Was für ein Stein?

Hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik.
Könnt Ihr bitte mal http://www.suerth-digital.de/nashorn.jpg begutachten und mir sagen, um was für einen Stein es sich bei der Figur handelt? Das Teil ist aus Afrika und ca. 12 cm lang, 4,5 cm hoch, 250 g schwer und (falls nicht zu erkennen) dunkelgrün marmoriert.

Vielen Dank
Merit

Hallo Merit,

auf den ersten Blick würde ich auf Malachit tippen. Vielleicht hat einer der Steine-Experten noch eine Idee.

Ciao

Tessa

ich würde auf Malachit tippen
Hi Merit
es handelt sich sehr wahrscheinlich um Malachit, eventuell mit der Beimischung anderer Kupferminerale wie Brochantit, Sepiorit und Azurit. (Verbeugung an Tessa) Die Rundliche Marmorierung und die Farbe ist recht charakteristisch.

Massiger Malachit wird häufig für kunstgewerblich Zwecke verwendet.
Eigenschaften: Mohshärte 3.5-4; Spez. Gew. 3,9-4,0 g/ccm
Srich (auf unglasiertem Porzellan) hellgrün.

Malachit entsteht üblicherweise durch die Verwitterung von Kupfersulfiden, wie z.B. Kupferkies (CuFeS2
Die Formel von Malachit ist vereinfacht: Cu2[(OH)2CO3]
es handelt sich also im ein Kupferhydroxikabonat.

Um zu testen, ob es sich um Malachit handelt, kann man auf eine unauffällige, am besten unpolierte Stelle der Figur (Es bietet sich die Unterseite eines Füßes an) einen kleinen Tropfen verdünnte Salzsäure träufeln. Bei Malachit sollte es zu einer deutlichen Gasentwicklung und Sprudeln kommen.
Aber ehrlich gesagt, ich bin mir fast sicher, das es sich um Malachit handelt…
Die möglicherweise vorhandenen Beimengungen lassen sich eigentlich nur durch eine Röntgenstrukturanalyse genauer bestimmen, das ist ein weites Feld.

Hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik.

Bist Du *g*

Gruß und
Glückauf

Mike

Danke und Zusatzfrage
Vielen Dank erstmal Euch beiden, das ging ja ganz fix.
Meine Zusatzfrage: Ist Malachit etwas seltenes, ein Edelstein oder ist das Teil einfach nur ein Staubfänger?

Tschüß
Merit

Hallo Merit,

Vielen Dank erstmal Euch beiden

Gerne! Ich war auch gaaaaanz stolz auf mich. *ggg*

Meine Zusatzfrage: Ist Malachit etwas seltenes, ein Edelstein
oder ist das Teil einfach nur ein Staubfänger?

Malachit ist ein Halbedelstein und damit natürlich nicht so wertvoll wie Smaragd oder Saphir. Zur Qualität kann man anhand des Fotos eh nicht viel sagen. Als Staubfänger würde ich das Ding allerdings nicht unbedingt bezeichnen, vor allem nicht, der Rhino für Dich einen ideeler Wert hat. :smile:

Ciao

Tessa