Was für eine Anti-Terrormission war das gestern?

Hallo

gestern kam doch in den Nachrichten, das amerikanische und deutsche Kriegsschiffe vor Somalia viele Menschen vor dem ertrinken gerettet haben.
Jedesmal dazu der Satz : „…befanden sich auf einer Antiterror-Mission, bzw Einsatzt gegen den Terrror…“?

Hab ich da was verpasst, das Deutschland seit neuestem vor Somalia Terroristen verfolgt?

Danke

Julia

Hi,
ja tut Deutschland und zwar schon eine ganze Weile. Somalia befindet sich am Horn von Afrika (heißt das so? Meerenge an der das Rote Meer in den Indischen Ozean mündet) und deutsche Kriegsschiffe und andere Nato Marineverbände patroulieren dort im Einsatz „operation enduring freedom“ um terroristische Boote daran zuhindern vom Roten Meer in den Indischen Ozean zu gelangen. Aber nicht nur, so ist auch humanitäre Hilfe gerade im armen Somalia teil dieses Einsatzes. Das ganze läuft seit 2001, aber lies es dir doch selber durch:

http://www.einsatz.bundeswehr.de/einsatz_aktuell/oef…

grüße
Raoul

Vielen Dank für den Link.

Es ist sehr interessant, wie deutlich und unverblümt diese Chronologie eingesteht, dass sich deutsche Truppen an einem Angriffskrieg beteiligen.

Inwiefern die deutsche Beteiligung an dieser Aktion humanitäre Hilfe darstellt, ist mir allerdings ein Rätsel. Die bereitstehene fliegende Intensivstation kann’s ja wohl kaum sein, die transportiert doch mit Sicherheit ausschließlich NATO-Verwundete nach Rammstein.

Die deutsche Marine sollte lieber die Mission Allied Harvest fortführen anstatt sich an US-Feldzügen zu beteiligen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Vielen Dank für den Link.

kein problem…

Es ist sehr interessant, wie deutlich und unverblümt diese
Chronologie eingesteht, dass sich deutsche Truppen an einem
Angriffskrieg beteiligen.

Immerhin bestand für diesen „angriffskrieg“ ein UN-Mandat.

Inwiefern die deutsche Beteiligung an dieser Aktion humanitäre
Hilfe darstellt, ist mir allerdings ein Rätsel. Die
bereitstehene fliegende Intensivstation kann’s ja wohl kaum
sein, die transportiert doch mit Sicherheit ausschließlich
NATO-Verwundete nach Rammstein.

Stand doch dabei. Es wurden Lazarette in Somalia eingerichtet deutsche Soldaten bauen Brunnen, Schulen, Krankenhäuser und Flüchtlingslager, Sanitäter und Hilfsorganisationen (die im Troß der Bundeswehr mitgereist sind) leisten Erste-Hilfe vor Ort, Minen werden geräumt (jede Mine weniger ist ein gerettetes Kinderleben mehr) etc. Es wird also was geleistet.

Die deutsche Marine sollte lieber die Mission Allied Harvest
fortführen anstatt sich an US-Feldzügen zu beteiligen.

Der Krieg gegen Afganisthan (wobei ich lieber für Afganisthan sage, da mit dem Ende der Taliban den Menschen dort unglaublich geholfen wurde) war kein „US-Feldzug“. Es war ein Krieg mit UN-Mandat der Nato. Die USA war noch nicht mal Federführend, sondern in den ersten Kriegsmonaten u.a. auch die Deutschen.

grüße
Raoul