Was für ein Anschluß ist das (Toilettensitz anschließen)?

Hallo Leute,

ich habe mir einen asiatischen Toilettensitz gekauft, der mit den bekannten Spielereien versehen ist (beheizter Sitz, Pro-Spülung, etc).

Dazu wird ein Zwischenelement zwischen Frischwasser und Toiletten-Reservoir angeschraubt. Habe nun gemerkt, dass der Anschluß des Frischwassers kleiner ist als der des asiatischen Zwischenelements (1,75cm).

Welches Teil müsste ich beim Baumarkt bestellen (Beratung gibt es dort ja keine mehr)?

Die Frage ist, was dieses Zwischenstück ist/macht, und ob man es ggf. komplett austauschen kann, oder es tatsächlich in der Form benötigt und mit zusätzlichen Adaptern einbauen muss.

Ist das also ein einfacher Abzweig, oder ein Abzweig mit Hahn, der welche Leitungen wie öffnet/sperrt? Oder sitzt in dem Ding ggf. noch eine Art Filter, … um das Wasser vorzubehandeln?

Gute Frage, ob da noch ein Filter oder so drin sitzt. Ich dachte nur, dass es evtl eine einfache Adapter-Lösung gibt, damit ich das Teil (wofür es auch immer ist) wie angedacht anbringen kann.

Hallo!

das wird 3/8 " auf 1/2 " sein, also Eckventil und Spülkasten ist 3/8" Außengewinde.
und am weißen Plastik sind 1/2 " Innengewinde bzw. Außengewinde.
Kannst ja mal mit Anschlüssen an WM und GS probieren, sollte übereinstimmen.

Es gibt Übergangsstücke, aber Du musst halt sehen wie das hinkommt, wo was dran muss und wie man dann den Flexschlauch zum Spülkasten noch unterbringen kann.

Aber ich frage Dich, ist das „Ding“ zugelassen und sicher ? Hat es eine DVGW-Zulassung und kann das Trinkwasser vor Rückfluss und Verschmutzung schützen ?
Denn ich nehme ja an es geht um ein WC mit „Po“-Dusche usw.

das wäre da unbedingt nötig.

MfG
duck313

1 Like

Das Thema ist natürlich, dass die Sache ja sicherlich einerseits stabil werden und andererseits ja sicherlich auch gut aussehen soll, wobei dein Platz an der Stelle recht begrenzt ist. Es gibt verchromte Armaturen mit absperrbarem zusätzlichen Abgang, die da sicherlich eine bessere Figur als dieses Plastikteil machen würden. Und natürlich gibt es auch reine T-Stücke, die deutlich weniger auftragen, als dieses „Monsterteil“. Nur wenn da noch eine weitere Komponente drin ist, die auch tatsächlich benötigt wird, z.B. zur Verhinderung eines Rückflusses, dann kann man das Ding eben nicht ganz so einfach austauschen, sondern müsste ein Bauteil nehmen, das dann auch diese Funktion mit übernimmt.

1 Like

Ich brauche da wohl am besten einen Profi, der sich das vor Ort ansieht, oder? Er wird dann evtl. aus nächster Nähe noch besser einschätzen können, ob dieses Plastikelement ausgetauscht werden kann durch ein T-Stück.

Wie könnte man rausfinden was sich genau in dem Plastik-Element verbirgt? Ob Filter oder „Verhinderung des Rückflusses“ - kann das jemand vor Ort rausfinden?