlich an die aktuell geltenden Gesetzlagen halten. Deshalb meine Frage zu den Cookies, die man überall sieht.
Ab wann muss ich Cookies auf meiner Webseite platzieren? Und muss ich da eine Cookie Agentur kontaktieren?

Je früher jemand antworten könnte desto besser :slight_smile:
Danke schon mal

LG Aron

Du musst gar keine Cookies einsetzen, und dann brauchst Du auch keine entsprechenden Banner zur Ablehnung dieser Cookies und erst recht keine Agentur, die solche bereit stellt.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn Du meinst ohne diesen ganzen Mist nicht auskommen zu können um Analyse, Werbeausspielung, … betreiben zu können, dann musst Du eben auch die Möglichkeit zur Ablehnung von Cookies bereit stellen, um rechtskonform zu sein.

5 Like

Ist das dieser Online-Shop? Dazu hattest du ja schon Fragen gestellt.

Wenn du Dinge verkaufen willst, musst du zwangsläufig Daten von Kunden erfassen.
Mir ist nun auch kein Online-Shop bekannt, der ohne Cookies funktionieren würde.

Das Erstellen einer kommerziellen Webseite ohne anwaltlichen Rat ist riskant, das Erstellen eines Online-Shops halte ich ohne diesen für nahezu undenkbar.

1 Like

Eine ganz normale „kleine“ Webseite braucht überhaupt keine Cookies.

Die Abfragen, die man auf den meisten Webseiten findet, beziehen sich überwiegend auf das Tracking der Webseitenbesucher und Einverständnis zur Werbung.

Manchmal sind Cookies tatsächlich technisch notwendig, z.B. bei Online-Shops, dann sollten sie in der Datenschutzerklärung zur Webseite erläutert werden.

Beatrix

Allerdings stellt längst nicht jeder Keks ein Datenschutzthema dar. Man kann durchaus mit Cookies arbeiten, die keinerlei Bezug zu personenbezogenen Daten haben. Wenn ich einfach nur aus technischen Gründen eine Session verwalten möchte, um z.B. einen Warenkorb bilden zu können, geht dies wunderbar auch mit einer rein zufälligen Nummer als Cookie. Ich rufe den Shop auf, lege einen Artikel in den Warenkorb, und der läuft dann als Cookie „Warenkorb 4711“ mit während ich da noch fünf Artikel reinlege und zwei wieder lösche, bei einem die Menge anpasse, … Da braucht es weder meinen Namen, noch meine IP, nicht mal Datum und Zeit meines Besuchs, … im Cookie oder über das Cookie identifizierbar.

Siehe meine Antwort an @Beabel. Natürlich braucht es Kundendaten, die datenschutzkonform zu erfassen und zu verarbeiten sind. Aber es geht durchaus auch ohne Cookies, die personenbezogene Daten enthalten oder eine Identifikation gestatten. Geht mit gewissen Einbußen bzgl. Komfort/Möglichkeiten einher, ist aber grundsätzlich machbar.