Was für ein gehäuse brauche ich?

hi leute

ich hab mir wegen eines defekts eine „neues“ altes motherboard ersteigert (pentium 200, mehr weiss ich grad nicht), aber es passt nicht mehr in das alte bigtowergehäuse. die sache ist nicht die dass es von der grösse nicht passt sondern dass auf dem board selber nur ein steckplatz zu finden ist, in den eine art karte senkrecht reinkommt in die dann wiederum die einzelnen karten senkrecht reinkommen, so dass sie am ende wieder parallel zum board selber sind. ich kenne micht nicht so gut aus und hab so etwas noch nie gesehen, was für ein gehäuse brauche ich da? kann es sein dass ich ein desktopgehäuse brauche?

grüsse
sebastian

hi leute

ich hab mir wegen eines defekts eine „neues“ altes motherboard
ersteigert (pentium 200, mehr weiss ich grad nicht), aber es
passt nicht mehr in das alte bigtowergehäuse. die sache ist
nicht die dass es von der grösse nicht passt sondern dass auf
dem board selber nur ein steckplatz zu finden ist, in den eine
art karte senkrecht reinkommt in die dann wiederum die
einzelnen karten senkrecht reinkommen, so dass sie am ende
wieder parallel zum board selber sind. ich kenne micht nicht
so gut aus und hab so etwas noch nie gesehen, was für ein
gehäuse brauche ich da? kann es sein dass ich ein
desktopgehäuse brauche?

Hallo Sebastian,

liest Du eigentlich auch was Du so schreibst?

Du weißt nicht mal was für ein Board Du hast, aber wir sollen wissen welches Gehäuse Du dafür brauchst?

Gruß
Easy

ja klar lese ich was ich da schreibe. ich hab das board gerade nicht da weil zufällig nicht mehr bei meinen eltern wohne und der rechner dort liegt. ich dachte es gäbe da ein typisches gehäuse wegen der kartenanordnung…
dann halt nicht.

gruss
sebastian

hi leute

ich hab mir wegen eines defekts eine „neues“ altes motherboard
ersteigert (pentium 200, mehr weiss ich grad nicht), aber es
passt nicht mehr in das alte bigtowergehäuse. die sache ist
nicht die dass es von der grösse nicht passt sondern dass auf
dem board selber nur ein steckplatz zu finden ist, in den eine
art karte senkrecht reinkommt in die dann wiederum die
einzelnen karten senkrecht reinkommen, so dass sie am ende
wieder parallel zum board selber sind. ich kenne micht nicht
so gut aus und hab so etwas noch nie gesehen, was für ein
gehäuse brauche ich da? kann es sein dass ich ein
desktopgehäuse brauche?

Hallo sebastian
Ganz genau, du brauchst ein Desktop-Gehäuse.
Die Karten stecken darin parallel zum Motherboard, das spart Platz.
Gruß
Rainer

ja klar lese ich was ich da schreibe. ich hab das board gerade
nicht da weil zufällig nicht mehr bei meinen eltern wohne und
der rechner dort liegt. ich dachte es gäbe da ein typisches
gehäuse wegen der kartenanordnung…
dann halt nicht.

Nun ja, wenn Du die Frage so allgemein, und ohne explizit auf Dein Board eingehen zu müssen, haben willst bitte schön:

Folgende Mainboard-Typen gibt es:

Bei Hauptplatinen für 286,386 Prozessoren war es leicht ISA Slots und ab 386 30 PIN SIMM oder Sipp und AT oder Baby Format, dann mit dem 486er wurde die Vielfalt groß ISA, EISA, VL und PCI Bus oder auch gemischt, 30 PIN oder 72 PIN PS/2 Simm.

Bei Pentium Prozessoren und Platinen war es zunächst auch leicht, man musste nur darauf achten welche Prozessorgeschwindigkeit möglich war, und natürlich die Ausstattung.

Nun wird es aber wieder schwerer: Die Ausführungsunterschiede werden durch die Chipsätze gekennzeichnet. Am besten informierst Du Dich über die Chipsätze und was sie unterstützen.

ATX ist eine neues Platinen-Format: kleiner und anderer Aufbau (Prozessor und SIMM sitzen außerhalb der Slots und können diese deshalb nicht blockieren). Für diese Boards wird ein spezielles Gehäuse mit einem speziellen Netzteil benötigt. (verpolungssichere Stecker und zusätzlich 3,3 V.).

Inzwischen ist alles sehr viel komplizierter geworden und es gibt 11 unterschiedliche Sockel in 3 Hauptformen dem Sockel 7, dem Sockel 370 und Sockel oder Slot I, die sich wiederum in Intel und AMD und weitern Details unterscheiden. Eine gewisse Freizügigkeit bietet vor allem Slot 1, weil es hierfür, begünstigt durch die Größe mehrer Adapter gibt.

Es gibt aber auch bereits Mainboards mit Slot 1 und Sockel 370, die so eine größere Flexibilität´ ermöglichen. Bedingt durch die Chip-Unterschiede zwischen Athlon und Pentium ist es zusätzlich schwieriger oder unmöglich zwischen beiden Herstellern zu wechseln. Adapter können helfen, stellen aber immer eine zusätzliche Fehlerquelle dar, besser ist man kommt ohne aus.

Fast immer sind serielle und parallel Schnittstelle „on Board“, zusätzlich können 2 EIDE oder eine SCSI Schnittstelle auf der Hauptplatine befinden, 2 Leisten für SDRAM oder 4 Leisten. Für PS/2 Simm oder beide in Kombination und 3 bis 6 PCI Slots und/oder 0- 4 ISA Slots sowie 2-4 USB-Anschlüsse gehören zur Ausstattung und nun auch US2 und weitere.

Ich vermute speziell in Deinem Fall, daß Du ein ATX Board hast aber noch ein AT-Gehäuse. ATX Ist ein Layoutformat für Mainboards, das von Intel spezifizert wurde. Im Gegensatz zum Vorgänger (Baby-AT), liegt das Mainboar 90° gedreht im Gehäuse.

Baby-AT ist der Vorgänger des Mainboard Layoutformats ATX. Die Schächte liegen an der Breitseite des Mainboards, die Kabel zu den Festplatten sind vergleichsweise lang.

Ich hoffe Du bist nun schlauer.

Gruß
Easy

Sorry Rainer, aber so ganz stimmt dies nicht. Was der Fragesteller hier beschreibt, ist ein Board mit einer Risercard. Die Dinger sind für spezielle besonders kleine (flache) Gehäuse gebaut worden. Daher kann man nicht einfach ein normales Desktop-Gehäuse verwenden, sondern benötigt ein passendes Gehäuse mit horizontaler Anordnung der Slotbleche. Leider weiß man diese nur schlecht noch einzeln zu bekommen, denn so richtig genormt ist die Sache mit den Risercards nie gewesen. Üblicherweise wurden daher nur Komplettgeräte oder Sets von Board und Gehäuse verkauft, da nicht jedes Boad in jedes Gehäuse passt und die Risercards auch immer wieder unterschiedlich waren. Auch in All-in-one Geräten, also PC im Monitorgehäuse, oder bei Kassen-PC, etc. sind solche Borad gerne eingesetzt worden. Hierbei hat man dann das Gehäuseproblem nicht, da ohnehin spezielle Gehäuse eingesetzt werden. Daher denke ich mal, sind die Chancen, ein passendes Gehäuse einzeln zu bekommen eher gering. Habe die Dinger zu Beginn meiner Selbständigkeit auch mal mit 385SX-Boards verkauft. Müsste mal einen Kunden aus der Zeit fragen, ob er die alten Dinger noch auf dem Boden stehen hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du hast Dir vermutlich ein Board mit einer Raiser-Platine ersteigert. Das passt überhaupt nicht in die „normalen“ Gehäuse.

Suche nach einem Gehäuse für LPX-Boards.

Gruß
Stefan

Habe die Dinger zu
Beginn meiner Selbständigkeit auch mal mit 385SX-Boards
verkauft. Müsste mal einen Kunden aus der Zeit fragen, ob er
die alten Dinger noch auf dem Boden stehen hat.

Hallo Wiz
Du wirst Dich wundern, hier im Büro steht so ein Teil, ein Tulip TC 48 Desktop Computer von 1988 mit Pentium 200 MMX, der läuft noch ganz munter.
So selten sind die wohl doch nicht :wink:
Gruß
Rainer