Was für ein Leder ist das?

Hallo Leder-Expert*innen,
kann mir jemand von Euch sagen, was für eine Leder-Art das ist? Habe schon viel recherchiert, aber ich finde keine Vergleichsbilder, wo ich sagen würde: das ist es!
Mich würde interessieren:

  • Welches Tier?
  • Welche Machart?
    Zu beidem habe ich schon Ideen, will aber keine Antworten beeinflussen.
    Es handelt sich um eine Couch, wahrscheinlich aus Anfang der 80er.
    Danke vielmals!!
    photo5192974486226448663|666x500

Hier noch ein Foto.
photo5192974486226448662|666x500

Wenn Du hier auf Antwort von Lederexperten wartest, kann das dauern. Ich hatte mal früher Sessel aus Büffelleder die so ähnlich ausgesehen haben. Es war vermutlich vom Wasserbüffel. Wurde dann irgendwann knittrig und trocken und hat einen der vielen Umzüge nicht überlebt.
Udo Becker

Darum regelmäßig mit Körbermilch einreiben.

machart vom Tier?