Was für ein Käfer ist das, ca 4-5cm grünlich schimmernd?

Heute habe ich auf meinem Balkon einen langen, grünlich schimmernden Käfer zu Besuch gehabt.

Er scheint zudem ziemlich intelligent zu sein, ich habe ihm Wasser angeboten, was er nicht wirklich annahm, aber er krabbelte mir darauf nach. Nachdem ich das Wasser weggeleert und ihm den Untersetzer nochmals hingestellt hatte, er ist draufgekrabbelt und liess sich zum Sims tragen. Kurz bevor er abhob, schaute er mich nochmals an.

Nun nimmt es mich wunder, was für ein Tierchen mich da besucht hat.

Leider ist die Qualität nicht so gut, aber man kann es hoffentlich doch erkennen. Er ist ca 4-5cm lang, der Untersetzer hat einen Durchmesser von 14cm.

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Grünen Scheinbockkäfer oder zumindest um eine Art aus der Familie der Scheinbockkäfer. Sicherer wird es nur mit einem schärferen Foto, das noch ein bisschen mehr von hinten aufgenommen wurde. Angesichts der des Halses und der Länge der Fühler könnte es sich aber auch um einen Moschusbock handeln.

2 Like

Danke, ich habe nur 2 Bilder gemacht, das zweite ist auch nicht viel besser

Ich tippe auch auf Moschusbock, ein zugegebenermaßen sehr grünes Exemplar.
Bei Stress duftet er. (Nicht als Aufforderung zur Tierquälerei gedacht)

Gruß, Kudo

2 Like

Danke dir. Keine Sorge, ich mag Tiere, deswegen habe ich ihm zuerst Wasser angeboten bevor ich ihn rausgesetzt (auf die andere Seite des Sonnenschutzvorhangs) hatte

2 Like

Moin,

laut „Der Käfersammler“ von Dr. Ernst Hofmann, Stuttgart 1883, Tafel XV, Fig. 8 ist das eindeutig der Moschusbock. Die Länge wird übrigens für den Körper angegeben, Fühler bleiben außen vor, damit haben wir dann 3 cm.

Kann auch blau oder kupferfarben sein. Maßstab 1:1,5.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo, agiert der ähnlich wie der Holzbock?
Dessen Freund bin ich nicht so.
Danke

Moin,

hier *) weiß man was: Diese Tiere nehmen hauptsächlich Insekten und andere Wirbellose zu sich.

*) Die Mehrzahl von Bock ist übrigens Böcke, und Hörner haben sie auch keine, das sind Fühler. Habe ich da eine Kinderseite erwischt?

Gruß
Ralf