Was für eine Festplatte für einen P166

Hallo Leute,
ich habe zuhause noch einen Pentium 166mhz stehen bei dem mir die Festplatte kaputt gegangen ist. Jetzt hab ich die Frage ob ich auch eine neue Festplatte einbauen kann oder ob ich auf eine alte Festplatte mit entsprechend gerigerer Kapazität zurückgreifen muss. Ich hab nämlich letztens gehört das neue IBM Festplatten sich so am System anmelden das sie auch in einem alten System lauffähig sind owohl sie kapazitäten von 20GB aufwärts haben.
Wer kann mir da weiter helfen?

Mit freundlichem Gruß,
Fabian.

Das hat nichts mit der Platte zu tun, sondern mit dem BIOS Deines Motherboards.

Sieh mal beim Hersteller nach dem neuesten BIOS nach und was für Platten das unterstützt.

Das hat nichts mit der Platte zu tun, sondern mit dem BIOS
Deines Motherboards.

Sieh mal beim Hersteller nach dem neuesten BIOS nach und was
für Platten das unterstützt.

… wenn man denn ein „defektes“ Betriebssysstem nutzen möchte. Linux nutzt Platten unabhängig von Controller und kann auch auf älteren Rechnern (nachdem es gestartet wurde) die volle Kapazität der Platten nutzen. Neuere Windows-Versionen sollen nun endlich auch auf diesem technischen Stand angegkommen sind: ob man sie auf s einem Rechner nutzen will, sei dahingestellt…

Sebastian

Hallo Leute,
ich habe zuhause noch einen Pentium 166mhz stehen bei dem mir
die Festplatte kaputt gegangen ist. Jetzt hab ich die Frage ob
ich auch eine neue Festplatte einbauen kann oder ob ich auf
eine alte Festplatte mit entsprechend gerigerer Kapazität
zurückgreifen muss. Ich hab nämlich letztens gehört das neue
IBM Festplatten sich so am System anmelden das sie auch in
einem alten System lauffähig sind owohl sie kapazitäten von
20GB aufwärts haben.
Wer kann mir da weiter helfen?

Hallo Fabian
versuch mal, ein BIOS-Update beim Hersteller des Mainboards zu finden, wenn das nicht klappt, die Festplattenhersteller bieten Diskmanager an, die können größere Platten verwalten.
IBM hat seine Festplattensparte an Hitachi verkauft, die stellen selber nicht mehr her.
Gruß
Rainer