Was für ein Bausparvetrag , oder lieber Fonds

Hallo ich habe mir fast ein Haus gekauft , nun will der Versicherungsmann im Anschluss eine Bausparvetrag abschliessen ich schildere euch mal meine finanzielle Lage !!!

Es ist ein Restschuld von 150.000 Euro nach 10 Jahren bei 1 % Tilgung ,
nun will aber der Versicherungsmann einen Bausparvetrag abschliessen mit einer Bausparsumme von 150.000 Euro ,
die Zuteilung für das Geld ist bei 25 % ,

nun überlege ich mir ob ich das Geld lieber in ein Fonds einzahle und mehr Rendite habe und das Geld nach 10 Jahren tilge , ich will aber auch irgendwo eine Zinssicherung 10 Jahren haben ,

Es ist ein Restschuld von 150.000 Euro nach 10 Jahren bei 1 %
Tilgung ,
nun will aber der Versicherungsmann einen Bausparvetrag
abschliessen mit einer Bausparsumme von 150.000 Euro ,
die Zuteilung für das Geld ist bei 25 % ,

Um der Götter Willen - bitte bitte kein Bausparvertrag!!! Was für eine Rendite soll der denn bringen?
Rechne den Bausparvertrag-Zins abzgl. … sagen wir mal 1,5% Inflation (niedrig gegriffen), abzgl. Abschlussgebühren und den ganzen Kram: Das kann doch nur Geldvernichtung sein! Augen auf im Geldverkehr *fleh an*

Leg das Geld
a.) In einen offenen Immobilienfonds
b.) Auf ein Tagesgeldkonto
c.) irgendwo anders an
d.) niemals in einen Bausparvertrag
und du wirst in 10 Jahren einen größeren Vorteil haben als du ihn mit dem Bausparer jemals erreichen wirst.

Also denn
Frank Wilke

Genau sowas habe ich auch den Bankberater gesagt aber er meint ich hätte keine Zinssicherung nach 10 Jahren wo er ja auch Recht hat , eine Zinssicherung nach 10 Jahren ist ja auch nicht schlecht warum z . b , keine Bausparvetrag kann das einer hier besser erklären !!!

nun überlege ich mir ob ich das Geld lieber in ein Fonds
einzahle und mehr Rendite habe und das Geld nach 10 Jahren
tilge , ich will aber auch irgendwo eine Zinssicherung 10
Jahren haben ,

Zu welchen Preis verkaufen Sie denn in 10 Jahren die Fondsanteile?

wie ich das ganze geschildert habe habe ich eine Restschuld von 150.000 Euro wie kann ich das am besten machen , in welchen Fonds soll ich dann sparen ich will monatlich zwischen 70 und 200 Euro sparen habt ihr mir ein paar Tipps wäre echt Klasse ,

Vielen Dank im Vorraus !!!

Hallo Ayta,

warum erhöhst Du nicht einfach die Tilgung? Eine bessere „Anlage“ gibt es momentan kaum. Ist halt schlecht für die Bank.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke, diese Entscheidung kann und sollte Dir niemand abnehmen. Es kommt ganz darauf an, was Dir wichtig ist und welche Anlegermentalität in Dir steckt.

Aber wenn Du das Darlehen noch nicht abgeschlossen hast oder die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, gibt es vielleicht auch eine weitere Variante. Warum schließt Du das Darlehen nicht mit einer 15- oder 20-jährigen Zinsfestschreibung ab und vereinbarst neben Deiner normalen 1%-igen Tilgung weitere jährliche Sondertilgungsmöglichkeiten bis zum Beispiel 5% der ursprünglichen Darlehenssumme?

Dann hättest Du eine wesentlich längere Zinssicherheit und mit jeder Sondertilgung würdest Du Dir garantiert schätzungsweise „4,5% Zinsen vom Halse schaffen“ (vereinfacht ausgedrückt). Natürlich ist der Zinssatz bei einer 15-jährigen Zinsfestschreibung etwas höher als bei einer 10-jährigen. Du erkaufst Dir also die Zinssicherheit.

Genauso ist das mit dem Bausparvertrag. Wenn das Darlehen nicht mehr geändert werden kann und Du bereit bist, für die gewünschte Zinssicherheit zu bezahlen, dann kannst Du natürlich einen Bausparvertrag abschließen. Allerdings ist der Preis für diese Zinssicherheit durch die meist anfallenden Abschluß- und Kontoführungsgebühren, die niedrige Verzinsung des Bausparguthabens und die spätere Darlehengebühr relativ hoch.

Natürlich wären die Einzahlungen in den Bausparvertrag prinzipiell freiwillig. Solltest Du jedoch die Einzahlungen in den nächsten 10 Jahren nicht wie geplant vornehmen können, kann es durchaus sein, daß der Bausparvertrag zum Ende der Zinsfestschreibungsperiode Deines Darlehens nicht zuteilungsreif ist. Dann hast Du natürlich einen hohen Preis für fast „gar nichts“ bezahlt. Bist Du Dir aber sicher, daß Du neben Deinen Zins- und Tilgungsraten auch noch einen Bausparvertrag ansparen kannst, dann müßtest Du statt dessen auch das Darlehen mit 2% oder 3% tilgen können?!

Nun könntest Du aber auch spekulieren und Deine freiwilligen Sparraten z.B. in einen Aktienfonds einzahlen. Hier kannst Du garantiert zum Ablauf der Zinsfestschreibungsperiode über Dein Guthaben verfügen und wenn der Fonds dann eine durchschnittlich jährliche Rendite von 7% oder 8% erreicht hat, hast Du alles richtig gemacht. Nur eine Garantie auf die Rendite der nächsten 10 Jahre gibt es weder bei einem Aktien-, Renten- oder Immobilienfonds. Diese Zuversicht muß aus Deinem Herzen kommen. Jetzt verstehst Du sicherlich auch, was ich mit Anlegermentalität meine!

Deshalb hoffe ich für Dich, daß der Darlehensvertrag noch nicht rechtskräftig ist und Du dort Zinsfestschreibungsdauer und Tilgungsmöglichkeiten ändern kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

Genau sowas habe ich auch den Bankberater gesagt aber er meint
ich hätte keine Zinssicherung nach 10 Jahren wo er ja auch
Recht hat , eine Zinssicherung nach 10 Jahren ist ja auch
nicht schlecht warum z . b , keine Bausparvetrag kann das
einer hier besser erklären !!!

Sorry, ich wollte es kurz machen, weil ich in den letzten 14 Tagen schon dreimal die Argumentation geführt habe.
Siehe zum Beispiel hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Fazit: Du erwirtschaftest mit anderen Anlageformen um einiges mehr an Kapital. Dadurch reduziert sich die Restschuld, die dann weiter finanziert werden muss! Als Ergebnis: Für die deutliche geringere Restschuld kannst du 2stellige Darlehenszinsen berappen, und die ganze Sache rechnet sich trotzdem noch.

Frank Wilke

ersten: wo herr wilke recht hat hat er recht…
übrigends die abschlußgebürhr bsv beträgt i.d.r 1,6 promille …

zweitens: bei unzählbaren fonds gibt es keinen rat - jeder gibt nur seine meinung wieder die allerdings keineswegs als grundlage dienen kann.

mache dir selber gedanken - welcher art fonds ( aktien etc ) wo inverstiert werden soll ( branchen regionen ) und schau nach geringen ausgabeaufschlägen ( bei der gelegenheit können typ O fonds teurer sein als fonds mit ausgabeaufschlag )

drittens wechsel deinen berater der dir einen bsp aufrden will…prov siehe oben.

grüße

andreas

so welche Fondsart wäre für mich angemessen , ich will halt dann nach 10 jahren besser stehen wie ein bausparvetrag , wie ich schon geschrieben habe will ich 70 bis 200 Euro monatlich sparen !!!

Ausserdem habe ich 5 % Tilgungsmöglichkeit jährlich der finanzierer hat aber gemeint das ich lieber in den bausparvertag tilgen soll wie in den Gesamtsumme ,
mit fonds kenne ich mich halt nicht so gut aus , ich hab mal 2 Jahre in ein rentenfonds von DWS - Select Rent einbezahlt hat aber Minus Zahlen geschrieben

so welche Fondsart wäre für mich angemessen , ich will halt
dann nach 10 jahren besser stehen wie ein bausparvetrag , wie
ich schon geschrieben habe will ich 70 bis 200 Euro monatlich
sparen !!!

Das wird Dir hier niemand sagen können - im Mutmaßen sind wir alle ganz groß. Bitte suche Dir einen Anbieter, der alle Fonds zur Verfügung hat, erstelle ein Risiko-/Zielprofil und lass ihn/sie seine/ihre Arbeit machen. Die Ergebnisse reden wir hier dann gerne klein. :wink:

Ausserdem habe ich 5 % Tilgungsmöglichkeit jährlich der
finanzierer hat aber gemeint das ich lieber in den
bausparvertag tilgen soll wie in den Gesamtsumme

Meine Güte, was für ein Pfuscher! Das Darlehen kostet dich sicherlich um die 4%, der Bausparvertrag bringt dir sicherlich weniger als 2% Zinsen. Der Rat des Finanzierers ist also, lieber 2% weniger Rendite zu machen? Klingt das für Deine Ohren nicht irgendwie komisch?

mit fonds kenne ich mich halt nicht so gut aus , ich hab mal 2
Jahre in ein rentenfonds von DWS - Select Rent einbezahlt hat
aber Minus Zahlen geschrieben

Vermutlich da Rentenfonds bei steigenden Zinsen oftmals nicht so gut laufen und du den Ausgabeaufschlag inzwischen noch nicht rausgeholt hast. 2 Jahre ist natürlich auch nicht der passende Anlagezeitraum für einen Rentenfonds.

Munter!
Frank Wilke

Hallo ayta,

erstmal 2 Fragen:

• bewohnst Du das Haus selbst oder vermietest Du ?
  • wie sicher ist Deine finanzielle Lage ?

Wenn Du das Haus selbst bewohnst, dann gibt’s nur eine Alternative:
tilgen, tilgen und nochmals tilgen und das Ganze ohne Umwege über irgendwelche Finanzkonstrukte. Diese lohnen sich nämlich nur dann, wenn Du die Schuldzinsen von der Steuer absetzen kannst, ansonsten ist die Gefahr sehr groß, dass die Rendite der Umwegfinanzierung kleiner ist als die Zinsmehrbelastung durch das tilgungsfreie Darlehen.

Ganz abgesehen von dem unsicheren Zuteilungszeitpunkt bei BSV und dem Risiko der Fonds.

Die zweite Frage bezieht sich darauf, ob Du als Ebay-Verkäufer (siehe Vika) immer in der Lage bist, die höheren Raten (BSV erfordert nach Zuteilung eine hohe Rate und BSV/Fonds in Verbindung mit tilgungsfreiem Darlehen sowieso) zu bezahlen.

Ach ja:
Nicht vergessen, der Versicherungsmann will nur Dein Bestes - Dein Geld. Er bekommt nämlich ordentlich Provision dafür.

Falls Du Dir unsicher bist, würde ich einen neutralen Honorarberater aufsuchen. Dem ist es nämlich verboten, Dir etwas zu verkaufen und er muss für Falschberatung haften. Allerdings kostet er ein paar Hunderter, was aber meiner Meinung nach gut angelegtes Geld ist.

Grüsse

Sven

so welche Fondsart wäre für mich angemessen , ich will halt
dann nach 10 jahren besser stehen wie ein bausparvetrag , wie
ich schon geschrieben habe will ich 70 bis 200 Euro monatlich
sparen !!!

Das ist doch schön für Dich.

und das soll Sinn machen??
Wir wäre es jährlich 2400 Euro zu tilgen ?

mit fonds kenne ich mich halt nicht so gut aus , ich hab mal 2
Jahre in ein rentenfonds von DWS - Select Rent einbezahlt hat
aber Minus Zahlen geschrieben

eher Aktienfonds

Tip: Investiere einfach mal ein paar Euro und gehe mit Deiner Finanzieung zur Verbraucherberatung…stelle Ihnen die Idee mit den BSV mal vor. Ich finde diese Finanzierungsberatung insgesamt sehr fragwürdig…

Viele Grüße

Andreas

Meine Güte, was für ein Pfuscher! Das Darlehen kostet dich
sicherlich um die 4%, der Bausparvertrag bringt dir sicherlich
weniger als 2% Zinsen. Der Rat des Finanzierers ist also,
lieber 2% weniger Rendite zu machen? Klingt das für Deine
Ohren nicht irgendwie komisch?

Um mich nun auch mal einzumischen, ich kenne zwar eine Gesellschaft, die 3-3,6% Guthabenszinsen hat,jedoch sind das noch immer weniger als die Zinsen für das Darlehen. Einzige Erklärung die mir einefällt, er bekommt für den Bausparer eine Provision, deshalb soll er abgerschlossen werden :wink:

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, tilgen Sie das Darlehen!

Hi,

Es ist ein Restschuld von 150.000 Euro nach 10 Jahren bei 1 %
Tilgung ,

Warum nur eine Laufzeit von 10 Jahren? Bei den jetzigen Zinsen dürfte es so ziemlich sicher sein, dass die in 10 Jahren höher sind! Ich würde dir (wenn das noch geht) eine wesentlich längere Laufzeit empfehlen (15 oder sogar 20 Jahre, je nachdem was das kostet).

Lemmy