Was für ein Artikel hat Gözleme?

Wir hatten im Freundeskreis eine Diskussion. Was für ein Artikel hat Gözleme im Deutschen? Das oder Die?

Einige waren der Meinung, aufgrund des e am Ende müsste es „die Gözleme“ heißen.

Stimmt das?

Hallo!

deutsche Artikel setzt man höchstens dann vor ausländische Begriffe/Namen wenn die im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen sind.

Pizza, die Pizza

Da Gözleme eine Teigtasche ist, kann man sie auch so mit Artikel versehen, also die.
Allerdings bereitet man ja ein Essen bestehend aus vielen Teigtaschen zu, also heute gibt es Gözleme

Du kannst doch nicht die Endung einer ausländischen Sprache für den deutschen Artikel heranziehen.

MfG
duck313

1 Like

Servus,

doch, grundsätzlich ist es auch möglich, das Genus aus der Quellsprache zu übernehmen - oder auch, für „echte“ Fremd- und Lehnwörter ohne direkte deutsche Entsprechung, ein ganz neues Genus „zuzuteilen“. Ein ganz instruktives Artikelchen hierzu aus dem Projekt „Variantengrammatik“:

http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Genus_bei_Fremdwörtern

Immer wieder hübsch in diesem Zusammenhang die aus dem Französischen ins Deutsche übernommenen Wörter auf -age, die im Deutschen generell feminin sind, so dass „-age“ von Deutschsprechenden spontan als „feminine Endung“ empfunden wird, obwohl Substantive auf -age im Französischen masculin sind und es diese Endung bei genuin deutschen Wörtern nicht gibt.

Schöne Grüße

MM