Was für eine Ausbildung nach 8 Jahren Einzelhandel

hi

bin seit 8 jahren im einzelhandel beschäftigt.
ich möchte mich beruflich komplett umorientieren und vielleicht sogar mit 26 eine neue ausbildung anfangen.
da ich mich mit berufen schon seit 8 jahren nicht mehr beschäftigt suche ich hier einen rat der meinen horizont etwas erweitert was es so alles gibt.

ALSO ^^

die 1. variante

-der beruf sollte viel mit menschen zu tun haben da da wie ich meine meine stärken liegen (daher vielleicht irgendwas im sozialen bereich)
-der beruf sollte gute arbeitszeiten mitbringen (das größte was mich im moment stört)
-finanziell reicht mir eine entlohung ähnlich wie im einzelhandel (also ca 2000€ brutto)

die 2. variante

ich war mal früher in chemie gut (realschule 1-2 an noten)
mich hätte auch damals vor 8 jahren eine firma genommen als chemielaborant.
wie schaut die branche heute aus , der soll es ja richtig gut gehen.
hat man da nach 8 jahren erfahrung in einem beruf und 8 jahren raus aus der schule irgend eine möglichkeit auf eine ausbildung ?

würde mich freuen wenn eine anregungen für mich hat.

die 1. variante

-der beruf sollte viel mit menschen zu tun haben da da wie ich
meine meine stärken liegen (daher vielleicht irgendwas im
sozialen bereich)
-der beruf sollte gute arbeitszeiten mitbringen (das größte
was mich im moment stört)
-finanziell reicht mir eine entlohung ähnlich wie im
einzelhandel (also ca 2000€ brutto)

Generell muss ich hier mal wirklich sagen, dass Du eigentlich ganz schöne Ansprüche hast. 2000 € Brutto innerhalb der Ausbildugn verdienen? Klingt irgendwie utopisch.

Gute Arbeitszeiten? Was sind das für Zeiten?

Ich denke Du solltest bedenken, dass Du in Deinem Alter froh sein kannst, wenn Du einen Ausbildungsplatz findest.

Du könntest allerdings eine Umschulung in einem Berufsförderungswerk machen. Allerdings weis ich nicht, ob das Arbeitsamt da unterstützt.

Magi

-finanziell reicht mir eine entlohung ähnlich wie im
einzelhandel (also ca 2000€ brutto)

Generell muss ich hier mal wirklich sagen, dass Du eigentlich
ganz schöne Ansprüche hast. 2000 € Brutto innerhalb der
Ausbildugn verdienen? Klingt irgendwie utopisch.

Ich vermute mal stark, dass neongenesis hier nicht das Ausbildungsgehalt meinte sondern das Gehalt aus „Ausgelernter“!

Ich denke Du solltest bedenken, dass Du in Deinem Alter froh
sein kannst, wenn Du einen Ausbildungsplatz findest.

Eigentlich sollte man hier ja nur antworten wenn man dem Fragenden weiterhelfen kann oder etwas Sinnvolles zum Thema beitragen kann…!?
Diesen Kommentar finde ich fast schon ein wenig „frech“ dem Fragenden gegenüber! neongenesis fragt hier lediglich nach Anregungen/Perspektiven die er hat um eine neue Arbeitsstelle bzw. einen neuen Ausbildungsplatz zu finden der seinem Interessengebiet entspricht!

Die Frage ist ja wohl jedem freigestellt!

Dass er/sie froh sein sollte über IRGENDEINE Ausbildungsstelle halte ich für eine recht bedenkliche Aussage… Er/Sie ist sicherlich keinesfalls unglücklich eine bereits abgeschlossene Ausbildung zu haben, jedoch ist ja wohl jedem Menschen gestattet über einen Berufswunsch/-wechsel nachzudenken!

Ich selbst arbeite in einer Behörde, daher kann ich Dir (neongenesis) leider keine wirklichen Empfehlungen oder Tipps aussprechen, jedoch hatte ich das Bedüfnis das oben Gesagte loszuwerden!

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche nach Veränderung und noch einige weitere Antworten!

Mfg,
kiribati.

Hallo,

du bist jetzt wieder in der Situation deiner ersten Berufswahlentscheidung und fängst wieder von vorne an. Deshalb geh zu http://www.planet-beruf.de/ und arbeite dich da durch. Wenn das nicht ausreicht, geh zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit die dich bei der Berufsfindung beraten kann wie du zu einer Berufsentscheidung kommen kannst. Hier in www mit ein bischen Hin- und Hergeschreibe von subjektiven Meinungen kann man keine fundierte Berufswahlentscheidung treffen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich sollte man hier ja nur antworten wenn man dem
Fragenden weiterhelfen kann oder etwas Sinnvolles zum Thema
beitragen kann…!?
Diesen Kommentar finde ich fast schon ein wenig „frech“ dem
Fragenden gegenüber! neongenesis fragt hier lediglich nach
Anregungen/Perspektiven die er hat um eine neue Arbeitsstelle
bzw. einen neuen Ausbildungsplatz zu finden der seinem
Interessengebiet entspricht!

Selbstverständlich ist es erlaubt darüber nachzudenken. Ich wollte auch hier niemanden „frech“ kommen etc. Wenn das so rüber gekommen ist tut es mir leid.

Allerdings denke ich nach wie vor, dass man das ganze auch von der realistischen Seite sehen sollte. Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis, die nicht mal kurz nach dem Schulabschluss ne Ausbildungsstelle gefunden haben. Ich denke, es ist noch umso schwerer, wenn man im „höheren“ Alter nach einer neuen Ausbildung sucht.

Dass er/sie froh sein sollte über IRGENDEINE Ausbildungsstelle
halte ich für eine recht bedenkliche Aussage…

Warum ist das eine „bedenkliche“ Aussage? Entschuldige mal! Auch Du, der auf einem sicheren Arbeitsplatz in einer Behörde sitzt, solltest hin und wieder mal aus dem „Fenster sehen“! Also Zeitungen auf und Nachrichten geschaut. Die Arbeitsplatzsituation ist nicht rosig. Außerdem im Zeichen der Wirtschaftskrise, wird das im neuen Jahr sicherlich noch schlimmer werden. Im Moment kriegen wir das hier in Deutschland noch nicht so mit, aber das kommt noch.

Er/Sie ist sicherlich keinesfalls unglücklich eine bereits
abgeschlossene Ausbildung zu haben

Ich habe nie behauptet, dass er unglücklich sein müsste eine abgeschlossene Ausbildung zu haben…

LG Magi

Selbstverständlich ist es erlaubt darüber nachzudenken. Ich
wollte auch hier niemanden „frech“ kommen etc. Wenn das so
rüber gekommen ist tut es mir leid.

Ok! Dann ist das vermutlich falsch angekommen! Kein Problem!

Allerdings denke ich nach wie vor, dass man das ganze auch von
der realistischen Seite sehen sollte. Ich kenne viele in
meinem Bekanntenkreis, die nicht mal kurz nach dem
Schulabschluss ne Ausbildungsstelle gefunden haben. Ich denke,
es ist noch umso schwerer, wenn man im „höheren“ Alter nach
einer neuen Ausbildung sucht.

Das ist vollkommen richtig! Ich habe selbst auch einige Bekannte und auch Verwandte denen es so ging/geht!
Dass es mit „fortschreitendem“ Alter nicht einfacher wird ist selbstverständlich auch richtig, ist ja eine Tatsache!

Dass er/sie froh sein sollte über IRGENDEINE Ausbildungsstelle
halte ich für eine recht bedenkliche Aussage…

Warum ist das eine „bedenkliche“ Aussage? Entschuldige mal!
Auch Du, der auf einem sicheren Arbeitsplatz in einer Behörde
sitzt, solltest hin und wieder mal aus dem „Fenster sehen“!
Also Zeitungen auf und Nachrichten geschaut. Die
Arbeitsplatzsituation ist nicht rosig. Außerdem im Zeichen der
Wirtschaftskrise, wird das im neuen Jahr sicherlich noch
schlimmer werden. Im Moment kriegen wir das hier in
Deutschland noch nicht so mit, aber das kommt noch.

1. Ich halte es deshalb auch weiterhin für eine bedenkliche Aussage weil ich nicht der Meinung bin, dass jemand (der das Glück hatte eine Ausbildung absolvieren zu können) daher bis an sein Lebensende froh über diesen Umstand sein sollte wenn ihm der Job nicht (oder nicht mehr) gefällt!
    Nur aus Solidarität mit denen die weniger Glück hatten den ungeliebten Job auf ewig weiterzumachen und sich täglich dafür zu bedanken halte ich für falsch!
    Daher schrieb ich, dass ich diese Aussage bedenklich finde!

2. Ich solle mal „aus dem Fenster“ sehen… Zeitungen auf und Nachrichten schauen… Also bitte…
    Diese Aussage/Aufforderung gehört meiner Ansicht nach wiederum in die Kategorie „frech“!
    Ich habe es langsam satt mich für meinen Job zu rechtfertigen! Er ist mir nicht einfach so in den Schoß gefallen und ich habe ihn auch nicht auf Grund von Beziehungen irgendwelcher Art, und ich musste auch keinen Faulheits- bzw. Schlaftest machen um ihn zu bekommen!
    Ich war nicht mein ganzes Leben Beamter, ich hab auch schon einige andere Jobs hinter mir die damit rein gar nichts zu tun hatten! Ich habe ein Studium absolviert und eine dreijährige Ausbildung gemacht um da zu sein wo ich jetzt bin! Und ich finde nicht, dass das nun ein Grund dafür ist, dass ich mich jetzt nicht zu solchen Themen äußern darf!
    Nur auf Grund des Arbeitsplatzes eines anderen zu behaupten dieser hätte keine Ahnung und sollte sich mal in der Welt außerhalb eines Amtes umsehen in der „Realität“ finde ich mehr als unangebracht!
    Oder sollte das jetzt in einer dieser guten alten Beamtendiskussionen ausarten?!

3. Auch wenn die Arbeitsplatzsituation noch so mies ist, ist es trotzdem jedem gestattet über Veränderungen nachzudenken! Auch wenn derjenige schon einmal Glück hatte, es steht meiner Ansicht nach jedem zu sein Glück wenn er will auch dann noch so oft herauszufordern wie er will!
    Und wenn derjenige hier nach Möglichkeiten und Tipps fragt finde ich es unangemessen sinngemäß zu antworten „er solle lieber froh sein über das was er hat!“

So, das war’s erstmal! Nix für Ungut!

Mfg,
kiribati.

Habe die Antworten gelesen, die du bisher auf deine Frage bekommen hast. Darin finde ich zwei Aussagen sinnvoll

1. dass es sinnvoll ist seinen Beruf zu wechseln, wenn einem wirklich etwas daran nicht gefaellt. Das scheinen in deinem Fall ja die Arbeitszeiten zu sein.

2. ob du nach einer Umschulung 2000 Brutto bekommst, kann risikobehaftet sein. Grund dafuer koennen schonmal einfach geaederte Arbeitsmarktbedingungen nach der Ausbildung sein. Dieses Risiko in Kauf zu nehmen, lohnt sich, wenn

a) du abenteuerlustig bist und keine Kinder oder so zu ernaehren hast
b) du es dir evtl. vorstellen koenntest doch weniger zu verdienen
c) der ausgewaehlte Beruf dir wirklich saumaessig gefaellt: „Das gibt mir/kann mir soviel anderes geben! Ich wuerde es auch fuer weniger Geld machen und evtl. Lebensstandards aufopfern!“

Ansonsten wollte ich dir folgenden Link vermitteln:

http://www.caritas-soziale-berufe.de/53570.html

Da findest du eine Verbindung sozialer und chemischer Elemente in einem Beruf. Wenn du dich in der Seite weiterklickst, findest du evtl. auch andere Berufe!

Zuletzt wollte ich dir eine weitere Anregung geben. In deinem jetzigen Beruf im Einzelhandel: da du da ja schon Kontakt mit Menschen hast, was dir so liegt, waere es nicht moeglich evtl. eine andere Firma oder so zu finden, wo dir die Arbeitszeiten besser gefallen wuerden? Manchmal muss man nur ein paar Dinge aendern und nicht schonmal die Branche komplett verlassen!

Hey, alles gute bei deiner Suche!!!

Ok Ok…

regt Dich doch nicht so auf. Ich galub Du hast ein kleines Problem mit Deinem Selbstbewußtsein bezüglich Deines Jobes…

Keine Ahnung, tut mir leid. Wenn ich gewusst hätte, dass Du ein „empfindlicher“ Beamter bist, dann hätt ich nicht damit angefangen…

Also ruhig Blut…

Magi

Ich find übrigens auch, dass Du Dich wegen nichts und wieder nichts aufregst. Es wurde ja nur gesagt, dass es schwer werden wird, in dem Alter noch eine neue Ausbildungsstelle zu finden.

Es hat niemand gesagt, dass es nicht versucht werden soll!

Du steigerst Dich da in ein ganz anderes Thema hinein…

Sorry

Yada

Ich habe hier nichts falsch verstanden und mich auch nicht unnötig aufgeregt!

Wir könnten jetzt noch ewig hin- und herschreiben und rumstreiten, jedoch denke ich das hilft dem Fragesteller (neongenesis) bestimmt nicht.
Also würde ich vorschlagen wir lassen das!