ich habe vor ein paar Tagen einen kleinen ca. 5 Jahre alten Jungen gesehen, der sowohl an den Händen als auch im Gesicht, bzw. am ganzen Kopf und auch Hals (der Rest der Körpers war bedeckt) ganz rote Haut (regelrecht krebsrot hatte, die an einigen Stellen stark abschuppte. ich denke der Rest des Körpers ist bei ihm ebenfalls betroffen. Zudem war er sehr dünn, regelrecht abgemagert, wirkte sonst aber ganz fit. Was könnte das denn für eine Krankheit sein? Habe von so etwas noch nie gehört, geschweige denn so ein Krankheitsbild gesehen… Muss ständig an den Kleinen denken, weil er mir so leid getan hat - und alle haben ihn angestarrt… … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
Danke für Eure Antworten! Ich denke aber, dass alle drei Vermutungen nicht stimmen, die Haut war wirklich durch und durch rot- eine „freie“ Stelle gab es nicht… wie ein Ganzkörperhämatom.
vielleicht war es eine der schlimmeren Formen von Ichtyosis. Früher war diese Krankheit tödlich, mittlerweile gibt es Betroffene, die durch regelmäßige Ganzkörperpeelings überleben können. Und die sehen dann so aus, wie von dir beschrieben.
Danke, Petra! Ich glaube, dass der kleine wirklich ganz schlimm von dieser Krankheit betroffen ist. Furchtbar, was es alles so gibt. und ich habe gerade den Fehler gemacht mir noch weiter google Bilder von Ichthyosis anzugucken, oje…
vielen Dank für die schnelle Antwort! Genau das habe ich gesucht! Denke, dass der Kleine an einer ganz schlimmen Form der Ichthyosis leidet:frowning:…zumindest den Bildern nach zu urteilen.
Neben der bereits genannten Ichthyosis könnte es auch Neurodermitis sein.
Es muss aber auch nicht unbedingt eine Krankheit sein, es könnte sich vielleicht um ein durch Nebenwirkungen von bestimmten Arzeien ausgelöster Flush gewesen sein.
Das ist das, was mir auf die Schnelle einfallen würde, wenn ich wie Sie jemanden in dem Augeblick sehen würde.