Hallo Steinmetze,
ich wohne im Sauerland. Laut Wikipedia gibt es bei uns hauptsächlich Schiefer, Sandstein, Grauwacke und Kalkstein.
In meinem Garten schaut eine Felszunge heraus. Schiefer ist es wohl nicht. den kenne ich nur in schwarz.
Wenn man genau hinsieht kann man feine Risse in dem Fels erkennen. Schlägt man hier gezielt mit der Spitzhacke zu, dann lassen sich Steinplatten verschiedener Größe heraushauen.
Mein Plan ist, das ich diese Steinplatten an eine hässliche Betonmauer klebe. Soll dann aussehen wie eine uralte Bruchsteinmauer.
Meine Frage wäre, ob dieser Stein geeignet ist.
Wenn ich so eine Platte von 2-3cm Stärke herausgehauen habe, dann kann ich aber weitere Risse entdecken. Ich hab ein bisschen Angst, das mir da Wasser rein läuft und es zu Frostsprengungen kommt.
Ich vermute mal, das die vorhandenen Risse auch durch Frost etc. entstanden sind.
Wenn ich tiefer grabe, komme ich dann auf rissfreien Stein? Kann ich diesen dann auch noch so einfach mit der Spitzhacke spalten?
Was für ein Gestein ist das? Stellenweise schimmert es nach dem Spalten bläulich.
In zwei Richtungen ist das Spalten kinderleicht. Bei anderen Richtungen haut man nur Macken rein.
Wenn es weiter hilft kann ich gerne ein Foto davon machen.
Für eure Hilfe danke ich jetzt schon.
Mit freundlichen Grüßen,
Achim Meyer