Was für ein Material und was für eine Reaktion?

Hallo,

ich habe da eine Frage an Euch.

Auf meinem Balkon befindet sich dieses Material siehe Bild als Abdeckung auf den Steinen.

http://img507.imageshack.us/i/img5995y.jpg/

Nachdem ich dort mein nasses Sporthemd rauf gelegt habe, gab es eine Reaktion und das Metall veränderte die Oberfläche und Farbe.

Ich habe das Gefühl, das es sehr reaktionsfreudig und damit empfindlich ist. Kann das sein?

Der große Fleck wurde von Batteriesäure hervorgerufen :frowning:, die ich aus versehen etwas verschüttet habe.

Könnt ihr mir bitte einige Hintergründe zu dem Metall und die Reaktion mitteilen?

ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag Abend,
sagt Matthias.

Hallo Mathias,

falls möglich, dann teste das Blech mit einem Magneten. Wenn der haftet, dann ist zumindestens Eisen mit dabei (verzinktes Blech?). Alternativ wird häufig Aluminium verwendet. Das ist nicht magnetisch, reagiert aber auf Batteriesäure ebenfalls sehr schnell. Andere Metalle werden kaum zur Balkonverkleidung verwendet (zu teuer bzw. ungeeignet)

Gruß Klaus

Hallo Matthias

So wie das ausgeformt ist, könnte es Reinzinkblech sein. Da ist relativ dünn (Aluprofil ist dicker.
Bei Schwefelsäure bildet es Zinksulfat.
Wenn dein Hemd mit Weichspüler uder Bleichmittel getränkt war, kann auch die Waschmittelchemie zugeschlagen haben.
Normalerweise bildet Zink einen recht stabilen Korrosionsschutz aus Zinkcarbonat aus, der aber durch stärkere Säuren angegriffen werden kann.
Mach Dir nix draus, in einiger Zeit wird sich die Carbonatschicht neu gebildet haben und die Oberfläche wieder mittel bis dunkelgrau aussehe.
Zink ist ziemlich ungiftig und ungefährlich.

Gruß vom Klugscheisser

vielen Dank für die Hilfe.

vielen Dank für die Hilfe.