ich habe jetzt soviel bei Google gelesen das ich schon wieder völlig verwirrt bin.
Ich möchte ein paar Taschen aus Fleece und Baumwollstoff herstellen und suche jetzt etwas zur Stabilisierung.
Jetzt habe ich gelesen das es diesen Vlies H630 und H640 gibt. Dann noch einen Dekovlies und und und…
Ich würde einfach gerne wissen wie ich feststelle das ein Vlies stabilisiert, oder ob es eine günstigere Variante für mich gibt.
Ich habe z.B. einen Vlies gefunden: Vlieseline, Bügelvlies, Bügeleinlage, 50 g/m² (mittel), für mittelschwere bis schwere Stoffe, einseitig haftend, mit doppelt gepunktetem Kleber für bessere Haftung, Breite: 90 cm, 1 laufender Meter, weiß
Kostet pro Meter nur 3 Euro, erfüllt er aber auch seinen Zweck?
Oder gibt es noch etwas anderes?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps die etwas Licht ins Dunkel bringen.
die frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten. da gäbe es sehr viele materialien und die kosten für laufende meter sind uns nicht bekannt.
was ist das ausschlaggebende kriterium? kosten, aussehen/design, grad der stabilisierung, „anfühlen“ des stoffes, …?
muss es ein naturstoff sein? ginge auch pvc, kunstleder, pappe, …? wir haben einen anbieter, der seine taschen aus lkw plane fertigt.
es gibt unzählige möglichkeiten.
ihnen viel erfolg!
gruß
Hallo, ich nehme starke Vlieseline zum Aufbügeln. Noch ein Tipp: Ich habe mal eine Laptoptasche genäht und diese mit einem Plastik- Frühstückset stabil gemacht. Ich habe den Oberstoff mit dem Futter verstürzt, dabei 1 Seite offen gelassen, das passend zugeschnittene Set eingeschoben und dann die Naht geschlossen. Auch den Boden einer Handtasche habe ich schon so gearbeitet. Ich hoffe, Dir mit mit diesen Angaben geholfen zu haben. Grüße, Gabriele.