Was für ein Insekt ist das?

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand bei der Identifikation eines Insekts bzw. eines Käfers helfen?
Ein Bild kann ich eventuell nachreichen, bis dahin müssen leider meine Informationen reichen:
das Insekt ist 15 mm lang, hat 6 Beine und 2 Fühler, die weitaus kleiner sind als die Beine. Die „Oberseite“ ist sehr, sehr dunkelbraun, wenn nicht schon schwarz, die andere Seite ist ein bisschen heller und bräunlich, fast schon etwas rötlich. Außerdem keine Flügel.

Habe schon gegooglet, bin aber nicht fündig geworden. :frowning:
Danke schonmal für jede Hilfe!

das Insekt ist 15 mm lang, hat 6 Beine und 2 Fühler, die
weitaus kleiner sind als die Beine. Die „Oberseite“ ist sehr,
sehr dunkelbraun, wenn nicht schon schwarz, die andere Seite
ist ein bisschen heller und bräunlich, fast schon etwas
rötlich.

Am ehesten ein Käfer

Außerdem keine Flügel.

Sieh mal nach, ob es sich um harte Flügeldecken handelt, die in der Mitte durch eine feine Linie getrennt sind, Darunter sind dann die zusammengefalteten dünnen, häutigen, durchsichtigen Flügel.

Habe schon gegooglet, bin aber nicht fündig geworden.

Das wäre ein Wunder mit diesen wenigen Angaben.
Udo Becker

Guten Tag,

Hallo User,

tut mir leid dir Folgendes mitteilen zu müssen: Du hast gerade geschrieben, dass du einen weißen Schimmel gefunden hast, der ein Pferd ist! Wer hilft mir weiter?
Also: Insekten haben alle sechs Beine (sie heißen auch Hexapoda= Sechsbeiner) und alle Inseken haben auch ein Antennenpaar (ansonsten wären es Diantennata= „Doppelte Antennenträger“, umgangssprachlich bekannt als Krebse)
Zur Info: Insekten gibt es je nach Schätzung so ungefähr 300.000-1.500.000 verschiedene Arten, vor allem die Coleoptera (=Käfer) sind dabei sehr zahlreich! Also, wenn du nur irgendwie eine Chance haben willst, dein Exemplar zu bestimmen, musst du schon viel mehr an Einzelheiten herausrücken als die Körpergröße und eine vage Beschreibung der Farbe! Am besten, du gehst zu einem Zoologen an einer Uni, der kann vielleicht schon einmal einen Hinweis auf die Familie geben.

Gruß

Guido Linnenborn