Was für ein Ausschlag

Hallo,
gestern früh bin ich mit kleinen (1-3mm) flachen, roten und juckenden Pusteln an Kopf und Rumpf aufgewacht. Der Arzt tippte ziemlich ratlos auf eine Allergie, da ich alle gängigen Kinderkrankheiten schon hatte.
Heute früh hat sich das ganze auf die Arme und Beine verlagert - an Bauch, Rücken und Kopf ist fast nichts mehr.
Allergie? Wogegen so plötzlich? Kann man durch hochdosierte B-Vitamine so etwas bekommen?
Wie äußern sich Masern im Erwachsenenalter? Gibt es die auch zweimal?
Ich hatte zuvor eine heftige Erkältung mit Bindehautentzündung und Fieber.
Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Das Antiallergikum schlägt nicht an - was tun?
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

gestern früh bin ich mit kleinen (1-3mm) flachen, roten und
juckenden Pusteln an Kopf und Rumpf aufgewacht. Der Arzt
tippte ziemlich ratlos auf eine Allergie, da ich alle gängigen
Kinderkrankheiten schon hatte.
Heute früh hat sich das ganze auf die Arme und Beine verlagert

• an Bauch, Rücken und Kopf ist fast nichts mehr.
    Allergie? Wogegen so plötzlich? Kann man durch hochdosierte
    B-Vitamine so etwas bekommen?
    Wie äußern sich Masern im Erwachsenenalter? Gibt es die auch
    zweimal?
    Ich hatte zuvor eine heftige Erkältung mit Bindehautentzündung
    und Fieber.
    Kann da ein Zusammenhang bestehen?
    Das Antiallergikum schlägt nicht an - was tun?

das hört sich für mich genauso an, wie die allergische Reaktion, die ich nach einer eitrigen Mandelentzündung auf ein Antibiotikum bekam.
Damals hat es bei mir rund eine Woche gedauert, bis ich Ausschlag und Jucken wieder los war.
Ein bisschen Reaktions-Zeit musst Du Deinem Körper schon gönnen.

Gute Besserung
Geli

Hattest Du Antibiotika genommen? Ich hatte nämlich auch mal am letzten Tag der Einnahme (genau eine viertel Stunde nach der letzten Kapsel) den in der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen beschriebenen Ausschlag bekommen. Eine Woche später war es wieder vorbei. Einige Zeit später war ich zum Allergietest und habe mich gleich auf das Antibiotikum testen lassen. Da war keinerlei Reaktion. Es scheint also so zu sein, dass ich wirklich nur eine Nebenwirkung hatte, keine Allergie.

Bis denne
Schnoof

Hallo Susanne,

bei mir wirken sich alle Arzneimittel auf die von Dir beschriebene Weise aus, die Acetylsalycilsäure enthalten, z.B. Aspirin, andere Schmerzmittel mit diesem Wirkstoff, auch die sog. „Grippemittel“, die die Beschwerden lindern sollen, gehören dazu. Der Ausschlag geht nach 3 - 4 Tagen weg, auch ohne Behandung, vorausgesetzt, man nimmt nichts mehr davon ein.

Gute Besserung
wünscht Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hattest Du Antibiotika genommen?

Nein, ich habe nur Vitamine genommen - ziemlich hochdosiert, aber damit hatte ich vorher noch nie Probleme.
Keine Schmerzmittel, keine Antibiotika, keine Fiebermittel - keine ungewohnte Nahrung - ich habe keine Ahnung woher da eine Allergie kommen soll!
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

mit den hochdosierten Vitaminpräparaten solltest Du vorsichtiger sein!
Auch wenn Du die schon lange Zeit nimmst, kann irgendwann einmal das Maß voll sein.
Und von bestimmten Vitaminen soll man nur geringe Mengen nehmen oder das vorher beim Arzt abklären lassen.
Oftmals kann das böse enden, auch wenn sie überall frei verkäuflich sind.

Gute Besserung und schöne Feiertage wünscht Dir
Wolly