Hey Leute !!
Man hat mir neulich von einem Beruf erzählt und zwar kann ich dort z.B. wenn ein Mitarbeiter in einer Firma ein Problem mit einem Lötkolben hätte bzw mit einem Bautteil dass dabei im weg rumm gieng ihm helfen, in dem ich die halterung oder was auch immer neu planen oder konstruieren würde und dann auch herstellen oder mit einer tz weitergeben an leute die mir alles an CAD fertigen.
Sprich : Ich versuche für Probleme ein Teil oder sowas herzustellen es mir natürlich auch zu überlegen wie ich es am besten mach etc …
Ich hoff ihr kommt solangsam auf den Trichter …
Ich würde gerne wissen wie sowas in die richtung genannt wird da ich mich in nächster Zeit bewerben sollte für eine Ausbildung und das wär genau mein Ding !!
Also 1. Gibt es das Beispiel nicht. Es gibt im Normalfall niemand der einfach nur ein Problem gestellt bekommt und es versucht zu lösen im Auftrag anderer Firmen. Denkbar wäre z.B. deine Firma Lötikus stellt Lötkolbenlösungen her und deine Abteilung Entwickelt/Konstruiert Lötkolben/Anlagen/Geräte. Dann hat ein Kunde ein Problem mit dem Lötkolben oder einen Verbesserungs/Änderungswunsch. Dieser Kunde kontaktiert dann den Kundensupport der Firma Lötikus welche den Fall zurück zu deiner Abteilung leitet mit dem Auftrag entweder den Konstruktionsfehler zu beheben oder im Falle eines Änderungswunsch dies in einer CAD Zeichnung (Technische Zeichnungen passieren nicht mehr auf dem Zeichenbrett!!!) zu ändern woraufhin diese Zeichnung dann durch mehrere Abteilungen geht und danach in die Fertigung. So nun zum Problem, dafür solltest du Studiert haben. Sprich in diesem Falle wäre Maschinenbauing. oder Konstruktionsing. das richtige Studium. Eine Ausbildung zum Technischen Zeichner ist nicht zukunftsträchtig und desweiteren hast du das Problem das du dann nur gesagt bekommst was du Zeichnen musst. Zumal du sowieso nie was gescheides zum Zeichnen bekommen würdest da alle Firmen für das ihre Ings. haben welche das ganze auch Entwerfen und am Rechner selbst umsetzen.
Mit verschiedenen Problemstellungen hast du höchstens in einem Ing.Büro zu tun welche dann für Fremd Firmen Aufträge annehmen und diese Konstruieren. Aber dafür musst du auch Studiert haben.
Hm … Okay dann hat man mir da wohl quatsch erzählt oder ich hab mich verhört is ja auch egal …
Was wär dann sowas in die richtung kennst du dich da aus ? Mir ist einfach vielseitigkeit wichtig . Ich möchte nicht nur den ganzen tag irgendwelche häckchen am Pc hin und wegmachen …
Danke schonmal ^
Das problem ist ich kann nicht über deine Interessen entscheiden. Ich habe noch nicht mal einen Überblick wo du dich irgendwann siehst. Willst du einen reinen PC Job? In welcher Industrie möchtest du denn Arbeiten? Metall oder eher Elektro oder gar was ganz anderes? Ich habe schon recht gut einen Überblick über das ganze weil ich selbst viel rumgekommen bin und zumindest einigermaßen einschätzen kann wo man denn da hin kommt.
Aber du musst dir eben erstmal im Klaren sein was du denn machen willst. Das Konstruieren so in der Form als Ausbildung nicht möglich ist kann ich dir leider jetzt schon sagen. Also ich weis nicht ob du das evtl. meinst. z.B. als Industriemechaniker Arbeitest du oft in der Instandhaltung einer Fertigung. Sollte in den Maschinen oben an der Linie ein Metallteil kaputtgehen kannst du anschließend anhand einer Zeichnung dieses Teil anhand von verschiedenen Werkzeugen und Maschinen fertigen und auch selbst in die Maschine wieder Einbauen. Ich weiß leider auch noch nicht aus welcher Schule du kommst, und wie deine Noten stehen. Wenn du mich mit Informationen versorgst spuck ich dir Antworten aus ; )
besuche mal das BIZ in der Arbeitsagentur, oder besuche die AA Seite, dort Berufenet, da gibts auch Fotos etc. Ich tippe mal, dass Du Konstrukteuer meinen könntest, dann musst du aber selber am PC mit einem CAD-Programm konstruieren. Dafür brauchst Du, um ne echte Chance zu haben.
hey mario,
was du da schreibst hört sich an wie ein beruf der in richtung mechanischer konstruktion geht, könnte aber auch ein formenbauer oder ein schlosser der in einer versuchsabteilung arbeitet sein.
viele grüße und erfolg.
uwe
Also … Ich hab jetzt nochmal mit einem Lehrer geredet und er meinte ich soll doch einfach hingehen und mechatroniker oder elektroniker lernen und danach könnte ich je nach dem ingenieur werden … entweder in richtung elektro oder Metall bei metall wär für mich die autoindustrie ganz praktisch weil ich mich mit 1. motoren 2. getrieben usw schon n bisschen auskenn und mich das auch interessiert in sachen elektro wär ich im endeffekt auch noch zufrieden das thema ist jetzt zwar nich zu 100% mein fall aber dennnoch ist es interessant da ich auch privat lautsprecher bau und vondemher mich da auch schon minimal auskenn !
Danke Leute für so viele antworten !!
Hallo, tut mir leid, mit dieser Beschreibung komm ich nicht dahinter, um welchen Beruf es sich handeln könnte, Vielleicht mal beim AA, der Berufsberatung oder ähnlichem nachfragen
Danke Leute … Ich hätte nie gedacht dass hier so viele gute anworten kommen (bin ja neu hier)
Ich hab mich gestern jetzt bei mehreren Firmen in Biberach beworben als mechatroniker ich denke des is eh ne allgemeine vorraussetzung egal welchen job ich danach machen werde wird mir die ausbildung vorteile bringen ! Ich hab mich mal bei : Liebherr,Kavo,Handmann,Volmer und Böhringer beworben sind bei uns eig die größten Firmen im Umkreis und hoff auf ne Zusage …
Danke nochmal an alle !!
Grüße Mario