Was für eine Bienen-/Hummelart ist das?

Jetzt, wo die Sonne so schön scheint, sitzen wir viel auf dem Balkon. Dabei ist uns aufgefallen, dass an unserer (weissen) Mauer vermehrt Hummeln oder Bienen sitzen (ich kann sie nicht genau bestimmen).
Wir sind uns ziemlich sicher, eines der Tiere als gehörnte Mauerbiene identifiziert zu haben, jedoch sind auch noch zwei anders „gemusterte“ Tiere zu sehen.
Ich bin ein wenig verwirrt, da ich gelesen habe, dass gehörnte Mauerbienen solitär lebend sind und keine Staaten bilden, aber es sind immer gut 10 (höchstens!) Bienen zu sehen. Ich dachte, solitär heisst wirklich EINZELNE Bienen.
Nun zu den anderen beiden gesichteten Insekten:
Das erste ist komplett behaart und schwarz, mit weissen Streifen und hat ein eher spitzes „Schlusssegment“ und „Hörner“. Das Segment, an dem die Flügel befestigt sind, ist eher ockerfarben.
Das zweite ist schwarz und nur am oberen Teil behaart und der untere Teil ist glatt und endet eher rund.Die Häarchen sind auch eher ockerfarben.
Meine Überlegung war, ob die Tiere zusammengehören und wenn nicht, ob das üblich ist, dass sich Tiere verschiedener „Arten“ zusammenschliessen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ich möchte nur noch festhalten, dass ich nicht vorhabe, den Tieren etwas anzutun, da sie sehr friedfertig zu sein scheinen und es Spass macht, sie zu beobachten.
Deswegen würde es mich sehr freuen, zu wissen, um welche Tierart es sich handelt. Sie scheinen auch schon Eier in ein kleines Loch in der Balkonwand gelegt zu haben :smile:
Vielen, vielen Dank für jede Antwort!

Leider kann ich zu diesen Fragen keine Antwort geben.

Es gibt mehrere Arten von Mauerbienen, bei denen sich Weibchen und Männchen oft deutlich unterscheiden. Die einzelnen Arten kann man nur direkt mit Lupe und einiger Erfahrung bestimmen, schon ein Foto ist meist unzureichend.
Solitär lebend bedeutet eigentlich, dass sie nicht wie die Honigbiene Apis Melifera spec. Staaten mit Königin, unfruchtbaren Arbeiterinnen und Drohnen bilden, sondern nur fruchtbare Weibchen und Drohnen vorkommen. Nach der Begattung überwintern nur die Weibchen und legen nun Eier in individuelle Löcher in Mauern oder Lehmwände an Abhängen oder Bächen.
Wenn die Tiere keine Hörnchen hätte würde ich nach der Beschreibung eher auf die Seidenbiene Colletus succintus oder nahe Verwandte tippen.
Viel Spass beim Beobachten!
Gruß
Jürgen Meder

Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich habe mir bei google Bilder der Seidenbiene angeschaut und die ist es definitiv nicht. Unsere Bienchen sehen so ähnlich aus, nur Haariger und mit weniger weissen Streifen, also eher 3 statt 5 oder 6. Wir haben auch Fotos gemacht und auf denen sieht es so aus, als würden nur die Häarchen die weissen Streifen machen und nicht die Körperfarbe. Also ein schwarzer, glatter Hinterleib, der zwischen den Segmenten dichten weissen Haarwuchs aufweist.Sieht aber sehr akkurat aus.
Ich hab mir schon gedacht, dass vielleicht immer nur die Bilder eines Geschlechts gezeigt werden.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind auch die Weibchen am Hnterleib spitzer als die Männchen??
Ich versuch mal, die Bilder hochzuladen :smile:

…also hier ein paar Fotos:
Zuerst die gehörnte Mauerbiene (wie ich vermute):
http://img845.imageshack.us/i/dscf6050.jpg/
…dann die schwarze Biene:
http://img191.imageshack.us/i/dscf6076.jpg/
…und zuletzt die gestreifte:
http://img829.imageshack.us/i/dscf6074.jpg/

Ich hoffe, man kann die vergrössern :smile:

Danke nochmal!

Die erste (&%=) sieht nach einer gewöhnlichen Roten Mauerbiene aus, finde ich. Hörnchen sind ja so nicht zu erkennen…
Die schwarze:???
Die letzte mag eine Honigbiene sein oder?

Stimmt, das könnte eine Honigbiene sein.
„Besuchen“ sich denn Bienen manchmal? Ich hab nämlich auch nur die eine gestreifte gesehen, der Rest war schwarz oder rot. Und kommen Honigbienen denn in Wohnsiedlungen?Ich glaub nicht, dass hier irgendwo Imker mit Bienenstöcken sind…
Was man vielleicht auf dem Bild nicht so gut erkennen kann: die schwarze Biene hat unter dem Flügelsegment links und rechts zwei ovale, orange Flecken, bei manchen sind sie intensiver orange als bei anderen.
Könnten das vielleicht auch Bienen der gleichen Art in verschiedenen Entwicklungsstadien sein?
Ach ja, als ich die Bienen das erste Mal gesehen habe, dachte ich, es seien Hummeln, denn die Rote z.B. ist knapp 2cm groß; ich wusste nicht, dass Bienen so groß sind.
Mit der gehörnten Mauerbiene war ich mir auch nicht mehr so sicher, nachdem ich einen youtube Clip gesehen habe, in dem die gehörnte Mauerbiene riesige Fühler hat. Aber die Bilder einer gewöhnlichen Mauerbiene entsprechen auch nicht so richtig „unserer“ Biene, denn rot und schwarz sind deutlich getrennt, bzw. ist der ganze Körper schwarz und der untere Teil dicht mit rostbraunen Häarchen bewachsen. Die Mauerbiene hingegen ist eher schwarz rot „gescheckt“.

Es könnten Holzbienen sein. Aber ohne Foto…?

Um diese Jahreszeit sind es auf alle Fälle Solitärbienen die zwar als Gruppe vor den Nestern herumfliegen, aber solitär und nicht im Verbund leben.
Mauerbienen sind ja vermutlich schon richtig bestimmt worden. Ein Foto der anderen Bienen würde schon sehr helfen.
MfG Harry
[email protected]

Hallo 2cm ist recht groß und es gibt mehrere Hummelarten, die der Roten Mauerbiene ähneln. Wenn seitlich noch rote Flecken vorhanden sind, könnte es sein das der Pelz auf der Oberseite einfach abgenutzt ist (bei Honigbienen nennt man das schwarzsucht) Honigbienen fliegen prinzipiell überallhin wo es Pollen oder Nektar geben könnte und überwinden dabei locker 2 km. Indiesem Radius gibt es (hoffentlich) einen Imker. Wildbienen und Honigbienen machen sich nicht wirklich Konkurrenz - in einer gesunden -nicht monokulturellen- Landschaft ist genug für alle da.
Gruß
Jürgen

Ich habe Fotos hochgeladen :smile:

Ich habe Fotos hochgeladen :smile:.

Wie kann ich mir die Fotos anschauen?

Es ist schwierig ohne ein Bild eine genaue Auskunft über die Art der Bienen/Vespen/Hummeln zu geben.

Es handelt sich aber mit ziemlicher Sicherheit um Solitärgattungen, jedes Tier legt ein bis mehrere Eier in ein Loch in der Mauer und macht dieses zu.

Solitär heißt in dem Fall nur, das jedes Tier sich um sein „Nest“ kümmert und nicht um sein Nachbartier wie es z.B. bei den Honigbienen oder einigen Vespenarten der Fall ist.

Mehrere Tiere ist absolut keine seltenheit an einer Wand, bevorzugt unverputztes Mauerwerk.

In einem sogenannten „Bienenhotel“ kann man bei guter Lage einige hundert Tiere beobachten.

Ein zu empfehlendes Buch zu dem Thema: „Bienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft. Honigbienen, Hummeln, Solitärbienen, Wespen und Hornissen“

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Rosen (Tierwirt Fachrichtung Imkerei)

unter welchem Link liegen die Fotos.?