Hallo,
ich denke, diese Entscheidung kann und sollte Dir niemand abnehmen. Es kommt ganz darauf an, was Dir wichtig ist und welche Anlegermentalität in Dir steckt.
Aber wenn Du das Darlehen noch nicht abgeschlossen hast oder die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, gibt es vielleicht auch eine weitere Variante. Warum schließt Du das Darlehen nicht mit einer 15- oder 20-jährigen Zinsfestschreibung ab und vereinbarst neben Deiner normalen 1%-igen Tilgung weitere jährliche Sondertilgungsmöglichkeiten bis zum Beispiel 5% der ursprünglichen Darlehenssumme?
Dann hättest Du eine wesentlich längere Zinssicherheit und mit jeder Sondertilgung würdest Du Dir garantiert schätzungsweise „4,5% Zinsen vom Halse schaffen“ (vereinfacht ausgedrückt). Natürlich ist der Zinssatz bei einer 15-jährigen Zinsfestschreibung etwas höher als bei einer 10-jährigen. Du erkaufst Dir also die Zinssicherheit.
Genauso ist das mit dem Bausparvertrag. Wenn das Darlehen nicht mehr geändert werden kann und Du bereit bist, für die gewünschte Zinssicherheit zu bezahlen, dann kannst Du natürlich einen Bausparvertrag abschließen. Allerdings ist der Preis für diese Zinssicherheit durch die meist anfallenden Abschluß- und Kontoführungsgebühren, die niedrige Verzinsung des Bausparguthabens und die spätere Darlehengebühr relativ hoch.
Natürlich wären die Einzahlungen in den Bausparvertrag prinzipiell freiwillig. Solltest Du jedoch die Einzahlungen in den nächsten 10 Jahren nicht wie geplant vornehmen können, kann es durchaus sein, daß der Bausparvertrag zum Ende der Zinsfestschreibungsperiode Deines Darlehens nicht zuteilungsreif ist. Dann hast Du natürlich einen hohen Preis für fast „gar nichts“ bezahlt. Bist Du Dir aber sicher, daß Du neben Deinen Zins- und Tilgungsraten auch noch einen Bausparvertrag ansparen kannst, dann müßtest Du statt dessen auch das Darlehen mit 2% oder 3% tilgen können?!
Nun könntest Du aber auch spekulieren und Deine freiwilligen Sparraten z.B. in einen Aktienfonds einzahlen. Hier kannst Du garantiert zum Ablauf der Zinsfestschreibungsperiode über Dein Guthaben verfügen und wenn der Fonds dann eine durchschnittlich jährliche Rendite von 7% oder 8% erreicht hat, hast Du alles richtig gemacht. Nur eine Garantie auf die Rendite der nächsten 10 Jahre gibt es weder bei einem Aktien-, Renten- oder Immobilienfonds. Diese Zuversicht muß aus Deinem Herzen kommen. Jetzt verstehst Du sicherlich auch, was ich mit Anlegermentalität meine!
Deshalb hoffe ich für Dich, daß der Darlehensvertrag noch nicht rechtskräftig ist und Du dort Zinsfestschreibungsdauer und Tilgungsmöglichkeiten ändern kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]