Was für ein Fernstudium soll ich machen?

Hallöchen,

so ich erzähl erst einmal kurz von mir:
Ich bin auf der Berufsfachschule für sozialpflege
und mache dort meine ausbildung zur Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin.Die schule dauert 2 Jahre, also bin ich 2012 im August fertig. Wenn man die ausbildung bestanden hat, wird man noch zu einer weiteren Prüfung gelasse, wo man dann seinen mittlere reife machen kann.
Meine Noten sind gut, und bin mir sicher das ich das alles schaffe. Nach der Schule bin ich mir noch unsicher wie wo und was ich weiter machen möchte. Aufjedenfall möchte ich krankenschwester werden, und danach mal Ärztin bei der Bundeswehr.
Jetzt wollte ich mal wissen ob ich jetzt schon neben der Aubsilung an der Schule ein Fernstudium machen kann den bereich bin ich mir noch unsicher denn Medizin kann man schlecht per fernstudium machen.
Welche vorraussetzungen sind bei einem fernstudium da? muss man 18 sein?

Eine Info noch ich wohne in München, zwecks Fernstudium.

Ich danke schon einmal im vorraus über nützliche antworten.

Hallo,

Welche vorraussetzungen sind bei einem fernstudium da? muss
man 18 sein?

Die Voraussetzungen findest du auf den Websites der anerkannten Anstalten für Fernlehrgänge. I.d.R. mind. Realschulabschluss und 18 Jahre. Und als Arzt brauchst du eh das Abitur und m.M. nach gute Lateinkentnisse. Du musst also nicht nur den Realschulabschluss, sondern auch noch das Abitur nachholen. Und ob die Bundeswehr dich dann auch noch auswählt, steht auf einem anderem Blatt.

Gruß
Falke

Hallo auch

Aufjedenfall möchte ich
krankenschwester werden, und danach mal Ärztin bei der
Bundeswehr.

Na das ist doch mal ne Ansage :smiley:

Jetzt wollte ich mal wissen ob ich jetzt schon neben der
Aubsilung an der Schule ein Fernstudium machen kann den
bereich bin ich mir noch unsicher denn Medizin kann man
schlecht per fernstudium machen.

Ich frage mich: wieso? Ohne Abitur oder Berufserfahrung nimmt dich mE keine Hochschule an. Außerdem würde ich mir die geistigen und nervlichen Kapazitäten, die ein Fernstudium (also wirklich Studium, und nicht Lehrgang o.ä.) beanspruchen würde, lieber sparen und fürs Medizinstudium (für das übrigens ein nicht zu vernachlässigender NC gilt) sparen.

Ich habe auch zwei zu 90% fachfremde Studiengänge absolviert und es war kein Zuckerschlecken, weil es einen irgendwann einfach nur noch ankotzt und man jeden Tag vorm Hinschmeißen steht - weil man ja eigentlich schon alles hat, was man braucht. Auch wenn du jetzt (offenbar) übermotiviert bist… bedenke, dass das Medizinstudium allein eine Regelstudienzeit von 6 Jahren hat. Vll vertrödelt man mal ein, zwei Prüfungen, dann sinds gleich mal 7 Jahre. Zuvor noch 2 - 3 Jahre fürs Abitur… dann würdest du sowieso schon mal 10 Jahre in deine künftige Ausbildung stecken. Zusätzlich noch 3 - 4 Jahre zum Bachelor studieren (auch noch berufsbegleitend), halte ich unter gewöhnlichen Umständen für nicht möglich, ohne mit 30 in der Klapse zu landen.

Gruß, Leebo