Was für ein Elektronikbauteil ist das?

N’Abend,
ich wollte eben mal ergründen, wie der AC/DC-Weitbereichseingang eines Multifunktionszeitrelais funktioniert. Auf der einseitig bestückten Platine fand ich erstaunlich wenig Bauteile vor, die der Eigenstromversorgung dienen - Brückengleichrichter, einige Dioden, Widerstände, eine axialbedrahtete kleine Spule, einen Kondensator, einen schwarzen Knubbel (vermutlich Kondensator oder Varistor) une zwei Bauteile, die ich noch nie gesehen habe. Sehen aus wie kleine Röhrchen:

Was ist das?

PS: Weiß jemand, wie so ein Weitbereichseingang funktioniert, der von 24 bis 240 V AC und DC schluckt? Nicht mal ein Spannungsregler-IC ist zu finden…

Gruß
Marius

Hallo,
Der weite Bereich ist bei sog. Schaltnetzteilen möglich: der Eingangsstrom wird gleichgerichtet, zu einem hochfrequenten Wechselstrom „zerhackt“, über einen sehr kompakten Trafo (Ferritkern) in die Zielspannung gewandelt, gleichgerichtet und stabilisiert. Der abgebildete Bauteil könnte eine Drosselspule oder eine Schmelzsicherung sein.
LG
SL99

Ich bin eben durch Zufall über sog. Sparwiderstände gestolpert und habe den Verdacht, dass es sowas ist. Warum verbaut man sowas? Als ob ein normaler Widerstand die Welt kosten würde…
Dann könnte es sein, dass man tatsächlich die Eingangsspannung nur über den Gleichrichter jagt und dann mit einer primitiven Z-Dioden-Schaltung grob auf die Sollspannung herunterbricht. Die große Verlustleistung im Falle von 230 V am Eingang könnte über so einen Sparwiderstand verbraten werden.
Diese Vermutung läuft nur ein wenig der Beobachtung zuwider, dass mit steigender Versorgungsspannung die Stromaufnahme sinkt.

Nach Schaltnetzteil sah es mir auf der Platine nicht aus. Außer der einen kleinen Spule, die aber zwischen +/L1-Klemme und einem AC-Eingang des Gleichrichters sitzt, gibt es keine weitere Induktivität zu erkennen. Auch die Elkos sind alle nur Winzlinge…

ich hätte ja gern das Bild mal scharf und ganz gesehen.
was sind „Spoarwiderstände“ ? Widerstände die eigentlich nötig wären, die man aber „eingespart“ hat ?

Es gibt Sicherungswiderstände, neuerdings oft als Ersatz für Feinsicherung verwendet.

MfG
duck313

was sind „Spoarwiderstände“ ? Widerstände die eigentlich nötig wären, die man aber „eingespart“ hat ?

Nee… :laughing: Sieht eher aus wie ein selbstgebauter Widerstand mit Draht, der um ein Keramikröhrchen gewickelt ist.
Schärfer habe ich es es leider nicht hinbekommen, weil ich gleichzeitig noch diverse Leitungsadern beiseite halten musste.

das ist doch ein ganz gewöhnlicher Hochlastwiderstand, Drahtwicklung auf Keramik/Porzellankörper, In der Bauform doch nicht mehr gängig.

Das ist für irgend eine spezielle Anwendung bei Schneider , es wird einem Bauteil vorgeschaltet und „spart“ dann Energie z.B.

MfG
duck313

Sicher?
Kein kleiner 7-Beiner wie der LNK306?

Typische Funktion:
Erst ein wenig Filtern, dann Gleichrichten und etwas Glätten. Den Rest erledigt ein kleiner Schaltregler mit Drossel und Kondensator am Ausgang.

Dann mit der Linse etwas weiter weg. Das Bild ist sehr grottig.

Moin,

guckst Du: (PDF-Download)