Was für ein Notebook?

Hi,

ich hab mir letztes Jahr ein Notebook von Medion vom ALDI geholt.
Allerdings ist das net so der Prüller; der Start dauert ewig ich habe zwar gehört, dass Vista immer länger braucht aber 8 Minuten vom anschalten bis zu vollständigen Aufbau; des is doch net normal.
Und gestern hab ich ein relativ aufwendiges Grafikspiel spielen wollen (nicht im Internet), keine Chance. Das Bild stockt nur und bleibt irgendwann hängen. In eienm Fachmarkt wurde mir schon gesagt ich soll net so viel Programme draufladen: Super Tipp! :frowning:

Kann ich da überhaupt was machen?

Wenn ich mir nen neuen Notebook holen will, was würdet ihr mir empfehlen (max. 2000€)?

Spielt bei einem Notebook die GHz eine Rolle?

Ich muss manchmal Videos bearbeiten und Spiele sind Plicht.

Hier noch ein paar Infos (mein jetziger Notebook):

• Vista Home Premium 32Bit
  • Medion - MD96630
  • Intel Pentium Dual CPU T2330 1,60GHz
  • Arbeitsspeicher 3070MB

Danke schon im voraus

der laptop ist auch ansolut ungeeignet zum spielen…

schau dich hier mal um:

http://www.one.de/shop/one-notebooks-one-gaming-note…

zb das hier:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_21…

Hi,

ich hab mir letztes Jahr ein Notebook von Medion vom ALDI
geholt.
Allerdings ist das net so der Prüller;

„Brüller“, Freund. Heinz Prüller war ein bekannter österreichischer Sportkommentator, und der sah einem Laptop ganz sicher nicht ähnlich.

der Start dauert ewig
ich habe zwar gehört, dass Vista immer länger braucht aber 8
Minuten vom anschalten bis zu vollständigen Aufbau; des is
doch net normal.

Ist es nicht, nicht einmal für ein Medion Laptop der unteren Preisklasse --> da ist „etwas“ faul. Zusatzaufgabe: finde das „etwas“. Zielführender Hinweis: es kann an der Hardware liegen, oder an der Software, oder an beiden.

Und gestern hab ich ein relativ aufwendiges Grafikspiel
spielen wollen (nicht im Internet), keine Chance. Das Bild
stockt nur und bleibt irgendwann hängen. In eienm Fachmarkt
wurde mir schon gesagt ich soll net so viel Programme
draufladen: Super Tipp! :frowning:

„Relativ“ ist relativ. Ältere Spiele wie Need4Speed oder Battlefield laufen auch auf Laptops. Aber da das Laptop schon unüblich langsam startet wäre es viel verlangt, wenn es dann während des Spiels plötzlich schnell würde, oder?

Kann ich da überhaupt was machen?

Infos sammeln. Ursache eingrenzen. Ansetzen würde ich beim einzigen greifbaren Symptom: dem langsamen Start. Schau mit CpuZ nach dem Prozessortakt, insbesondere ob der Prozessor bei Last jemals aus dem Stromsparmodus kommt. Dann mit HDTune die Festplatte checken und die Plattenperformance und den DMA Modus anschauen. Das sind - abgesehen von Defekten - so die beiden häufigsten Ursachen für lahme Kisten beim Start. Dann noch die Trivialitäten ausschließen: Festplatte defragmentieren (hat aber noch nie so viel ausgemacht dass der Rechner 8 Minuten braucht …) und die Netzwerkkonfiguration checken (die könnte zwar den Start auf 8 Minuten oder mehr verzögern, aber nicht das Spiel).

Spielt bei einem Notebook die GHz eine Rolle?

Spielen bei einem Auto die PS eine Rolle?

Ich muss manchmal Videos bearbeiten und Spiele sind Plicht.

„Spiele“ reicht von Mahjongg bis Crysis, und „Videos bearbeiten“ von Busenfilmchen in Briefmarkengröße zusammenkopieren bis zu Shrek in HD Auflösung rendern :smile:

• Intel Pentium Dual CPU T2330 1,60GHz
  • Arbeitsspeicher 3070MB

Ältere Spiele müssen auf dieser Hardware m.E. flüssig laufen.

Für moderne Spiele reicht die Grafik- und Prozessorpower in einem Laptop - egal welchem - nicht. Kein Wunder, eine High-End Grafikkarte säuft mal locker 200 Watt weg - wo soll ein Laptop die bitte hernehmen, niemand schleppt gerne eine LKW Batterie oder ein ziegelsteingroßes Netzteil mit sich herum, und wer sich schon mal an einem Kühlkörper die Flossen verbrannt hat kann sich locker vorstellen, warum man diese Abwärme bei einem Laptop nicht wirklich sinnvoll wegbekommen kann, denn leise und kompakt soll es ja auch sein :smile: Für den Prozessor gilt dasselbe: kein Storm, keine Rechenleistung. Punkt. Deshalb schließt sich Höchstleistung und portabel gegenseitig aus.

Für Gamer, die oft unterwegs sind, bietet die Industrie auch Geräte an, die irgendwo zwischen dem Laptop und dem Desktop angesiedelt sind. Sie sind aber für unterwegs durchwegs ungeeignet, ich würde sagen, dass man sie leicht von Steckdose A zu Steckdose B schaffen kann. Allerdings sind sie meiner Meinung nach unverschämt teuer, und schlecht aufrüstbar.

Mit einem kleinen Desktop-Rechner ist man m.E. beim Spielen besser bedient. Und für „richitge“ Hardcore LAN-Parties brauchst Du sowieso einen kühlschrankgroßen Rechner mit dem Lüftersound eines startenden Düsenjägers, natürlich gemoddet, sonst nimmt dich da sowieso keiner ernst.

AL.