Seit einiger Zeit sind vermehrt solche Tierchen aufgetaucht. Meine Wohnung ist relativ sauber von daher kann ich mir nicht erklären warum die Dinger überhaupt noch da sind.
Wie heissen diese Tiere und wie wird man sie los? (Möglichst so, das meine 2 Katzen das auch noch überleben)
Beschreibung des Übeltäters:
etwa 2mm groß, hat Flügel, kann auch fliegen , bei vorzeitigem ableben durch „druck“ knacken sie (Panzer)
Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/9uwa-e-jpg.html
kannst du das Tier mal umdrehen? An den in den Himmel gereckten Füsschen kann man unheimlich schlecht was erkennen. Ich tippe vorerst mal auf was mariechenkäferähnliches.
Super, das nenn ich Service. Ich erkenne immer noch nicht viel, aber da gibt’s Leute hier, die sind bewanderter im Käferraten. Nur den Mariechenkäfer ziehe ich zurück, das ist es nämlich nicht.
ich tippe auf Speckkäfer, gerade auch, weil die Antennen am Ende Verdickungen haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer .
In diesem Fall, würde ich jegliche offenen Nahrungspackungen wegwerfen und jegliche neu erworbene Nahrung fest verschlossen in dichten Dosen oder Einmachgläsern bewahren. Dazu alles in der Küche mit Essigwasser abwaschen. Auch die Katzenfutterecke penibel rein machen. Und das muss dann leider eine ganze Weile so gehen, mindestens ein paar Monate.
Die Tierchen kommen halt manchmal einfach in die Wohnung, das hat mit wirklicher Unreinheit nichts zu tun.
den Käfer kann ich leider nicht identifizieren.
Vor allem schreibe ich aber deshalb:
Seit einiger Zeit sind vermehrt solche Tierchen aufgetaucht.
Meine Wohnung ist relativ sauber von daher kann ich mir nicht
erklären warum die Dinger überhaupt noch da sind.
Schädlingsbefall kann auch in einer sauberen Wohnung passieren.
Eine Vielzahl an Schädlingen schleppt man sich mit Nüssen, Hülsenfrüchten, Müsli, Zimmerpflanzen, Trocken-Tierfutter u.ä. ein.
Ich empfehle dir daher dringend, dass du diese Dinge genau durchschaust.