Ich habe letztens die Überreste eines Radios erworben. Leider kann man weder Fabrikat, noch Modell erkennen. Röhrenbestückung: VCH11 VEL11 VY2 (Telefunken)
Wellenbereich: K M L
Bakellitgehäuse (nur deckel, der Skala und Regler enthält)
Photo unter http://phobos.spaceports.com/~eleflo/radio.jpg
Hallo Florian,
also irgendwie scheint mir das eine falsche Roehrenbezeichnung zu sein, aus welchem Grund auch immer. Der erste Buchstabe gibt bei deutschen Roehren immer an, wie die Roehre geheizt wird. Und da gibt es leider keine V-Typen.
Die gebraeuchlichsten im Radiobereich sind die E-Roehren, die mit 6,3 V betrieben werden, D-Roehren fuer transportable Radios (1,4 V ). Aus dem Fernsehbereich kommen die P- Roehren (300 mA) und sind in Radios eher selten vertreten.
Schau noch mal genau nach, manchmal verwischt leider gerade bei den Telefunkenroehren die Beschriftung.
Gruss Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich gibt es V-Röhren
Es gab V-Röhren, Heizstrom 50mA wurden va in Volksempfängern eingesetzt. Starben aber glaub ende 30er Jahre aus.
Sorry, mein aeltestes Handbuch zu Roehren ist von 1950, da steht schon nix mehr drin zu V-Roehren, noch nicht mal mehr im Nomenklaturindex. Andere Roehren aus den 30 ern sind z.T. noch aufgelistet. Deshalb ging ich davon aus, dass es die niemals gab. 
Gruss Wolfgang
Es gab V-Röhren, Heizstrom 50mA wurden va
in Volksempfängern eingesetzt. Starben
aber glaub ende 30er Jahre aus.
Hallo Röhrenfreaks,
habe hier ein Röhren-Datenbuch von 1957, herausgegeben von der C.Lorenz AG.
Darin sind noch eine Triode VC 1 und eine Verbundröhre Tetrode/Triode VCL 11 beschrieben.
Die Röhren mit dem Anfangsbuchstaben V waren für Reihenschaltung der Heizung bei 50 mA ausgelegt.
Es ging richtig bunt zu.
Der Anfangsbuchstabe A stand für eine Heizspannung von 4 V, B für 3,5 bis 4 V, C am Anfang gabs auch, aber das hatte nichts mit der Heizung zu tun, D stand für 1,2 bis 1,4 V, E stand für 6,3 V, F ebenso, G für 5 V, H war für 150 mA ausgelegt, P für 300 mA, U für 100 mA, V wie schon gesagt für 50 mA und der Anfangsbuchstabe Z hatte wieder nichts mit Heizung zu tun.
Außerdem gab es Typenbezeichnungen, die mit 1 bis 3 Ziffern begannen. Damit war direkt die Heizspannung in V gemeint. Das ging bei 1 V los und endete nach meinen Uralt-Büchern bei 117 V. Letzteres wiederum war naheliegend, denn solche Netzspannung gab es mal, bzw. gibts u.a. in USA bis heute.
Gruß
Wolfgang Dreyer
Danke fuer die Info
… das mit dem Zahlencode wusste ich auch noch nicht.
Weisst Du, ob es bei den amerikanischen Roehren auch einen Schluessel gibt, nachdem man die Heizung, Eigenschaften etc dem Namen entnehmen kann?
Gruss Wolfgang
Info:
Die Amerikanischen röhren hatten anfangs soetwas, doch es wurde schnell aufgegeben und es ist dadurch unmöglich auf den Systemaufbau zu schließen.
Flo