Was für ein Scharnier benötige ich? Besitze eine Box, ca 20x40 cm?
Sollte ein Scharnier sein, das man an der Seite befestigt das man den Deckel öffnen kann und er in jeder Position stehen bleibt. Es ist eine Box wo im Deckel drin ein Spiegel ist, deswegen wäre es toll, wenn man es in der entsprechenden Position feststeht.
Hat so ein Scharnier ein speziellen Namen, finde einfach nichts, wenn ich nicht weiß nach was ich eigentlich suche.
Hallo,
leider kann ich dir bei dieser Frage nicht helfen. Viel Erfolg
Hej Claudia,
ich habe keine Ahnung, wie sowas heißt!
Frag doch im Baumarkt direkt nach, die helfen immer.
LG
Andreas
Hallo Claudia,
ich kenne solche sehr speziellen Scharniere nur von Schiffslucken. Für Ihr Kästchen sind die auf alle Fälle zu mächtig. Will man einen Deckel in beliebiger Stellung festsetzen, verwendet man in der Regel einen „Aufsteller“ oder „Luken-Aufsteller“. Die sind wohl auch zu groß bzw. unpraktisch in Ihrem Fall. Deshalb würde ich einfach normale Scharniere in entsprechender Größe (größere funktionieren in diesem Fall besser!)und Metallart besorgen und nicht wie üblich mit der Drechachse genau in einer geraden Linie aufschrauben, sonder ein bischen schräg zu dieser geraden Linie, als ein wenig schief. Dadurch „klemmt“ der Deckel und wird in jeder Stellung stehenbleiben.Das ist natürlich Gefühlsache und hängt auch von der Stabilität des Deckels ab. Auf alle Fälle sollten wie gesagt die Schafniere so groß und kräftig wie möglich sein und solide festgeschraubt werden. Unterstützen kann man die Klemmwirkung gegebenenfalls mit einem Tröpfchen Sekundenkleber auf (in) die Scharnierachsen.
Viel Erfolg
Herbert
hy +hallo,
es fehlen mir eigentlich Angaben zur Wandstärke des de Boxenmaterials… Dennoch ein Versuch:
es gibt Scharniere für den unsichtbaren Anschlag, die idR alle etwas schwergängig sind, bedingt durch die Eigenkonstruktion. Hier könnte man ansetzen:
siehe zB: www.haefele.com
=> möbelbeschläge
Zysa-Scharnier (zB: 341.22.506 / S. 3.166)
Vici-Scharnier (zB: 341.05.510 / S. 3.168)
Soss-Scharnier (zB: 341.07.718 / S. 3.169)
Sepa-Mini-Scharnier (zB: 341.27.700 / S. 3.170)
Das Problem: Materialstärke, Gewicht des Deckels + Scharnier in Einklang bringen.=> irgendwann ist der Deckel zu schwer…
Viel Spaß beim Probieren…
Grüße aus dem B’heider Wald!
Jörg
Was für ein Scharnier benötige ich? Besitze eine Box, ca 20x40
cm?
Hallo, super das hat mir echt weitergeholfen, da finde ich bestimmt das passende, jetzt wollte ich Dich nochmals fragen ob es auch irgendwelche Auszüge für so kleine Schubladen gibt, also ca. 20 cm lang, finde nichts passendes. Vielleicht kannst Du mir da ja auch weiterhelfen.
melde mich am WE noch eimal…MfG
hi + hallo,
da gibt es wenig komfortable Gleitführungen
auch wieder: => haefele
Manchmal genügt dies ja.
Und Rollen- oder Kugelführungen
auch wieder: => haefele
Art.:423.46.721
oder
Art.:422.26.200
- noch weiter blättern…
Einem Vollauszug ist der Vorrang zu geben, da er voll heraus kommt aus dem Körper. Sie sind viel komplizierter, jedoch hat man nachher mehr davon, da man die Lade gut im Zugriff / im Blick hat.
Viel Spaß!
Grüße! Jörg