Was für ein US-Kriegsschiff ist das?

Moin,

um welches US-Kriegsschiff handelt es sich hier, um welches könnte es sich handeln oder um welche Schiffsklasse könnte es sich handeln?
Was geschieht auf dem Bild? Wofür sind all diese Kabel und Leinen? Wird das Schiff abgebrochen?

Grüße

Hallo Paul,

pur spekulativ: Wenn das ein Tanker wäre, der grade in den Tagen oder Wochen nach D-Day mit irgendwelchen Provisorien betankt oder gelöscht wird? Woher die vielen Schläuche mit kleinen Durchmessern kommen und wohin sie gehen, sieht man auf dem Foto nicht, aber die Anordnung der Aufbauten und die Gestalt des Laderaums waren 1945 ebenso typisch für Tanker wie heute, bloß alles etwas kleiner.

Und die Bedeutung der Treibstoffversorgung für den Kriegsverlauf und -ausgang ist nicht zu unterschätzen, speziell die USA haben den II. Weltkrieg wesentlich mit Mineralöl geführt (und erst ganz zum Schluss nuklear, zum großen Glück für Pforzheim, Heilbronn, Ulm usw., die grade das Format für eine Hiroshima-Bombe hatten).

Durch die PLUTO-Pipeline kamen ab 12. August 1944 beträchtliche Mengen von Treibstoff (Januar 1945 lt. Wiki: 300 Tonnen pro Tag) nach Cherbourg, aber in den ersten acht Wochen Overlord musste er ja auch irgendwie nach Frankreich kommen.

Schöne Grüße

MM

Was ich bisher herausfand:
Das Gerät auf den Aufbauten, mit dem der Kran beschäftigt ist, ist ein gun fire control system, wahrscheinlich MK37.

Die USS Timmerman hatte ein ähnliches.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Höhe des GFCS hinauen könnte, auf meinem Bild sieht es niedriger montiert.

1 Like

Hallo!

ich denke auch, das Foto zeigt Werftarbeiten, genauer den Abbrauch des Schiffes. Werftarbeiter mit Schutzhelm und keine Marineangehörige.
Das „Radargerät“ kann schon das gezeigte Mk 37 sein, die runde Schüsselantenne ist recht markant, auch die aus dem Turm seitlich herausragenden optischen Entfernungsmesser.
Soweit man die Schiffsbreite aus dem Foto erahnen kann, könnte ein Typ Zerstörer mit 41 foot Breite hinkommen. Das wäre ca. 12 m, mehr scheint das auch nicht zu sein. Größenvergleich mit den Menschen dort.

Aber für die Timmerman erscheinen mir die Aufbauten viel zu niedrig, das freie Deck dahinter, dort waren ja die Schornsteine und der ganze mittlere Decksaufbau. der ist wohl schon abgebaut.
Das gilt falls das Foto den Blick Richtung Bug zeigt und der Aufbau unter dem Radar die Brücke war.
Kann es Richtung Heck einen 2. niedrigeren Aufbau gegeben haben. Foto würde dann das Heck Richtung links zeigen.

Das Seil, Kabel, Schlauchgewirr ?
Einiges kann man als Stromleitungen erkennen es führt auch zu Verteilerkästen, mag sein es wird auch was abgepumpt und Druckluft mag es auch geben.
Aber ich sehe das schon als Werftarbeiten für unter Deck usw.
Also nicht eine Versorgung Schiff an Land oder zu 2. Schiff.

Wo hast Du das Foto her, gab es da keinen Zusammenhang. Es wird ja nicht „einfach so“ im Netz aufgetaucht sein ?

MfG
duck313