Was für ein Blümchen ist das?

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe von einer Freundin von einem Besuch in Süddeutschland folgendes Blümchen für den Balkon mitgebracht bekommen:
http://www.bilderupload.de/bild.php/28971,blume1ZZ62…
(Ich hoffe, der Link funktioniert)

Leider hat sie keinen lateinischen Namen dazu bekommen. Der Verkäufer meinte, es handele sich um ein „Kussmäulchen“. Aber unter diesem Namen kann ich im Internet nur Infos über orange-rote, subtropische Zimmerpflanzen mit fleischigen Blättern finden, also etwas ganz anderes…

Ich wüßte gerne, was ich da bekommen habe, damit ich das Pflänzchen entsprechend pflegen kann :smile:

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße,

Silke

Guten Tag,

Hallöchen Silke
Also wenn mich nicht alles täuscht müsste es sich um Elfenspiegel(lat.Nemesia)handeln.
LG
Margit

Hallo.
Du hast da etwas, das leider beim Kunden nicht so dolle ankam. Deshalb werden sie auch nurnoch selten produziert:

Torenia- Hybriden.

Ich LIEBE diese Pflanze!!!

Hier eine kleine Kulturanleitung:

http://www.schmuelling.de/kultur/torenia.pdf

Ich fand’s schade, als wir sie aus dem Programm genommen haben.

Lieber Gruß
Anja

Hallo Margit,

auf dem Foto hat die Pflanze tatsächlich Ähnlichkeit mit einem Elfenspiegel. „In Natura“ sind Blüten- und Blätterform und auch der Wuchs aber anders. Kann ich gut vergleichen, weil ich auch einen Kübel mit Nemesias habe :smile:

Anja (senseo72) hat aber wohl Recht: es ist eine Torenia. Würde ich zumindest nach anderen Fotos und Beschreibungen sagen, die ich unter „Torenia“ ergoogelt habe.

LG,
Silke

Hallo Anja,

Jau, das ist sie wohl. Hab mir andere Bilder und Beschreibungen unter „Torenia“ ergoogelt und verglichen.

Danke! :smile:
Auch für die Pflegeanleitung (obwohl da vor allem in punkto Standort diverse Meinungen im Umlauf zu sein scheinen *g*). Sie steht jetzt so, dass sie morgens und ab Nachmittag Sonne hat und die Mittagssonne von einer Birke abgeschattet wird. Ich denke, das wird allen Tipps gerecht…

Noch eine Frage, falls du da Erfahrungswerte weitergeben kannst: soll ich die verblühten Blüten ausputzen? Und falls ja, mit der „Kapsel“ darunter oder nur einfach die Blütenblätter?
Auch dazu habe ich an Tipps alles von „Ausputzen unnötig, blüht auch so bis zum Herbst“ bis „nur bei regelmäßigem, gründlichen Entfernen der verblühten Blüten hat man was davon“ gefunden *seufz*

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal und liebe Grüße,
Silke

Hallo Silke,
Du kannst ausputzen. Nimm dann die ganze Blüte mir dem daran verbleibenden Stiel weg. Es sieht einfach besser aus.
Torenien blühen dann etwas freudiger. Wenn du es aber mal nicht machst ist es auch nicht schlimm.
Tip:
Wenn du sie vermehren willst, dann nimm Stecklinge.
Über Samen geht es zwar auch, aber das Ergebnis wird bzgl. der Blüte unbefriedigend sein, da es sich um F1- Hybriden handelt. Deren Nachkommen sehen immer anders aus als die Elternpflanzen.
Bei weiteren Fragen immer gerne.
LG Anja

Danke! :smile:))