Was für ein "Scharniereinsatz" ist das bitte?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen?
Ich möchte die Türscharniere von rechts nach links versetzen und muss daher wissen was für ein Loch ich in das Holz bohren muss und was für einen Einsatz ich da brauche, siehe Markierung im Bild.

Vielen lieben Dank im Voraus,
Matthias

hi,

das sind einfach Kunststoffdübel, um die Oberfläche zum Holz hin zu vergrößern.

Sonst besteht die Gefahr, dass die Schrauben heraus reißen.

such mal nach Scharnierdübel oder Einpressdübel Kunststoff

grüße
lipi

Baue das Festteil doch ab und messe aus welchen Anstand die Sacklöcher untereinander haben müssen und welchen Randabstand.

Solche Scharniere nennt man Topfbänder. Marktführer und auch in Baumärkten vertreten ist die Firma Hettich.

Im Baumarkt hat es auch kl. Broschüre mit den Maßbildern für die versch. Scharniere.

Im Korpusteil sind das 2 Sacklöcher in die ein Plastikdübel gedrückt wird. In dem halten dann die Schrauben. Im Türblatt ist ein großes Sackloch gefräst und auch 2 Löcher für die Plastikdübel.

MfG
duck313