Was für eine Himbeere steht auf meinem Balkon?

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon mehrfach gegoogelt, bin mir aber immer noch unsicher…
Ich habe im Frühjahr 2020 eine Himbeere bei Penny gekauft. Sie ist auch schön gewachsen, hat letztes Jahr aber keine Blüten und somit keine Früchte getragen. Jetzt blüht sie endlich seit einer Woche. Ich hoffe also auf Früchte.
Habe ich hier jetzt eine Sommer- oder eine Herbsthimbeere stehen? Schneide ich im Spätherbst alles zurück oder nur die Ruten, die Früchte getragen haben? Und muss ich eine Himbeere eigentlich ausgeizen?
Lieben Dank für eure Hilfe.
Yvi

Hallo meine Glaskugel befindet sich leider gerade in der Reparatur und deshalb kann ich nichts sehen.
Viele Grüße noro

Hallo,

wenn sie jetzt blüht, eine Sommerhimbeere. Du schneidest dann nur die abgetragenen Ruten bodennah zurück - ausgeizen brauchst du nicht.

Gruß

Johnny

3 Like

Ganz lieben Dank! :slight_smile:

Welche müsste man denn ausgeizen, so man das überhaupt machen müsste? Kann man das an irgendwas erkennen? Ich habe seit Jahren immer mal wieder verschiedene (Sorten) Himbeeren, aber ausgegeizt habe ich noch nie. Ich bin aber auch zugegebenermaßen der Mensch, der froh ist, wenn etwas einfach nur wächst. :smiley: Na ja, zurückgeschnitten habe ich schon, aber mehr auch nicht.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Himbeeren werden nicht ausgegeizt.

Gruß

Johnny

1 Like

Ach, alles klar, danke, dann habe ich alles richtig gemacht. :smiley:

Gruß
Christa