Was für ein Zug ist DBN13290?

Moin,

ich erhielt dieses Bild, wohl von Berlin Gesundbrunnen. Was für ein Zug ist DBN13290 und wann kommt der in Warnemünde an, sodass ich mir den anschauen kann?

danke

Scheint so, als ob der 19.39 in Warnemünde Gleis 5 ist.
Was für eine Baureihe da eingesetzt ist, konnte ich auf die schnelle nicht finden.

1 „Gefällt mir“

Aha, ist ein Charterzug, in Gesundbrunnen war wohl eine Reisegruppe von Viking-Reisen.

Für was steht denn DBN?

Da warte noch n’ büschn ab, @Aprilfisch kennt sich gut mit der Bahn aus. Ich würde mal auf einen Taurus tippen (der immer so singt beim Anfahren, die Frequenzumrichter…), aber damit bin ich mit meinem Latein schon am Ende.

Viel Glück!

Da steht doch vorn (Baureihe) 112 drauf.

Servus,

die „Cruise Trains“ sind Sonderzüge für Ostsee-Kreuzfahrer, die mit diesen Zügen ab Warnemünde Tagesausflüge nach Berlin machen können.

Zum Anschauen gibt es da nichts Besonderes - gewöhnliche Regionalverkehrsparks der DB Regio. No ja, die BR 112 hat inzwischen eine etwas museale Ausstrahlung…

Die Zugnummer „DBN“ und fünf Ziffern ist in der Tat seltsam - im Nummernschema wären für solche Charterzüge vierstellige Nummern mit der Ziffer 2 beginnend vorgesehen. Klingt, als gäbe es da neben DB Regio noch ein anderes Tochtergesellschäftlein „DB Nahverkehr“ - das Material würde dazu passen.

Schöne Grüße

MM

4 „Gefällt mir“